MP3 Lautstärke anpassen
Hi,
ich möchte bei meinen mp3s (40000 stück) die lautstärke anpassen. Ich habs mit MP3 Gain Probiert aber des geht ned so umbedingt und kommt auch mit der menge nicht klar. Kennt jemand ein anderes Programm mit dem man das machen könnte?
Grüße
TomTom
and never forget:
don't change a runing system
ich möchte bei meinen mp3s (40000 stück) die lautstärke anpassen. Ich habs mit MP3 Gain Probiert aber des geht ned so umbedingt und kommt auch mit der menge nicht klar. Kennt jemand ein anderes Programm mit dem man das machen könnte?
Grüße
TomTom
and never forget:
don't change a runing system
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28558
Url: https://administrator.de/forum/mp3-lautstaerke-anpassen-28558.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
![17243](/images/members/profile_male_48x48.png)
![17243](/images/members/profile_male_48x48.png)
Oups, sorry!
Tja, wie schreiben einige jeweils: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Hatte dein Posting nur nur "überflogen" *shame_on_me*
gretz drop
Tja, wie schreiben einige jeweils: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Hatte dein Posting nur nur "überflogen" *shame_on_me*
gretz drop
Hallo,
das Ansinnen alle Musikstücke "gleichlaut" machen zu wollen ist kaum durchzuführen.
Das ist darin begründet dass alle Stücke eine unterschiedliche effektive Lautstärke (RMS)haben.
mp3 gain kann "nur" den maximalen Pegel (Peak) des Stückes finden, und dann beim ganzen Musikstück den Pegel ändern, bis zum theoretischen Maximum ohne das Signal zu übersteuern.
Da aber der RMS-Wert für die "Lautheit" viel wichtiger ist als der Peak-Wert ist dir damit nicht wirklich geholfen.
Es gibt einige Tools die den RMS-Wert verändern können, aber diese sind i.d.R. entweder sehr teure Plugins zu professionellen Audioeditoren (wie z.B. Waves Ultramaximizer) oder Bestandteil des Lieferumfanges solcher Editoren (z.B. das Plugin Peak Master bei Steinberg's Wavelab).
Dummerweise können diese Tools nicht automatisiert einen bestimmten RMS-Wert für eine Menge an Stücken berechnen, da die Einstellungen für jedes Stück das bearbeitet werden soll individuell gemacht werden müssen.
Wenn du also wirklich alle Stücke "gleich" laut haben willst kannst du das mit viel Zeit und einem dieser Tools erreichen, in mühevoller Handarbeit.
Hier noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema Musikleistung (RMS und Peak):
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Karsten
das Ansinnen alle Musikstücke "gleichlaut" machen zu wollen ist kaum durchzuführen.
Das ist darin begründet dass alle Stücke eine unterschiedliche effektive Lautstärke (RMS)haben.
mp3 gain kann "nur" den maximalen Pegel (Peak) des Stückes finden, und dann beim ganzen Musikstück den Pegel ändern, bis zum theoretischen Maximum ohne das Signal zu übersteuern.
Da aber der RMS-Wert für die "Lautheit" viel wichtiger ist als der Peak-Wert ist dir damit nicht wirklich geholfen.
Es gibt einige Tools die den RMS-Wert verändern können, aber diese sind i.d.R. entweder sehr teure Plugins zu professionellen Audioeditoren (wie z.B. Waves Ultramaximizer) oder Bestandteil des Lieferumfanges solcher Editoren (z.B. das Plugin Peak Master bei Steinberg's Wavelab).
Dummerweise können diese Tools nicht automatisiert einen bestimmten RMS-Wert für eine Menge an Stücken berechnen, da die Einstellungen für jedes Stück das bearbeitet werden soll individuell gemacht werden müssen.
Wenn du also wirklich alle Stücke "gleich" laut haben willst kannst du das mit viel Zeit und einem dieser Tools erreichen, in mühevoller Handarbeit.
Hier noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema Musikleistung (RMS und Peak):
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Karsten
Gegenfrage!
Welches Programm nimmst du zum abspielen
bzw. zum Archiwierden so vieler lieder. Ich
hatte bis jetz alle möglichen aber
keins hat die Kapazität ausgealten!!
mfg Thiemann
Welches Programm nimmst du zum abspielen
bzw. zum Archiwierden so vieler lieder. Ich
hatte bis jetz alle möglichen aber
keins hat die Kapazität ausgealten!!
mfg Thiemann
Habe hier iTunes mit über 20000 Liedern. Läuft stabil.
Für das Lautheitsproblem könnte der Plugin "VolumeLogic" von Octiv.com interessant sein. Ich hab den auf 2 Maschinen (MAc+PC) und es funktioniert ganz gut.