min-Funktion in Access-Abfragen
Hi,
folgendes (wahrscheinlich schnell lösbares) Problem. Wie bringe ich in Access eine Abfrage dazu, mir den Datensatz mit dem kleinsten Wert einer Spalte rauszufiltern (z.B. der jüngste Mitarbeiter o.ä.)? Die Funktionen min haben mit auch nicht wirklich weitergeholfen (es tut sich gar nix bei den Funktionen) und im Internet hab ich auch nicht wirklich was gefunden.
folgendes (wahrscheinlich schnell lösbares) Problem. Wie bringe ich in Access eine Abfrage dazu, mir den Datensatz mit dem kleinsten Wert einer Spalte rauszufiltern (z.B. der jüngste Mitarbeiter o.ä.)? Die Funktionen min haben mit auch nicht wirklich weitergeholfen (es tut sich gar nix bei den Funktionen) und im Internet hab ich auch nicht wirklich was gefunden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57800
Url: https://administrator.de/contentid/57800
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur den jüngsten Mitarbeiter ?
Entweder Du erstellst eine Abfrage, die Du nach dem Geburtsdatum sortieren läßt - da ist es der erste Datensatz.
Oder Du erstellst eine Abfrage mit Gruppierung ohne Bedingungen und nur mit dem Geburtsdatum und der Funktion MIN. Dann erhälst Du 1 Datenfeld.
Oder Du benutzt die Funktion "DOMMIN([Tabelle];[Spalte])" (Schreibweise bitte checken, ich tippe hier nur so rum.
Oder .... bei OBI.
Entweder Du erstellst eine Abfrage, die Du nach dem Geburtsdatum sortieren läßt - da ist es der erste Datensatz.
Oder Du erstellst eine Abfrage mit Gruppierung ohne Bedingungen und nur mit dem Geburtsdatum und der Funktion MIN. Dann erhälst Du 1 Datenfeld.
Oder Du benutzt die Funktion "DOMMIN([Tabelle];[Spalte])" (Schreibweise bitte checken, ich tippe hier nur so rum.
Oder .... bei OBI.
@Shagrath
Hi,
die Funktion min funkt. auch mit Datum-Spalten.
Bei deinem Beispiel "Jüngster Mitarbeiter" willst du vermutlich nicht nur das Geb.-Datum
sehen, sondern auch den Namen etc.:
select name, vorname, datum from tabelle
where datum=(select min(datum) from tabelle)
... liefert dir das(vermutlich) gewünschte Ergebnis.(Gerade getestet!)
Grüße
Günni
Hi,
die Funktion min funkt. auch mit Datum-Spalten.
Bei deinem Beispiel "Jüngster Mitarbeiter" willst du vermutlich nicht nur das Geb.-Datum
sehen, sondern auch den Namen etc.:
select name, vorname, datum from tabelle
where datum=(select min(datum) from tabelle)
... liefert dir das(vermutlich) gewünschte Ergebnis.(Gerade getestet!)
Grüße
Günni
Hallo Shagrath!
Als kleine Ergänzung zum Vorschlag von BigWumpus:
Grüße
bastla
Als kleine Ergänzung zum Vorschlag von BigWumpus:
Wenn Du dann noch in den Eigenschaften der Abfrage (dazu im oberen Bereich des Abfrageentwurfsfensters aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen) "Spitzenwerte" auf 1 setzt, wird auch nur dieser erste Datensatz ausgegeben.Grüße
bastla
OK,
Du solltest Dich entscheiden, ob Du der SQL-Fraktion folgen willst, oder ob Du das grafische Frontend Access verwenden willst.
Access:
Abfrage -
Tabelle hinzufügen -
Irgendwie diese Gruppierungsfunktion aktivieren
Spalte Beruf doppelt klicken und als "Bedingung" angeben und als Kriterium "Dipl. Ing."
Spalte Eintrittsdatum doppelt klicken und "Min" angeben.
Ausrechnen kannste das jetzt auch, würde dann aber wohl eine neue Abfrage sein, die die Daten aus dieser Abfrage nimmt und die Anzahl der Tage errechnet...
Du solltest Dich entscheiden, ob Du der SQL-Fraktion folgen willst, oder ob Du das grafische Frontend Access verwenden willst.
Access:
Abfrage -
Tabelle hinzufügen -
Irgendwie diese Gruppierungsfunktion aktivieren
Spalte Beruf doppelt klicken und als "Bedingung" angeben und als Kriterium "Dipl. Ing."
Spalte Eintrittsdatum doppelt klicken und "Min" angeben.
Ausrechnen kannste das jetzt auch, würde dann aber wohl eine neue Abfrage sein, die die Daten aus dieser Abfrage nimmt und die Anzahl der Tage errechnet...