MS Teams öffnet keine Links
Moin Admins!
Ich nehme mal wieder den Publikumsjoker, nachdem alle drei Suchmaschinen meiner Wahl sowie eine künstliche Intelligenzbestie versagt haben.
Einer meiner User kann in MS Teams Links nicht direkt öffnen. Bei mouseover wird der Mauspfeil zur Hand, der hinterlegte Link wird angezeigt, ein Linksklick hat keinerlei Folgen. Wenn er STRG + ALT GR drückt und dann klickt, wird der Link geöffnet. Gleichzeitig wird dann der Inhalt des Kommentarkastens, in dem er sich gerade befindet, markiert.
Ein Rechtsklick ohne die Tastenkombination bietet zwar "Link öffnen" an, funktioniert aber ebenfalls nicht.
Es geht hierbei um Weblinks, sowohl ins Intranet als auch nach extern, die er innerhalb einer Team-Kommunikation oder in einem Chat öffnen will. Und nein, es hat nichts mit Teams-Meetings zu tun. Er kann audi.de nicht öffnen oder lidl.de oder intranet.unsernetz.de/artikel/123. Weblinks aller Art eben.
Er arbeitet auf einem Windows 2016 Remote Desktop Host, Teams bedient er in der Desktop App. Seine Office Lizenz ist MS365 im E3-Plan. Bei E5 ist es eine andere Teams-Version, da könnte es Unterschiede in der Anordnung und Anzeige von Optionen geben.
Such-Intelligenzien erklären mir regelmäßig, ich müsse die Option "Link öffnen" ändern. Diese Option existiert aber erst gar nicht. Es gibt "Dateien öffnen", aber darum geht's hier nicht, hat aber auch keinen Effekt.
Irritierend ist das mit der Tastenkombination. Diese ist in den Einstellungen nicht vergeben.
Auf einem anderen Rechner besteht das Problem nicht, es kann also keine Profil- oder Einstellungssache sein, sondern müsste ein Problem mit dem Rechner sein. Links in Outlook z.B. funktionieren, was generelles fällt also auch flach.
Hat jemand von Euch so ein Verhalten schon mal erfolgreich korrigiert, ohne das Benutzerprofil neu zu machen? Wie?
Gruß
Jörg
Ich nehme mal wieder den Publikumsjoker, nachdem alle drei Suchmaschinen meiner Wahl sowie eine künstliche Intelligenzbestie versagt haben.
Einer meiner User kann in MS Teams Links nicht direkt öffnen. Bei mouseover wird der Mauspfeil zur Hand, der hinterlegte Link wird angezeigt, ein Linksklick hat keinerlei Folgen. Wenn er STRG + ALT GR drückt und dann klickt, wird der Link geöffnet. Gleichzeitig wird dann der Inhalt des Kommentarkastens, in dem er sich gerade befindet, markiert.
Ein Rechtsklick ohne die Tastenkombination bietet zwar "Link öffnen" an, funktioniert aber ebenfalls nicht.
Es geht hierbei um Weblinks, sowohl ins Intranet als auch nach extern, die er innerhalb einer Team-Kommunikation oder in einem Chat öffnen will. Und nein, es hat nichts mit Teams-Meetings zu tun. Er kann audi.de nicht öffnen oder lidl.de oder intranet.unsernetz.de/artikel/123. Weblinks aller Art eben.
Er arbeitet auf einem Windows 2016 Remote Desktop Host, Teams bedient er in der Desktop App. Seine Office Lizenz ist MS365 im E3-Plan. Bei E5 ist es eine andere Teams-Version, da könnte es Unterschiede in der Anordnung und Anzeige von Optionen geben.
Such-Intelligenzien erklären mir regelmäßig, ich müsse die Option "Link öffnen" ändern. Diese Option existiert aber erst gar nicht. Es gibt "Dateien öffnen", aber darum geht's hier nicht, hat aber auch keinen Effekt.
Irritierend ist das mit der Tastenkombination. Diese ist in den Einstellungen nicht vergeben.
Auf einem anderen Rechner besteht das Problem nicht, es kann also keine Profil- oder Einstellungssache sein, sondern müsste ein Problem mit dem Rechner sein. Links in Outlook z.B. funktionieren, was generelles fällt also auch flach.
