yotyot
Goto Top

MS Teams öffnet keine Links

Moin Admins!

Ich nehme mal wieder den Publikumsjoker, nachdem alle drei Suchmaschinen meiner Wahl sowie eine künstliche Intelligenzbestie versagt haben.

Einer meiner User kann in MS Teams Links nicht direkt öffnen. Bei mouseover wird der Mauspfeil zur Hand, der hinterlegte Link wird angezeigt, ein Linksklick hat keinerlei Folgen. Wenn er STRG + ALT GR drückt und dann klickt, wird der Link geöffnet. Gleichzeitig wird dann der Inhalt des Kommentarkastens, in dem er sich gerade befindet, markiert.
Ein Rechtsklick ohne die Tastenkombination bietet zwar "Link öffnen" an, funktioniert aber ebenfalls nicht.

Es geht hierbei um Weblinks, sowohl ins Intranet als auch nach extern, die er innerhalb einer Team-Kommunikation oder in einem Chat öffnen will. Und nein, es hat nichts mit Teams-Meetings zu tun. Er kann audi.de nicht öffnen oder lidl.de oder intranet.unsernetz.de/artikel/123. Weblinks aller Art eben.

Er arbeitet auf einem Windows 2016 Remote Desktop Host, Teams bedient er in der Desktop App. Seine Office Lizenz ist MS365 im E3-Plan. Bei E5 ist es eine andere Teams-Version, da könnte es Unterschiede in der Anordnung und Anzeige von Optionen geben.

Such-Intelligenzien erklären mir regelmäßig, ich müsse die Option "Link öffnen" ändern. Diese Option existiert aber erst gar nicht. Es gibt "Dateien öffnen", aber darum geht's hier nicht, hat aber auch keinen Effekt.

Irritierend ist das mit der Tastenkombination. Diese ist in den Einstellungen nicht vergeben.
Auf einem anderen Rechner besteht das Problem nicht, es kann also keine Profil- oder Einstellungssache sein, sondern müsste ein Problem mit dem Rechner sein. Links in Outlook z.B. funktionieren, was generelles fällt also auch flach.

Hat jemand von Euch so ein Verhalten schon mal erfolgreich korrigiert, ohne das Benutzerprofil neu zu machen? Wie?

Gruß

Jörg

Content-Key: 7383421224

Url: https://administrator.de/contentid/7383421224

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cleanairs
Solution Cleanairs Jun 01, 2023 at 10:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hätte Folgendes im Angebot:

Überprüfe die Standardbrowser-Einstellungen: Gehe auf deinem Computer zu den Windows-Einstellungen. Du kannst dies erreichen, indem du auf das Startmenü klickst und dann das Zahnradsymbol auswählst. Suche nach "Standard-Apps" und öffne diese Einstellung. Klicke auf "Webbrowser" und stelle sicher, dass ein Standardbrowser festgelegt ist. Wenn kein Standardbrowser festgelegt ist, wähle einen aus der Liste aus.

Überprüfe die Sicherheitseinstellungen deines Browsers: Öffne deinen Browser und überprüfe die Sicherheitseinstellungen. Suche nach Optionen wie "Sicherheit" oder "Erweiterte Einstellungen". Stelle sicher, dass das Öffnen von Links erlaubt ist und dass keine restriktiven Einstellungen aktiviert sind.

Überprüfe die Dateizuordnungen: Gehe erneut zu den Windows-Einstellungen und öffne die "Standard-Apps". Wähle dort "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" aus. Suche nach dem entsprechenden Protokoll, z.B. HTTP oder HTTPS, und stelle sicher, dass der Browser als Standardanwendung festgelegt ist.

Überprüfe die Sicherheitseinstellungen von Microsoft Teams: Öffne Microsoft Teams und klicke oben rechts auf dein Profilbild. Wähle dort "Einstellungen" aus. Gehe zum Abschnitt "Datenschutz und Sicherheit" und überprüfe, ob dort Einstellungen konfiguriert sind, die das Öffnen von Links einschränken könnten. Stelle sicher, dass alle relevanten Optionen aktiviert sind.

Aktualisiere Microsoft Teams: Überprüfe, ob eine Aktualisierung für Microsoft Teams verfügbar ist. Klicke auf dein Profilbild oben rechts in Teams und wähle dort "Nach Updates suchen" aus. Installiere alle verfügbaren Updates, um sicherzustellen, dass du die neueste Version von Teams verwendest.
Member: YotYot
Solution YotYot Jun 22, 2023 at 12:51:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:
...
Überprüfe die Standardbrowser-Einstellungen:
Passt.
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen deines Browsers:
Passt.
Überprüfe die Dateizuordnungen:
Passt.
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen von Microsoft Teams:
Passt.
Aktualisiere Microsoft Teams:
War schon aktuell. Geht automatisch und funktioniert.

Weil es seit Tagen keine weiteren Rückmeldungen gibt, schließe ich die Anfrage als gelöst, obwohl sie es nicht ist.
Als Lösung biete ich eine Option aus einer Überlegung heraus an, die ich bei Gelegenheit mal testen werde:

Wir arbeiten teils/teils lokal auf Windows 10/11 und auf VMware VDIs/Windows 10 sowie auf VMware Remotedesktophosts (Terminalserver) Server 2016 und 2019. In diesem Zusammenhang habe ich heute herausgefunden, dass es in VMware ein Problem gibt, wenn man einen Hintergrund für eine Videosession einstellen will: es gibt den Button dazu nicht.

In Sachen Teams habe ich mir bisher keine Gedanken darum gemacht, ob es einen Unterschied macht, ob man lokal oder remote arbeitet, die verschiedenen Versionen und Updates waren mir immer wichtiger.
Genau das werde ich aber nachholen: feststellen, ob die Links evtl. nur remote nicht so wie lokal geöffnet werden können.
Da es bisher kein weiteres Geschrei darum gegeben hat, rutscht die Priorität natürlich weit nach hinten...

Grüße von einem Remoteworker, der Teams aber lokal installiert hat face-wink

Jörg