MS Surface Pro X - Konica Minolta Treiber ?!

Mitglied: Naibaf

Naibaf (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2021 um 19:22 Uhr, 821 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Servus,

ich habe gerade versucht einem Surface Pro X beizubringen mit Konica Treibern zu drucken, ohne Erfolg.
Ging konkret um den C300i.

Hat jemand Erfahrung damit? Hab eigentlich sämtliche Treiber durchprobiert, ohne Erfolg.
Der Microsoft PCL funktioniert zwar rudimentär aber nicht zufriedenstellend (keine Einstellungsmöglichkeiten).

Gibts evtl. ein Workaround?


Danke Euch!
Mitglied: em-pie
04.01.2021 um 19:30 Uhr
Moin,

Die von KM machen Probleme?
https://www.konicaminolta.de/de-de/support/download-center
(Hier C300i eintippen)

Welche Windows 10 Version nutzt du?
Das ist mittlerweile mehr als nur entscheidend, nicht nur bei Druckertreibern...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
LÖSUNG 04.01.2021 um 19:40 Uhr
Zitat von @Naibaf:

ich habe gerade versucht einem Surface Pro X beizubringen mit Konica Treibern zu drucken, ohne Erfolg.
Ging konkret um den C300i.

Die Unterstützung von ARM gibt es zur Zeit nur durch die direkt vom Betriebssystem bereitgestellten Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
04.01.2021 um 19:43 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

Die von KM machen Probleme?
https://www.konicaminolta.de/de-de/support/download-center
(Hier C300i eintippen)

Welche Windows 10 Version nutzt du?
Das ist mittlerweile mehr als nur entscheidend, nicht nur bei Druckertreibern...

Gruß
em-pie

Die habe ich alle durch.
Win10 Pro.
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
04.01.2021 um 19:44 Uhr
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Naibaf:

ich habe gerade versucht einem Surface Pro X beizubringen mit Konica Treibern zu drucken, ohne Erfolg.
Ging konkret um den C300i.

Die Unterstützung von ARM gibt es zur Zeit nur durch die direkt vom Betriebssystem bereitgestellten Treiber.

Das heißt keine Chance auf einem Surface Pro X vernünftig zu drucken? :-o
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.01.2021 um 20:02 Uhr
Hast du bei der Installation einfach mal auf den Windows Update-Knopf gedrückt und ne halbe Ewigkeit gewartet, bis die Auswahlfelder wieder befüllt waren?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
04.01.2021 um 20:20 Uhr
Zitat von @Naibaf:
Zitat von @em-pie:
Moin,

Die von KM machen Probleme?
https://www.konicaminolta.de/de-de/support/download-center
(Hier C300i eintippen)

Welche Windows 10 Version nutzt du?
Das ist mittlerweile mehr als nur entscheidend, nicht nur bei Druckertreibern...

Gruß
em-pie

Die habe ich alle durch.
Win10 Pro.
Das Details mit dem ARM-Prozessor hatte ich übersehen.
Asche auf mein Haupt...

Ggf. kannst du ja einen Umweg über einen kleinen CUPS-Server gehen.
https://administrator.de/knowledge/raspberrypi-als-printserver-fuer-eine ...
allerdings dann nicht über einen ARM-basierten Mini-PC gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 05.01.2021 um 05:59 Uhr
Zitat von @Naibaf:
Das heißt keine Chance auf einem Surface Pro X vernünftig zu drucken? :-o

Jup, deshalb kauft sich auch keiner das Pro X, ist nur ein Testkaninchen von MS.
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
05.01.2021 um 08:29 Uhr
Zitat von @tikayevent:

Hast du bei der Installation einfach mal auf den Windows Update-Knopf gedrückt und ne halbe Ewigkeit gewartet, bis die Auswahlfelder wieder befüllt waren?

Jupp, die "Standarddinger" von MS sind da aber das wars auch wieder ...
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
05.01.2021 um 08:30 Uhr
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Naibaf:
Das heißt keine Chance auf einem Surface Pro X vernünftig zu drucken? :-o

Jup, deshalb kauft sich auch keiner das Pro X, ist nur ein Testkaninchen von MS.

Ist zum Glück nur ein Testgerät, aber das ist dann wohl das K.O. Kriterium.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
05.01.2021 um 10:33 Uhr
Es gibt wohl doch ein Workaround:

Step 1. Install Konica Minolta Print Experience form Microsoft Store on the Surface Pro.
Step 2. Install and share the KM Universal Version 4 driver form a server of workstation
Step 3. Install the shared printer driver on the Surface Pro.
Step 4. Open Konica Minolta Print Experience on the Surface Pro. The universal driver will appear in the list.
Nothing needs to be done within Print Experience.
Step 5. Open a document go to print and you will now see the full functionality of the driver.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
07.01.2021 um 14:09 Uhr
Danke für den Workaround!

Ich kenn die Info auch nur, da das Surface ein ARM ist, das nur von MS geschriebene Treiber funktionieren.

Bzw allerhöchstens eine Hersteller App, wie für Android.
Denn kein Hersteller, HP vielleicht ausgenommen, die machen den größten Teil der MS Drucker Welt...
schreibt hierfür komplexe spezielle Treiber.
Es ist zu wenig Zukunftsträchtig.
Etwa so wie E-Autos im Jahre 2019 ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 16 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...