pcguy
Goto Top

Musiksammlung reorganisieren

Hallo zusammen

Ich möchte meine Musiksammlung reorganisieren.
Viele Tracks sind mehrfach in der Sammlung und mit verschiedene Wiedergabeliste verknüpft.

Nun möchte ich die doppelten rauslöschen und vorhandenen Verknüpfungen auf einen Track übertragen.

Wie geht das am einfachsten?

Danke für eure konstruktiven Feddbacks

Content-Key: 289618

Url: https://administrator.de/contentid/289618

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 28, 2015 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist jetzt genau Deine Frage? Suchst Du Software zum verwalten einer Musiksammlung? Oder verstehst Du den Sinn von Wiedergabelisten nicht?
Mit welcher Software verwaltest Du den derzeit Deine Musiksammlung?

Einen Track (Musikstück) kann man in beliebig viele Wiedergabelisten verknüpfen. Wenn ein Track in mehreren Wiedergabelisten verknüpft ist, hießt es nicht, daß der Track mehrfach auf dem Datenträger vorhanden ist. Ein Track in einer Wiedergabeliste ist in etwa vergleichbar mit einem symbolischen Link.

Also wenn ein Track mehrfach in verschiedenen Wiedergabenlisten auftaucht, dann lösche in doch einfach aus den mehrfachen Wiedergabelisten. Der Track bleibt ja auf der Platte bestehen.

Ein Track kann auch deshalb mehrfach in einer Sammlung auftauchen, weil er unter anderem auf verschiedenen Alben vorhanden ist. Als Beispiel: Deep Purple - Smoke on the Water" habe ich in meiner Sammlung auch mehrfach. Ganz einfach, weil er auf verschiedenen Alben drauf ist. Und es sind nicht immer identische Versionen. Alleine als Liveversion gibt es hundeter wenn nicht mehr Versionen diese Tracks.


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Nov 28, 2015 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny.Cilin

Ich habe alles in itues, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Software dazu ist.
Praktisch bei itunes ist, dass ich die Bibliothek in zb NI - Traktor öffnen kann ...

Ich Versuche Ordnung in die Sammlung zu bekommen und somit die Filegrösse des Archivs zu reduzieren.
zb:
1x Smoke on the Water.mp3 => in Wiedergabelisten Rock
1x Smoke on the Water.mp3 => in Wiedergabelisten Party

Aus Platzgründen möchte ich nun das Lied nur noch einmal aber auf beide Wiedergabelisten verknüpft.

Die Frage ist: wie mache ich das am einfachsten ?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 28, 2015 at 21:38:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anscheinend hast Du das Konzept der Wiedergabelisten nicht verstanden. Hast Du meinen Kommentar auch verstanden?
Eine Wiedergabeliste ist eine Verknüpfung eines Tracks. Wenn ein Track in mehreren Wiedergabelisten ist, heißt es NICHT das der Track auch mehrfach auf der Festplatte existiert.

Lese Dich in iTunes in das Thema Wiedergabenlisten ein. Wiedergabelisten können seeeehr variable eingesetzt werden.
Wenn Due Wiedergabelisten nicht verstehst, dann lösche diese. Deine Tracks bleiben erhalten. Du kannst im Itunes auch nach Dubletten (doppelte Titel) suchen.

Ich nutze ebenfalls iTunes, da ich zwei iPods (Video 5G und Classic 160GB). Ich nutze auch Wiedergabelisten. ich nutze auch Ultra Mixer bzw. Club DJ Pro, allerdings lese ich nicht die iTunes Datenbak ein. Sondern lasse durch die beiden Programme die Datenbank selbst erstellen, indem ich die Musikverzeichnisse mit den Programmen einlese.


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Nov 29, 2015 at 03:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny

Ja, ich verstehe Dich und die Funktion der Wiedergabelisten.

Die Dubletten (doppelte Titel) finde ich über die itunes Dateiauflistung und nicht anhand der Wiedergabelisten.
Da die Bibliothek zu gross ist muss ich doppelte Lieder rauslöschen ....

lg pcguy
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 29, 2015 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Die Dubletten (doppelte Titel) finde ich über die itunes Dateiauflistung und nicht anhand der Wiedergabelisten.
OK, Du hast also schon Dupletten in der Sammlung, sprich ein oder mehrere Titel sind mehrfach vorhanden.
Hast Du geprüft, ob es wirklich identische Tietel sind?
Nicht das es nur anhand des Titels so sein sollte. Denn "Smoke on the Water" vom Album "Machine Head" ist NICHT identisch mit "Smoke on the Water" von "Made in Japan". Diu solltest also jeden einzelnen Titel prüfen.
Da die Bibliothek zu gross ist muss ich doppelte Lieder rauslöschen ....
Was heißt die Bibliothek ist zu groß?
Hast Du eine Fehlermeldung? Wenn ja von iTunes oder von NI?
Und mit meinen beiden DJ Programmen habe ih bisher auch noch keine Meldung diesbezüglich bekommen.
Ich wüßte jetzt nicht, da es eine Größenbeschränkung von iTunes gibt.
Nur so als Hinweis: iTunes gibt es auch als x64 Version. Standardmäßig wird die i386 Version installiert.


