ad-min
Goto Top

MS Edge in Win10Pro sperren

Guten Abend,

wie kann ich in Windows 10 Professional (1909) MS Edge sperren? (Standardbenutzer, nutze lokale GPO)

Vielen Dank!

ad-min

Content-Key: 522758

Url: https://administrator.de/contentid/522758

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 06, 2019 at 19:37:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das die Nutzer Edge nicht benutzen oder was meinst Du?
Lokale GPO heisst fuer mich Einzelplatz-PC mit lokalem Benutzer ohne Domaene.

-> https://www.google.com/search?q=disable+edge+windows+10&oq=disable+e ...

BFF
Member: ad-min
ad-min Dec 07, 2019 at 07:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo @BassFishFox,

danke für deine Antwort!
Ich möchte nur für einen bestimmten Benutzer Edge sperren, dabei aber nicht deinstallieren oder sonstwas. Mit Google habe ich schon vergeblich gesucht und leider nichts passendes gefunden...

LG
Member: em-pie
em-pie Dec 07, 2019 at 11:01:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

weshalb darf er den Edge nicht nutzen?
Soll er nicht im WWW surfen? --> Firewallregeln setzen
Ist es eine Inkompatibilität mit einem Programm -> IE als Standard setzen und die Icons des Edge "verschwinden" lassen..

Das wären die beiden Möglichkeiten, die mir einfallen.

Gruß
em-pie
Member: ad-min
ad-min Dec 07, 2019 at 11:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
weshalb darf er den Edge nicht nutzen?
weil er nur Firefox nutzen soll, weil dort alles per GPO sicher eingestellt ist
Soll er nicht im WWW surfen? --> Firewallregeln setzen
doch sicher, aber nur mit Firefox -> habe mit Firewall bereits vergeblich versucht, die Internetverbindung des Edge zu kappen
Ist es eine Inkompatibilität mit einem Programm -> IE als Standard setzen und die Icons des Edge "verschwinden" lassen..
das ist mir klar, danke

Danke!
Member: em-pie
em-pie Dec 07, 2019 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Na wenn er nur Firefox nutzen darf:
per GPO den Browser als Standard setzen: https://docs.microsoft.com/de-de/internet-explorer/ie11-deploy-guide/set ...

Und per GPO die Icons des IEs/ Edge überall löschen.

Ich bezweifle mal, dass dein User den IE per [Win] + [R] + iexplore öffnet, bzw. sich den Pfad des Edge "mühsam" zusammensuchen wird!?
https://answers.microsoft.com/en-us/ie/forum/all/microsoft-edge-file-pat ...

Gruß
em-pie
Member: ad-min
ad-min Dec 07, 2019 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank @em-pie !! Genauso werde ich es machen.

LG ad-min
Member: ad-min
ad-min Dec 07, 2019 at 15:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Und per GPO die Icons des IEs/ Edge überall löschen.

Kurze Nachfrage, wie entferne ich die Verknüpfung im Startmenü/alle Apps? Wenn der User nach "Edge" sucht oder die Liste "alle Apps" durchscrollt, findet er ihn noch.
Normalerweise kann man ja über Rechtsklick -> Dateipfad öffnen die Verknüpfung entfernen... Wie mache ich das beim Edge?

Danke für deine Hilfe!
ad-min
Member: Dani
Dani Dec 08, 2019 updated at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
alternativ kann AppLocker dein Wunsch erfüllen.
Allerdings wird dadruch die Verknüpfung im Startmenü auch nicht deaktiviert.


Gruß,
Dani
Member: ad-min
ad-min Dec 08, 2019 at 12:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @Dani,

geht das auch mit Windows 10 Professional?

Grüße
ad-min
Member: Dani
Dani Dec 08, 2019 at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
geht das auch mit Windows 10 Professional?
Arrr... natürlich nicht. Mein Fehler. War irgendwie noch bei Windows 7. face-wink


Gruß,
Dani
Member: ad-min
ad-min Dec 08, 2019 at 14:12:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Dani:
Und per GPO die Icons des IEs/ Edge überall löschen.

Ich bezweifle mal, dass dein User den IE per [Win] + [R] + iexplore öffnet, bzw. sich den Pfad des Edge "mühsam" zusammensuchen wird!?

Was kann ich dann unternehmen?

Gruß
ad-min
Mitglied: 142139
Solution 142139 Dec 09, 2019 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
Also die meisten Microsoft Sachen sind etwas hart gegen den Sperr / Deinstallationsversuch geschützt.

Bis zum nächsten Update kann Dir allerdings eine kleine Batchdatei helfen, hier mein Beispiel für Onedrive, Du musst in der einen Zeile dann eben die Exe von Edge eintragen.
@echo off
mode con cols=60 lines=10
color 2e
Set OneDS="%Windir%\SysWOW64\OneDriveSetup.Exe"  
if not exist %OneDS% goto :ende
Takeown /F %OneDS%
icacls %OneDS% /deny vordefiniert\benutzer:rx /deny vordefiniert\administratoren:rx

:ende
exit

Die Batchdatei lässt Du am Besten per Aufgabenplanung bei jedem Neustart ausführen, sie sorget nur dafür, dass der Exe (hier eben onedrivesetup.exe) die Startberechtigung für Benutzer und Administratoren entzogen wird. Wenn man draufklickt, oder sie per cmd starten will, passiert halt nichts. Und der Besitz der Datei wird dem bösen "Trustedinstaller" entrissen und dem Administrator übergeben.
Da die Berechtigungen von Microsoft bei jedem Update zurückgesetzt werden, ist es erforderlich, die Batchdatei immer wieder laufen zu lassen.
Member: ad-min
ad-min Dec 09, 2019 updated at 15:53:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!! Es funktioniert bestens!