phill93
Goto Top

Monitoring mehrer NASen in Getrennten Netzen

Hallo,

ich hab bei zwei Bekannten jeweils eine NAS stehen die macht bei diesen Backup und Medien Server.
Nun möchte ich diese gerne per SNMP überwachen. Wie löse ich das am besten.
Als Monitoringlösung würde ich gerne Icinga nutzen.


Phill93

Content-Key: 308707

Url: https://administrator.de/contentid/308707

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jul 01, 2016 at 21:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"am Besten" machst Du es so, dass Du bei jedem Bekannten einen Icinga-Server hinstellst und bei Dir einen zentralen Server, an den die anderen beiden reporten.

Unter Nagios heißt das "verteilte Überwachung" und ich behaupte mal, dass Icinga das auch kann.

Ansonsten bleibt halt nur der übliche Pfusch mit VPN-Tunneln.

Willst Du wirklich Icinga benutzen? M.W. gibt es schon Icinga2...

Gruß,
Jörg
Member: Dani
Dani Jul 02, 2016 at 08:33:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
je nach NAS kann man sich auch bei bestimmten Ereignissen E-Mails zuschicken lassen. Was ich hier für den einfachsten Weg halte. Alleine schon bis du Icinga(2) o.a. Produkte eingerichtet hast, bist du mit den Nerven am Ende.


Gruß,
Dani
Member: Phill93
Phill93 Jul 02, 2016 at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
je nach NAS kann man sich auch bei bestimmten Ereignissen E-Mails zuschicken lassen. Was ich hier für den einfachsten Weg halte. Alleine schon bis du Icinga(2) o.a. Produkte eingerichtet hast, bist du mit den Nerven am Ende.


Gruß,
Dani

Das mit den E-Mails hat vor kurzem "Toll" Funktioniert. Daher kommt mein Wunsch nach Icinga da ich das schon lokal in Verbindung mit meinen Servern daheim nutze.

"am Besten" machst Du es so, dass Du bei jedem Bekannten einen Icinga-Server hinstellst und bei Dir einen zentralen Server, an den die anderen
beiden reporten.

Das ist für jeweils eine NAS ein riesen Aufwand

Willst Du wirklich Icinga benutzen? M.W. gibt es schon Icinga2...

Meinte natürlich Icinga2

Ansonsten bleibt halt nur der übliche Pfusch mit VPN-Tunneln.

Wie könnte man den Realisieren? Zu jeder NAS hab ich einen OpenVPN Tunnel.

Phill93
Mitglied: 108012
108012 Jul 02, 2016 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Anbindung oder Vernetzung via VPN wäre da wohl die sicherste Lösung.
PRTG hat 10015 Minuten eingerichtet, klar wenn es unbedingt mittels Incinga
sein soll wird das auch funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 02, 2016 at 16:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Phill93:
Das ist für jeweils eine NAS ein riesen Aufwand
Du willst doch das Monitoring. Da ist Aufwand eben angesagt, egal ob du ein einziges System oder 244 Systeme überwachung tust. Das ist also kein Argument.

Wie könnte man den Realisieren? Zu jeder NAS hab ich einen OpenVPN Tunnel.
Die zu überwachenden Geräte in den jeweiligen anderen Netze können dein Icinga2 auch erreichen (Routing)? Dazu muss dein VPN permanent stehen und funktionieren. Mit ein Ping aug die jeweils anderen Geräte in den anderen Netzen kannst du das einfach prüfen ob das Routing passt. Dann deine Agents sagen was die wohin schicken sollen und dich am Incunga2 erfreuen. Fedisch. Natürlich sollten die beteeffenden Ports bzw. Prokolle auch nicht von eurem VPN geblockt werden. Dann hast du quasi die Netze deiner Bekannten im permanenten Zugriff, ob du das willst und dir anhören willst das du etwas gelöscht hast?

Gruß,
Peter
Member: Phill93
Phill93 Jul 02, 2016 at 18:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Phill93:
Das ist für jeweils eine NAS ein riesen Aufwand
Du willst doch das Monitoring. Da ist Aufwand eben angesagt, egal ob du ein einziges System oder 244 Systeme überwachung tust. Das ist also kein Argument.

Wie könnte man den Realisieren? Zu jeder NAS hab ich einen OpenVPN Tunnel.
Die zu überwachenden Geräte in den jeweiligen anderen Netze können dein Icinga2 auch erreichen (Routing)? Dazu muss dein VPN permanent stehen und funktionieren. Mit ein Ping aug die jeweils anderen Geräte in den anderen Netzen kannst du das einfach prüfen ob das Routing passt. Dann deine Agents sagen was die wohin schicken sollen und dich am Incunga2 erfreuen. Fedisch. Natürlich sollten die beteeffenden Ports bzw. Prokolle auch nicht von eurem VPN geblockt werden. Dann hast du quasi die Netze deiner Bekannten im permanenten Zugriff, ob du das willst und dir anhören willst das du etwas gelöscht hast?

Gruß,
Peter

Stimmt, ich lasse das mal mit dem Monitoring und schaue mal ob ich die E-Mail Benachrichtigungen Verbessert bekomme.