141986

MS-AAD - Bulkupdate MFA HandyNr alle User

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen,

ein Kunde nutzt MFA via MS Auth App - nun soll ein zusätzlicher Weg etabliert werden, nämlich die SMS Verifikation.

Nun handelt es sich um mehrere hundert User die geupdated werden sollen.

Gibt es hier einen eleganten Weg das via Script zu lösen? Online wurde ich nicht wirklich fündig bzw. es gibt wohl ein MS Script dafür, jedoch ist der Link broken bzw. ein 404er begrüßt mich.

In dessen AAD kann man leider keine Batches erstellen für dieses Vorhaben.

Würde mich freuen, wenn ich mir die mühselige Arbeit ersparen kann:
  • Login
  • MFA bestätigen
  • HandyNummer hinzufügen
  • SMS bestätigen

Danke + guten Start in den Tag,
65k

Edit: weil wichtig und vergessen: es soll nur eine speziell definierte Handynummer hinterlegt werden (alle User bekommen gleiche HandyNr für MFA)
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 6171961506

Url: https://administrator.de/forum/ms-aad-bulkupdate-mfa-handynr-alle-user-6171961506.html

Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 20:05 Uhr

141986
141986 01.03.2023 aktualisiert um 09:49:39 Uhr
Goto Top
Soweit mein Fortschritt:

# Popup login page if not logged in
# Connect-MsolService

$UserPrincipalName = "UPN"  
$MobileNumber = "+49 13245789"  
#$AlternateMobiles = "+49 23245789"  

# Create new SAM objects
<#

Supported SAM types:

OneWaySMS            - Text code sent to mobile
    PhoneAppOTP          - Authenticator code
    PhoneAppNotification - Push notification
    TwoWayVoiceMobile    - Phone call

Note: Probably not able to use the App methods unless enrolled
#>

$SAM1 = New-Object -TypeName Microsoft.Online.Administration.StrongAuthenticationMethod
$SAM2 = New-Object -TypeName Microsoft.Online.Administration.StrongAuthenticationMethod
$SAM3 = New-Object -TypeName Microsoft.Online.Administration.StrongAuthenticationMethod
$SAM4 = New-Object -TypeName Microsoft.Online.Administration.StrongAuthenticationMethod

# Configure as required
$SAM1.IsDefault = $false          
$SAM1.MethodType = "OneWaySMS"  
$SAM2.IsDefault = $false
$SAM2.MethodType = "PhoneAppOTP"  
$SAM3.IsDefault = $true # <<<< Is default method
$SAM3.MethodType = "PhoneAppNotification"  
$SAM4.IsDefault = $false
$SAM4.MethodType = "TwoWayVoiceMobile"  

$SAMethods = @($SAM1, $SAM2, $SAM3, $SAM4)

Set-MsolUser -UserPrincipalName $UserPrincipalName -StrongAuthenticationMethods $SAMethods `
    -MobilePhone $MobileNumber

Das klappt zumindest soweit, dass dem User die Authentifizierungsmethode "Telefonnummer" hinzugefügt wird, jedoch ohne Telefonnummer (Primäres Mobilgerät: null)
asdf

Setze ich bspw. OneWaySMS als default, kann ich die Telefonauthmethode nicht mehr deaktivieren, was Sinn macht und mir auch bestätigt, dass die Daten dahin gehen, wo sie sein sollten. Bis auf die Telefonnummer.

Hat hier wer einer eine Idee, warum das Feld leer bleibt? Fehlermeldungen gibt es seitens dem Script her keine. face-sad

LG

Update:
Die Handynummer wird vernünftig in das MobilePhone Feld im AD angelegt aber diese wird nicht zur SMS Verifikation verwendet. Ich stehe gerade derb auf dem Schlauch..

smszero
6017814589
Lösung 6017814589 01.03.2023 aktualisiert um 18:24:02 Uhr
Goto Top
Mach es mit dem MS Graph Module da mit geht dass einwandfrei ohne Umwege,das MSOL-Modul setzt langsam schon Spinnweben an und ist nicht mehr das Mittel der Wahl wenn es um Azure Verwaltung geht.
SMS Authentication and how to enable it in Azure AD
Gerade mal erfolgreich getestet. Nicht vergessen SMS-Auth wie beschrieben in Azure für die User freizuschalten.
https://aad.portal.azure.com/#view/Microsoft_AAD_IAM/AuthenticationMetho ...

image

screenshot

Danach lässt sich die SMS MFA für die User per Powershell aktivieren
$User = "user@example.com"  
$PhoneNumber = "+49 111111111"  
Install-module Microsoft.Graph.Identity.Signins
Connect-MgGraph -Scopes UserAuthenticationMethod.ReadWrite.All
New-MgUserAuthenticationPhoneMethod -UserId $User -phoneType "mobile" -phoneNumber $PhoneNumber  
Get-MgUserAuthenticationPhoneMethod -UserId $User

Für mehr User dann halt einfach ne Foreach-Schleife über die User denen du die Methode zuweisen möchtest.

h.
141986
141986 02.03.2023 aktualisiert um 06:57:33 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @6017814589,

danke Dir für deine ausführliche Information.

MSOL-Modul setzt langsam schon Spinnweben an und ist nicht mehr das Mittel der Wahl wenn es um Azure Verwaltung geht.

Habe es tatsächlich über mehrere Wege versucht. Interessant ist: selbst MS gibt eigentlich an, dass genau das (setzen von MFA PhoneNumber) nicht funktioniert über PS. Aktivieren ja, Nr. Hinterlegen nicht (es erscheint: MobilePhone: null). Mal schauen ob ich den Thread noch finde.

Ich teste die von Dir genannte Lösung im Laufe des Tages. Spannend dass ich deinen Thread nicht gefunden hatte. face-sad

Danke Dir für den Wink!

Hab' einen tollen Tag face-smile

VG,
65k

Edita:
New-MgUserAuthenticationPhoneMethod -UserId $User -phoneType "mobile" -phoneNumber $PhoneNumber
Genau das hatte ich getestet und hatte nen Fehler geschmissen (darum wieder zurück zur MSOL). Ich berichte .. face-smile
6017814589
6017814589 02.03.2023 aktualisiert um 06:59:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @141986:
Edita:
Genau das hatte ich getestet und hatte nen Fehler geschmissen (darum wieder zurück zur MSOL). Ich berichte .. face-smile

Läuft hier im Test wie gesagt wie Schmitz Katze. Vermutlich fehlten dir Berechtigungen, aber ohne Fehlermeldung natürlich Glaskugel.
141986
141986 02.03.2023 um 07:04:20 Uhr
Goto Top
läuft hier im Test wie gesagt wie Schmitz Katze. Vermutlich fehlten dir Berechtigungen, aber ohne Fehlermeldung natürlich Glaskugel.

Absolut! Ich mag Dir deine Glaskugel nicht unnötig strapazieren, denn die wird heute bestimmt noch öfter gebraucht und wer mag schon blinde Glaskugeln.. :D

Ich berichte sobald ich mehr weiß bzw. vergesse es, wenn das Script oben klappt face-smile

Danke Dir für deinen Support!

LG
141986
141986 06.03.2023 um 09:43:08 Uhr
Goto Top
das MSOL-Modul setzt langsam schon Spinnweben an und ist nicht mehr das Mittel der Wahl wenn es um Azure Verwaltung geht.

Sieht Microsoft irgendwie noch anders - zumindest verteilen deren Supporter noch den Link in die Richtung:
2023

learn.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/authentication/howto-sspr-authenticationdata#set-and-read-the-authentication-data-through-powershell

.. was soll man dazu sagen face-smile

VG