fohnbit
Goto Top

Mikrotik Switche Visualisieren

Guten Morgen!

Da ich nun nur mehr Mikrotik Switche einsetze, möchte ich mein Leben etwas einfacher machen face-smile

2 Punkte gibt es, die für mich aufwändig sind:

  • Netzwerk Topologie: Neighbor Discovery wäre schön zu visualisieren. An welchem Uplink Port hängt welcher weiterer Switch
Kennt jemand ein Gratis Tool oder eine nicht zu teure Software um die Switch-Topologie grafische abzubilden?

  • Host am Port über die MAC suchen
Ich würde gerne über eine MAC Adresse den Port am Switch suchen. In jedem Switch sich einloggen und über den Filter im Hosts ist mit der Zeit aufwändig.


Danke!

Content-Key: 1932965367

Url: https://administrator.de/contentid/1932965367

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 17, 2022 at 07:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eventuell kann dich hier LanSweeper unterstützen.

Das ist nicht für grafische Darstellung an sich, aber zumindest bekommst du MAC Adressen an Switchports heraus.

100 Assets sind da kostenfrei, nach einmaliger Registrierung.

Gruß
Marc
Member: psannz
psannz Feb 17, 2022 at 08:05:11 (UTC)
Goto Top
Sers,

um im Hause Mikrotik zu bleiben: Schon mal The Dude angeschaut?

Grüße,
Philip
Member: Visucius
Visucius Feb 17, 2022 at 09:15:38 (UTC)
Goto Top
... sogar im typischen Mikrotik-Skin "as häßlich as possible" 😂
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 17, 2022 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
The Dude klingt interessant .. aber da muss ich auf den Switchen immer den Server installieren. Oder reicht das auf einem?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 17, 2022 at 09:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fohnbit:

The Dude klingt interessant .. aber da muss ich auf den Switchen immer den Server installieren. Oder reicht das auf einem?

Moin,

du kannst den Dude auch auf einem CHR installieren. Allerdings würde ich schon eine kleine Lizenz kaufen wenn der Virtualisiert ist. Sonst läuft der Hobel wie ein Sack Nüsse.

Gruß
Spirit
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 17, 2022 at 09:50:35 (UTC)
Goto Top
CHR? face-smile

Nur nebenbei .... hab gesehen das ich von 6.49.2 auf 7.1.2 upgraden könnte.

Macht das Sinn? Mikrotik ist noch etwas neu für mich, so habe ich nicht gesehen das ich den channel auf "upgrade" umstellen muss.
Member: Visucius
Visucius Feb 17, 2022 updated at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Macht das Sinn?

Was willste denn da hören?! Die einen arbeiten produktiv nur mit LT-Versionen (die es von 7 noch nicht gibt) und auf der anderen Seite gibts Leute, die sich an jeder Testing-Version ab-"arbeiten" und auch damit glücklich sind.

Und so unterschiedlich sind eben die Ansichten dazu! Mal ins Mikrotik-Forum gucken! Gerade das Update von den 6ern lief nicht unbedingt supi-rund, weil sich einfach relativ viel unter der Haube änderte und einige "alte Setups" offenbar nicht sauber übernommen werden.

Neu anlegen würde ich - persönlich - nur mit 7. Da ist ja aktuell auch das erste Update/Bugfix rausgekommen (7.1.1 > 7.1.2).

VG
Member: aqui
Solution aqui Feb 17, 2022 updated at 10:20:46 (UTC)
Goto Top
"The Dude" wäre natürlich bei Mikrotik erste Wahl, ein anderes gutes Tool ist z.B. Observium.
Generell kannst du jedes freie SNMP Tool verwenden.
Grafisch nicht grade der Brüller aber sinnvoll ist auch: https://www.lantopolog.com
Auch mit PRTG kann man arbeiten: https://mum.mikrotik.com/presentations/LB19/presentation_6352_1548734037 ...
Member: hschnei
hschnei Feb 17, 2022 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Obacht mit RouterOS 7. Nach Aussage Mikrotik im Mikrotik Forum wird es erst einmal kein "Dude"
Version für RouterOS7 geben.

MfG
Hans-Jürgen
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 17, 2022 at 11:50:19 (UTC)
Goto Top
LanTopoLog macht genau was ich benötige face-smile
Die 30USD sind ok.

Und grafisch nicht der Hammer aber das passt soweit erstmal. Danke!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 17, 2022 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hschnei:

Hallo,

Obacht mit RouterOS 7. Nach Aussage Mikrotik im Mikrotik Forum wird es erst einmal kein "Dude"
Version für RouterOS7 geben.

MfG
Hans-Jürgen

Den Dude Server kannst du auch auf der 6er Version betreiben und 7er Devices verwalten.
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 19, 2022 at 06:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Grafisch nicht grade der Brüller aber sinnvoll ist auch: https://www.lantopolog.com


Noch eine Frage:
Hab die Software gekauft und einige Access Points werden nicht correct dem Port zugewiesen.
Bin mit dem Entwickler schon in kontakt, aber er schreibt das er per SNMP die MAC des APs als absent vom Mikrotik Switch ausliest.

Da die Software den AP ja im Netzwerk durch die Suche (pings?) findet und die SNMP Daten liest ... ist dieser ja online und die MAC im Switch sollte nicht absent (was immer das genau heißt) sein.

Kann ich beim Switch das zur Sicherheit prüfen? Eventuell ein bug im SNMP beim Switch?

Danke!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 19, 2022 at 07:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fohnbit:

Da die Software den AP ja im Netzwerk durch die Suche (pings?) findet und die SNMP Daten liest ... ist dieser ja online und die MAC im Switch sollte nicht absent (was immer das genau heißt) sein.

Kann ich beim Switch das zur Sicherheit prüfen? Eventuell ein bug im SNMP beim Switch?

Danke!

Moin,

mit SNMP kannst du Infos der Geräte auslesen, dass ist korrekt. Für die Nachbarschafts-erkennung nutzt man in der Regel LLDP oder CDP. Dann kann ein Tool wie deines auch korrekte Werte abfragen.

Mit dem Dude bei Mikrotik bin ich allerdings sehr zu frieden und die Links werden korrekt dargestellt.
Member: aqui
aqui Feb 19, 2022 updated at 08:26:16 (UTC)
Goto Top
Alternative zu Lantopolog wäre sonst noch Netdisco: http://netdisco.org
Der Dude ist natürlich am besten in die Mikrotik Welt integriert.