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Nov 29, 2015 at 10:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny

Ja, mir ist klar das ich das manuell und genau durcharbeiten muss.
Allerdings habe ich zb identische Songs 6-8 in der Bibliothek.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, aber die Grösse von rund 130 GB ist halt recht unhandlich .. passt zb auch auf kein zahlbaren Wechseldatenträger.


lg pcguy
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 29, 2015 at 11:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Bibliothek hat 130GB??? Mehr nicht?
Eine externe USB-Festplatte mit 500GB kostet bei Amazon ca. 35.-€. Und dann hast Du noch genügend Reserven.

Meine Bibliothek verteilt sich auf 2x2 TB Festplatten.


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Nov 29, 2015 at 11:50:19 (UTC)
Goto Top
face-smile

Naja, ist hauptsächlich mp3 und nicht im stamp Format.

Eine ext. HD hab ich mir auch bereits überlegt, aber ich finde es nicht so praktisch.
Wenn ich die Sammlung optimiere bringe ich sie auf eine microsd, (128GB) das währe was.

lg pcguy
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 29, 2015 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Du meinst stem Format?
Ich habe meine digitalen Daten in MP3 oder AAC für unterwegs. Und FLAC als Archivierung bzw. für zu Hause über die Anlage.


Gruss Penny
Member: DelPiero
DelPiero Nov 29, 2015 at 12:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst die doppelten Tracks leider mühsahm von Hand löschen.

Lässt du deine iTunes Mediathek automatisch organisieren oder machst du das von Hand?

Wenn du eine saubere, übersichtliche Ordnerstruktur hast in der sich deine Musik befindet, bist du vielleicht schneller, wenn du eine neue Mediathek erstellst.


Gruss DelPiero
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 29, 2015 at 13:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Sammlung ist sauber strukturiert. Sprich
\interpret
   (Year) Album

Ich pflege die Verzeichnisstruktur selbst und importiere dann in iTunes.
Somit ist die digitale Ablage analog zu den physischen Datenträgern (LPs, CDs und Singles ).


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Nov 29, 2015 at 16:28:50 (UTC)
Goto Top
@penny: stems ist das neue Musikformat mit 5 Spuren ... coole Sache aber die Title sind dann > 50 MB und pro stk.

@DelPiero: Ich würde gerne meine Strucktur selber anlegen, dass würde aber vermutlich Wochen in anspruch nehmen.
Member: Olfryygt
Olfryygt Nov 30, 2015 updated at 06:44:10 (UTC)
Goto Top
Doppelte finden:
http://www.similarityapp.com/

Ordentlich Taggen:
https://picard.musicbrainz.org/

Ordentlich nach Tags umbenennen und gleichzeitig verschieben:
http://www.mp3tag.de/

Und beim verschieben bringt er bei den Doppelten gleich eine Fehlermeldung und die doppelten bleiben so zurück und können bequem gelöscht werden.
Beim umbenennen kann auch gleichzeitig eine Struktur vorgegeben werden. Ich habe halt genau 4 Ordner: Album, Soundtrack, Sampler, Single
Die ersten 3 sind klar, das letzte ist für einzelne Lieder, die ich nicht in der Sammlung haben will.
Darin dann einen Ordner mit Artist und darinnen dann die CD.
Weil ich vorher alles ordentlich getaggt habe mache ich mir eine Playlist über Genre oder über Moods oder ich pfeiff gleich auf das und benutze Guayadeque, was es aber leider nur für Linux gibt. Sucht lieder passend zum vorherigen. Funktioniert erstaunlich gut.

EDIT: Und ich würde ogg oder flac hernehmen. Aber mp3 umkodieren ist sinnlos. ogg als Alternative zu mp3, flac, wenns verlustfrei sein muss.
Member: pcguy
pcguy Dec 17, 2015 at 06:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Olfryygt

Vielen Dank für Deine Anleitung.
Leider sehe ich da noch Probleme bei der Umstruckturierung.

Die verschiedenen Musikstücke haben mein Rating und Anz. Play, das ich nicht verlieren möchte.
Zusätzlich geht beim verschieben die Verknüpfung zur Wiedergabeliste verloren.

Da hat mir itunes ein riesiges chaos hinterlassen face-confused
Member: Olfryygt
Olfryygt Dec 17, 2015 at 06:34:38 (UTC)
Goto Top
Hm, Rating, gute Frage. Das könnte Theoretisch sowieso in den Tags gespeichert werden, ich befürchte iTunes macht das aber Programmintern.
Anzahl Play - das fand ich zwar mal wichtig, ist mir aber inzwischen egal.
Du könntest es ja einfach mal mit einem Song ausprobieren. Ausserdem stimmt mit deinen Doppelten Songs ja das Rating und die anzahl der gespielten sowieso nicht O.o

Zumindest die Doppelten kannst du da ja recht einfach finden. Player einstellen, dass er bei nichtgefundenen einfach anhält und dann die Playlist editieren und neu speichern und weiter gehts.

