Mit Batch AD-Gruppe auslesen

archan
Goto Top
Hi zusammen,

ich habe eine Batch-Datei, wo an jedem Rechner beim Hochfahren ausgeführt wird.
Nun soll ich dort etwas für eine bestimmte Gruppe aus dem AD hinzufügen, dass nur bei ihnen etwas vom Netzwerk lokal kopiert wird.


Wie kann ich in einer Batch eine bestimme User-Group vom AD festlegen, damit nur bei dieser Gruppe etwas vom Netzwerk kopiert wird?

Content-Key: 601911

Url: https://administrator.de/contentid/601911

Ausgedruckt am: 19.05.2022 um 05:05 Uhr

Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 04.09.2020 aktualisiert um 10:47:14 Uhr
Goto Top
Für sowas gibt es GPP mit Zielgruppenadressierung: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vergleich-gruppenrichtlinie ...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.09.2020 um 10:49:20 Uhr
Goto Top
Moin,

warum machst du das nicht per GPO/GPP? Das ist genau dafür konzipiert.

Und: "Beim Hochfahren" und "Bestimmte AD-Gruppe" geht so nicht (angenommen: Du willst nach Benutzer filtern)

lg,
Slainte
Mitglied: Archan
Archan 04.09.2020 um 10:54:25 Uhr
Goto Top
Moin Slainte,

wir verteilen damit die Dateien von unseren Signaturen und haben bereits eine Batch, bei der ich dann nur ein bisschen was hinzufügen will.
Ja, bisher wird nach Rechnername gefiltert und dann bestimmte Rechner ausgelassen.

Ich könnte so jetzt zwar jeden einzelnen Rechner oder Benutzer festlegen, was aber auch wieder sehr mühselig ist.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.09.2020 um 11:03:07 Uhr
Goto Top
Also ist "beim hochfahren" falsch?!

Mach einfach eine 2te GPO (die die "Zusatz"-Batch startet) und stell dort eine entsprechende Filterung ein. Schön ist das allerdings nicht
Mitglied: 145916
145916 04.09.2020 aktualisiert um 11:23:02 Uhr
Goto Top
Wenn man unbedingt will, warum auch immer nicht mittels GPP
Wenn sowas via Skript würde ich persönlich aber gleich auf Powershell ausweichen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.09.2020 um 11:15:26 Uhr
Goto Top
Signaturen von Emails? Und wenn sich jemand anderes an dem Rechner anmeldet? Kopier die Dateien einfach über Gruppenrichtlinie:

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Dateien

Dann ist auch kein nerviges Batch Fenster beim Anmelden zu sehen.