Monitor zieht komische Streifen (siehe Bilder): Display oder Controller schuld?

Mitglied: MonsterX

MonsterX (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 18:24 Uhr, 29253 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Leute,

Mein Monitor (Samsung Samtron 71S TFT) zieht seltsame Streifen und das komplette Bild ist unscharf. Woran könnte das liegen? Display? Controller? Oder was anderes?

Am Rechner liegt es definitiv nicht, da ich den TFT nun schon an 3 verschiedenen PCs hatte mit überall dem gleichen Effekt.

Hier ein paar Bilder vom TFT in Betrieb:

http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT01.jpg
http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT02.jpg
http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT03.jpg
http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT04.jpg

Gruß,
Denis
Mitglied: The-Warlord
01.09.2006 um 08:40 Uhr
Moin Moin,

wie wäre es, wenn du das einfach ausprobierst? Schliesse den Monitor an einen anderen Computer an. Wen das Problem noch da ist ist es der Monitor ansonsten die Grafikkarte. Kannst natürlich auch die Graka tauschen, ist aber mehr Aufwand.

Meine Vermutung ist allerdings, das es der Monitor ist.

[EDIT] Ich meine ein weiterer Monitor scheint ja direkt rechts daneben zu stehen;-) face-wink [EDIT]

MfG
Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 08:45 Uhr
Hi,
einfach mal am Monitorkabel wackeln, sieht mir nach einem Verbindungsproblem (Kabel, Stecker) aus.
Ansonsten wie oben vorgehen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 08:45 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, aber mit Controller meinte ich nicht die Grafikkarte, sondern den Monitor-internen Controller, der für die Ansteuerung des Displays verantwortlich ist. Wie ich geschrieben habe wurde der Monitor schon an 3 verschiedenen Rechnern getestet mit überall dem selben Effekt. Deshalb würde es mich doch schwer wundern, wenn es NICHT am Monitor liegen sollte.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
01.09.2006 um 08:47 Uhr
Sorry das hatte ich übersehen, erst lesen, denken und dann posten... hilft ungemein;-/

MfG Simeom
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
26705 (Level 1)
01.09.2006 um 08:56 Uhr
Tja, wenn Du den Monitor an anderen Rechnern angeschlossen hast und dafür auch ein anderes VGA-Kabel genommen hast liegt es wohl am Bildschirm.
Dann würde ich ihn entsorgen und nen neuen holen, es sei denn er hat noch Garantie...
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
01.09.2006 um 08:57 Uhr
Also das is definitiv ein Problem mit dem Monitor.Kenne mich mit dem Modell nicht wirklich aus. Du kannst vielleicht mal das Monitorkabel tauschen und wenn das neue Kabel keine Besserung bewirkt ist der Monitor einfach im Eimer...ist doch bestimmt Garantiefall??

Ansonsten wüsste ich nicht was solche Streifen bewirken könnte!!

Gruß Astronomy
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 09:02 Uhr
hab ich auch überlesen...
am Display liegts nicht, die Doppelbilder und Streifen deuten auf ein Synchronisationsproblem hin, und derlei Fehler sind vor dem Display zu suchen.
Falls keine Garantie vorhanden könnte man das Gerät öffnen und mal an den Verbindungen wackeln, da dies aber dem Fachmann vorbehalten ist (Netzspannungen!!), rate ich davon ab.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 09:35 Uhr
Also Garantie kann ich da nicht in Anspruch nehmen. Ich hab den Monitor geschenkt bekommen und der Kassenzettel ist nicht mehr aufzufinden.

VGA-Kabel wurde natürlich auch schon gewechselt. Also daran liegt's auch nicht.

Ich habe eben Hoffnung, dass ich bei ebay noch einen zweiten defekten TFT gleichen Modells finde und daraus dann wieder einen basteln kann der funktioniert. Dazu müßte ich aber erst wissen, was denn defekt ist.

Wie Toni schon meinte, dass es nicht am Display liegt. Deswegen könnte man da eventuell den Controller vom Display austauschen und dann würde es eventuell wieder gehen. Who knows...?!

Kann mir das nochmal jemand bestätigen, dass das vielleicht funktionieren würde?! Oder kann es doch am Display liegen?

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 09:53 Uhr
ein Display kann nur das anzeigen, was vom "Controller" gesendet wird. Wenn dies Streifen sind, siehst Du Streifen, wenns ein Doppelbild ist, eben ein Doppelbild.
Displayfehler sind i.d.R. statisch, d.h., der Fehler tritt an der gleichen Stelle auf und verändert sich nicht.
Controllertausch könnte also funzen, ich tippe aber trotzden auf einen Wackler an den internen Verbindungen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: sanral
01.09.2006 um 09:54 Uhr
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Monitor und hatte
jemanden der sich das angeschaut hat das ist nur schon Paar Jahre her.
Soweit ich mich erinnern kann war da was mit ner Heizung defekt (Diodenheizung oder so).
Hat sich bei mir damals nicht gelohnt zu reparieren.

Gruß Sanral

edit---
Bei mir sind die streifen nach einer halben Stunde aber dann verschwunden wenn das Gerät
Arbeitstemperatur erreicht hatte. Mein Tipp falls noch nicht geschen las ihn mal etwas länger laufen und schau ob es besser wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 11:24 Uhr
Das mit dem "eine zeit lang laufen lassen" werd ich mal ausprobieren. Dann kann man das Gerät immerhin noch als Zweit-Monitor verwenden, wenn das klappen würde.

Danke für den Tipp, bin mal gespannt.

Ansonsten suche ich mir mal einen anderen defekten TFT gleichen Modells und probier den Controller aus, wie Toni geraten hat.

Gruß, Denis
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 14:09 Uhr
Bisher hat sich das Bild nicht gebessert... :-( face-sad

Wäre es möglich, dass der Controller eines Samsung Samtron 51S kompatibel mit meinem S71 ist? Ich meine, dass das größtenteils die selben Geräte sind, nur dass der eine eben 15" und der andere 17" hat. Wie groß meint ihr sind meine Chancen, dass der Controller des 51S meinem 71S arbeitet?

Ich frage deshalb, weil ich bei ebay eher das Modell 51S finde wie meinen 71S.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 18:24 Uhr
ohne das näher zu prüfen, würde ich sagen, gleich null, da 15 und 17 Zoll unterschiedliche Pixelanzahl haben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit51 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 2 TagenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 14 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...