Weil ich oben nochmal kurz drübergelesen habe: Wiedergabelisten. Wie machst du das denn? Wenn ich eine hätte, dann würde ich eine M3U machen und mittels dieser auf den jeweiligen Song im jeweiligen Ordner "verlinken". Das ist genau Sinn dieser Listen. Damit ich eben viele Listen machen kann und die Lieder selbst zentral oder vernünfig geordnet ablegen kann. Und nicht doppelt.
Member: pcguy
pcguy Dec 17, 2015 at 18:13:51 (UTC)
Goto Top
Das sind die standart Wiedergabelisten ( rechtsklick auf Lied und Liste anwählen).

Da hat mir itunes ein riesiges chaos hinterlassen, zb aus einer Bravo CD hat er für jedes Stück einen eigenen Ordner angelegt.
Langsam aber sicher haben ich keinen Durchblick mehr ...
Member: pcguy
pcguy Jan 08, 2016 at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun manuell eine komplett eigene Ordnerstrucktur erstellt.
Darin speichere ich die Lieder nach Intepret oder / Sampler.

Wie kann ich nun die Struktur in Itunes verwenden ohne das Itunes sie wieder zerreist?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 08, 2016 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Ich habe mir nun manuell eine komplett eigene Ordnerstrucktur erstellt.
Darin speichere ich die Lieder nach Intepret oder / Sampler.

Wie kann ich nun die Struktur in Itunes verwenden ohne das Itunes sie wieder zerreist?

Normalerweise überhaupt nicht. Es gibt aber eine Importfunktion im Menue "Datei | Ordner hinzufügen".
iTunes verwendet eine Datenbank im SQlite format. Wenn Du iTunes entsprechend konfigurierst, wird für jedes Album ein Ordner angelegt.
Man kann es folgendermaßen aussehen lassen:

AC/DC
Highway To Hell
Back In Black

Bad Company
Straight Shooter

Man kann also iTunes dazu bringen die Ordner für Interpret und Alben anzulegen. Bei Samplern ist es wichtig, beim Rippen zum einen die Option "Compilation" zu aktivieren und zudem den Album-Interpret als "Various Artists" zu setzen. Dann sind die Sampler im iTunes unter einem Album zu finden. Allerdings auf Verzeichnisebene sind die Songs unter Interpret\Album auffindbar.

Ich habe mittels Tag&Rename die Verzeichnisstruktur angelegt und anschließend in iTunes importiert. Neue Alben rippe ich stellenweise direkt in iTunes als AAC (m4a). Dann lösche ich das Album aus iTunes ohne die Dateien zu löschen. Passe das verzeichnis an und importiere den Ordner. Manchmal rippe ich CDs mit dBpoweramp, wandle sie um und mache anschließend einen Import.
Member: pcguy
pcguy Feb 03, 2016 at 15:58:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Ziehmlich aufwändig .... mich verwunderts das es keinen Einfachen Lösungen gibt...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2016 at 16:55:04 (UTC)
Goto Top
Es gibt einfache Lösungen. Es ist halt die Frage was man möchte.
Sprich wie man seine Daten, in diesem Falle die Musik, ablegen bzw. organisiert.

Und zudem macht man dies ja nur einmal. Und nicht vergessen - Backup - gelle face-smile
Sonst machst Du die Arbeit nochmal.


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Sep 27, 2016 at 07:33:37 (UTC)
Goto Top
1/2 Jahr später ...viele Versuche gescheitert und nun ... auf ein neues face-smile

Zwischenstand:
- Ich habe die alte Chaos itunes Bibliothek ( mit allen Liedern)
- eine eigene Ordnerstrucktur zb Interpret/ABBA/ABBA Gold und Sampler/Bravo Hits/1999 Vol.11 CD1 (mit den neuen mp3)

Wie kann ich:
- eine neue itunes Bibliothek aufbauen in der es eine brauchbare Ordnerstruktur gibt
- die MP3 aus den beiden Quellen optimal importieren

Danke für eure Hilfe
Member: DelPiero
DelPiero Sep 27, 2016 at 08:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst bei der Erstellung einer Bibliothek angeben, ob iTunes für dich die Ordnerstruktur organisiert oder nicht. Wenn du iTunes nicht die Ordner organisieren lässt, bleibt deine Ordnerstruktur so erhalten wie sie ist.
Member: pcguy
pcguy Sep 27, 2016 at 08:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo DelPiero

Also "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" deaktivieren?

lg
Member: pcguy
pcguy Sep 30, 2016 updated at 06:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Wenn Du iTunes entsprechend konfigurierst, wird für jedes Album ein Ordner angelegt.
Man kann es folgendermaßen aussehen lassen:


Wie kann ich das so einstellen? LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 03, 2016 at 13:24:10 (UTC)
Goto Top
Im iTunes unter Einstellungen. Vielleicht auch mal im Internet die Suche bemühen itunes musik ordner verwalten


Gruss Penny
Member: pcguy
pcguy Oct 04, 2016 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp, ich habe allerdings bereits Stunden gegooglet und keine passende Lösung gefunden.


liebe grüsse