Hat jemand von Euch so ein Verhalten schon mal erfolgreich korrigiert, ohne das Benutzerprofil neu zu machen? Wie?
Gruß
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7383421224
Url: https://administrator.de/contentid/7383421224
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Hätte Folgendes im Angebot:
Überprüfe die Standardbrowser-Einstellungen: Gehe auf deinem Computer zu den Windows-Einstellungen. Du kannst dies erreichen, indem du auf das Startmenü klickst und dann das Zahnradsymbol auswählst. Suche nach "Standard-Apps" und öffne diese Einstellung. Klicke auf "Webbrowser" und stelle sicher, dass ein Standardbrowser festgelegt ist. Wenn kein Standardbrowser festgelegt ist, wähle einen aus der Liste aus.
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen deines Browsers: Öffne deinen Browser und überprüfe die Sicherheitseinstellungen. Suche nach Optionen wie "Sicherheit" oder "Erweiterte Einstellungen". Stelle sicher, dass das Öffnen von Links erlaubt ist und dass keine restriktiven Einstellungen aktiviert sind.
Überprüfe die Dateizuordnungen: Gehe erneut zu den Windows-Einstellungen und öffne die "Standard-Apps". Wähle dort "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" aus. Suche nach dem entsprechenden Protokoll, z.B. HTTP oder HTTPS, und stelle sicher, dass der Browser als Standardanwendung festgelegt ist.
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen von Microsoft Teams: Öffne Microsoft Teams und klicke oben rechts auf dein Profilbild. Wähle dort "Einstellungen" aus. Gehe zum Abschnitt "Datenschutz und Sicherheit" und überprüfe, ob dort Einstellungen konfiguriert sind, die das Öffnen von Links einschränken könnten. Stelle sicher, dass alle relevanten Optionen aktiviert sind.
Aktualisiere Microsoft Teams: Überprüfe, ob eine Aktualisierung für Microsoft Teams verfügbar ist. Klicke auf dein Profilbild oben rechts in Teams und wähle dort "Nach Updates suchen" aus. Installiere alle verfügbaren Updates, um sicherzustellen, dass du die neueste Version von Teams verwendest.
Hätte Folgendes im Angebot:
Überprüfe die Standardbrowser-Einstellungen: Gehe auf deinem Computer zu den Windows-Einstellungen. Du kannst dies erreichen, indem du auf das Startmenü klickst und dann das Zahnradsymbol auswählst. Suche nach "Standard-Apps" und öffne diese Einstellung. Klicke auf "Webbrowser" und stelle sicher, dass ein Standardbrowser festgelegt ist. Wenn kein Standardbrowser festgelegt ist, wähle einen aus der Liste aus.
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen deines Browsers: Öffne deinen Browser und überprüfe die Sicherheitseinstellungen. Suche nach Optionen wie "Sicherheit" oder "Erweiterte Einstellungen". Stelle sicher, dass das Öffnen von Links erlaubt ist und dass keine restriktiven Einstellungen aktiviert sind.
Überprüfe die Dateizuordnungen: Gehe erneut zu den Windows-Einstellungen und öffne die "Standard-Apps". Wähle dort "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" aus. Suche nach dem entsprechenden Protokoll, z.B. HTTP oder HTTPS, und stelle sicher, dass der Browser als Standardanwendung festgelegt ist.
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen von Microsoft Teams: Öffne Microsoft Teams und klicke oben rechts auf dein Profilbild. Wähle dort "Einstellungen" aus. Gehe zum Abschnitt "Datenschutz und Sicherheit" und überprüfe, ob dort Einstellungen konfiguriert sind, die das Öffnen von Links einschränken könnten. Stelle sicher, dass alle relevanten Optionen aktiviert sind.
Aktualisiere Microsoft Teams: Überprüfe, ob eine Aktualisierung für Microsoft Teams verfügbar ist. Klicke auf dein Profilbild oben rechts in Teams und wähle dort "Nach Updates suchen" aus. Installiere alle verfügbaren Updates, um sicherzustellen, dass du die neueste Version von Teams verwendest.