supertux
Goto Top

Mozilla Thundebird 115.0 Supernova + CalDAV

Hallo,

hat hier jemand eine Webhosting-Paket bei Hetzner und nutzt es mit die CalDAV-Adresse für den Kalender?

Ich habe Problem mit der Thunderbird 115.0 und dem Kalender.
Es ist unterschiedlich, mal hängt Thunderbird direkt nach dem Start oder wenn ich einen Termin
in den Kalender eintrage. Mit Thunderbird 102.13 gibt es keine Probleme, aber sobald das
Autoupdate ausgerollt wird face-sad

Meine Vermutung, es liegt am Hetzner CalDAV-Server, da es keinen Hänger gibt, wenn der Hetzner-Kalender deaktiviert ist.
Es spielt keine Rolle welches E-Mail-Konto aus dem Webhosting genutzt wird.

Es sind im Thunderbird noch andere CalDAV-Server hinterlegt (MDaemon und ICloud), die machen keine Probleme.

supertux

Content-ID: 7849820854

Url: https://administrator.de/contentid/7849820854

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.07.2023 um 18:07:49 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe das Gefühl Thunderbird hat generell Probleme mit CalDAV. Ich habe hier aber noch 102.13 drauf.

Es gibt doch noch kein Autoupdate auf 115.0 🤔

Gruß
Spirit
7426148943
7426148943 14.07.2023 aktualisiert um 18:22:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
ich habe das Gefühl Thunderbird hat generell Probleme mit CalDAV. Ich habe hier aber noch 102.13 drauf.
Hier außer einer Kleinigkeit keine Probleme in beiden Versionen ... Gegenstelle ist ein Radicale-Server.

Einziges Problem was ich habe ist das Kontakte die man mit einer Mail anschreibt, dieser Kontakt wird Forced auf dem CalDAV aktualisiert ohne das man diesen Kontakt irgendwie geändert hätte, verzögert das Versenden von Mails erheblich.

Zeppel
Bosnigel
Bosnigel 15.07.2023 um 11:49:53 Uhr
Goto Top
Deswegen mag ich den emClient.
tuts73
tuts73 02.08.2023 um 14:18:34 Uhr
Goto Top
Ja ich habe mit dem Thunderbird ab Version 115 auch Probleme mit CalDAV.
Musste auf Version 102 zurück. was aber auch nicht ganz so einfach ist, da er dann meckert, das das Profil inkompatibel ist ...
bleibt zu hoffen, dass da schon wer dran arbeitet.
supertux
supertux 05.08.2023 um 17:07:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @tuts73:

Ja ich habe mit dem Thunderbird ab Version 115 auch Probleme mit CalDAV.

Auch beim Hetzner?

Hier die Antwort vom Support:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für das Aufzeigen dieses Problems.
Ich kann das Problem wie von Ihnen beschrieben nachstellen.
Ihre Anfrage habe ich entsprechend weitergeleitet, kann jedoch keine Informationen zum weiteren Verlauf geben.

Das ist wohl ein Witz?

Musste auf Version 102 zurück. was aber auch nicht ganz so einfach ist, da er dann meckert, das das Profil inkompatibel ist ...

Genau, zum Glück immer vorher Backup face-smile

bleibt zu hoffen, dass da schon wer dran arbeitet.
Ich habe dem Support nochmal geschrieben, dass ich gerne eine Antwort über den weiteren Verlauf möchte.
Er hat es vermerkt, bin mal gespannt wie lange es dauert.

supertux
tuts73
tuts73 28.08.2023 um 10:44:05 Uhr
Goto Top
Nein nicht bei Hetzner
sondern in Kombination mit einem Firmen-Mailsystem (Horde-Framework).
Es dürfte daher wohl zu vermuten sein, dass das Problem eher auf Seite von Thunderbird liegen dürfte und nicht bei den entsprechenden Servern...

Hetzner hat dann wenig Einfluss was die Behebung des Problems angeht.
brampftl
brampftl 11.09.2023 um 13:40:45 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
gibt es schon etwas neues zum Thema?

Wir nutzen Horde 5.2.23. Konkret geht das syncen von freigegebenen Kalendern nicht. Eigene Kalender funktionieren. Auch der Sync via Addin TBsync funktioniert nicht: Mit Caldav gleicher Fehler, via EAS (active Synnc) werden keine freigegebenen Kalender angezeigt/erkannt.

Grüße
brampftl
brampftl
brampftl 11.09.2023 aktualisiert um 13:53:35 Uhr
Goto Top
supertux
supertux 16.09.2023 um 16:57:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch ein Bugzilla Eintrag eröffnet, ist aber eine anderen Nummer, kam schnell eine Antwort
aber dann nie wieder was.

Mit 115.2.2 geht es endlich wieder.
brampftl
brampftl 18.09.2023 um 15:59:27 Uhr
Goto Top
Bei uns gehts mit 115.2.2 nicht, getestet bei 2 Usern.
brampftl
brampftl 19.09.2023 um 09:21:59 Uhr
Goto Top
Welche Hordeversion nutzt Ihr?


Zitat von @supertux:

Hallo,

ich hatte auch ein Bugzilla Eintrag eröffnet, ist aber eine anderen Nummer, kam schnell eine Antwort
aber dann nie wieder was.

Mit 115.2.2 geht es endlich wieder.
supertux
supertux 20.09.2023 aktualisiert um 17:12:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @brampftl:

Welche Hordeversion nutzt Ihr?

5.2.23 bei Hetzner

Du kannst auch mal mit dem Demo-Account auf horde.org testen mit TB 115.2.2.
brampftl
brampftl 21.09.2023 um 08:30:01 Uhr
Goto Top
Bei uns klappts mit der Beta 118b5
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/118.0beta/releasenotes/
"Importing some CalDAV calendars with yearly recurrence events caused Thunderbird to freeze"
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1850732
tuts73
tuts73 27.09.2023 um 14:22:03 Uhr
Goto Top
Ich habe bei mir etwas rumgespielt und folgendes gefunden:

Funktioniert :

DTSTART;TZID=CET:20230912T140000
DTEND;TZID=CET:20230912T150000

DTSTART:20230912T120000Z
DTEND:20230912T130000Z


Funktioniert nicht:

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230912T140000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230912T150000

Unter Horde hat es ausgereicht für bestehende Kalendereinträge die Zeitzone Europe/Berlin auf CET zu setzen.
brampftl
brampftl 16.10.2023 um 09:59:18 Uhr
Goto Top
Mit Version 115.3.2 klappt es nun auch bei uns.
tuts73
tuts73 20.10.2023 um 15:09:49 Uhr
Goto Top
Ja bei mir auch. Der Fehler wurde damit dann behoben.
brampftl
brampftl 25.10.2023 um 09:58:23 Uhr
Goto Top
Neuer Fehler: Es ist nicht möglich, Termine aus einem freigegebenen Kalender zu löschen.

Unable to delete events in Horde Kronlith remote calendar after bug 1850732

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1848927
2023-10-25 09_55_27-posteingang