72-dpijunkie
Goto Top

MSSQL Benutzer erstellen (nur lesen) für grafana

Moin Zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch. Ich würde gerne einen User in MSSQL erstellen, der nur leserechte oder die von Grafana geforderten Rechte hat. Ferner habe ich eine VM aufgesetzt mit Debian auf der Grafana läuft. Hier muss ich logischerweise eine Datenbankquelle angeben. Ich würde aber ungern den sa angeben (das funktioniert einwandfrei) sondern lieber einen user anlegen, der nicht sa Rechte hat.

Irgendwie werde ich aus der Doku nicht schlau und kenne mich auch nicht wirklich mit mssql aus. (https://grafana.com/docs/grafana/latest/datasources/mssql/)

Vllt kann mir ja jmd. helfen?

Danke - Gruß

Windows Server 2019 Standard (10.0)
Version: 15.0.2000.5

Content-Key: 8097087689

Url: https://administrator.de/contentid/8097087689

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 Aug 10, 2023 at 07:00:41 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 10, 2023 at 07:01:05 (UTC)
Goto Top
Member: Kraemer
Kraemer Aug 10, 2023 at 07:02:09 (UTC)
Goto Top
In dem von dir verlinkten Tutorial steht doch alles haarklein drin. Wo ist dein Problem?
Mitglied: 6376382705
6376382705 Aug 10, 2023 at 07:02:37 (UTC)
Goto Top
In dem von dir verlinkten Tutorial steht doch alles haarklein drin. Wo ist dein Problem?
Wie üblich, lesen und verstehen.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Aug 10, 2023 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
Ich hatte nen User im Managementstudio angelegt und hab Angst, dass der User zu viele Rechte hat und in der Datenbank irgendwas kaputt macht. Wie gesagt, ich hab sonst so gut wie nichts mit mssql zu tun.

So wie in den Bildern dürfte der User ja nur lesen oder?

Bitte nehmt bisschen Rücksicht.. Ich möchte nur sicher gehen. Danke für eure Hilfe schonmal und ja das "Verstehen" ist das Problem ;)
screenshot_1
screenshot_3
screenshot_2
Mitglied: 6376382705
6376382705 Aug 10, 2023 updated at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
dass der User zu viele Rechte hat und in der Datenbank
Dann log Dich doch einfach mal mit dem User ein und schaue, was Du alles anstellen könntest.

Gegenprüfen ist grundsätzlich nicht übel. Sieht aber auch soweit alles korrekt aus. Halte Dich einfach an die Anleitung von Grafana.

ich hab sonst so gut wie nichts mit mssql zu tun.
Das ist der Stärke des Admins - sich in neue Themen einarbeiten. Rücksicht gibts daher keine, wenn Du als Unwissender in einer produktiv Datenbank rumfummelst. Richtig wäre gewesen: Testumgebung bauen und damit spielen und die ganze Geschichte lernen zu verstehen.

Gruß
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Aug 10, 2023 at 07:15:40 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 10, 2023 at 07:20:39 (UTC)
Goto Top
Nur mal interesse halber: Wenn ich das richtig sehe, versuchst du einer JTL-Datenbank Informationen zu entlocken. Was ist dein Ziel dieser Aktion?
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Aug 10, 2023 at 07:28:36 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich ja. Das Ziel ist es in ferner Zukunft Dashboards auf mehreren Monitoren anzuzeigen. Ausserdem sehen die Grafana Charts deutlich hübscher aus als die Boardmittel face-smile

Nur mal interesse halber: Hast Du etwas ähnliches am laufen?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 10, 2023 at 07:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Nur mal interesse halber: Hast Du etwas ähnliches am laufen?
steht auf meiner ToDo-Liste Winter