Musiksammlung reorganisieren
Hallo zusammen
Ich möchte meine Musiksammlung reorganisieren.
Viele Tracks sind mehrfach in der Sammlung und mit verschiedene Wiedergabeliste verknüpft.
Nun möchte ich die doppelten rauslöschen und vorhandenen Verknüpfungen auf einen Track übertragen.
Wie geht das am einfachsten?
Danke für eure konstruktiven Feddbacks
Ich möchte meine Musiksammlung reorganisieren.
Viele Tracks sind mehrfach in der Sammlung und mit verschiedene Wiedergabeliste verknüpft.
Nun möchte ich die doppelten rauslöschen und vorhandenen Verknüpfungen auf einen Track übertragen.
Wie geht das am einfachsten?
Danke für eure konstruktiven Feddbacks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289618
Url: https://administrator.de/contentid/289618
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was ist jetzt genau Deine Frage? Suchst Du Software zum verwalten einer Musiksammlung? Oder verstehst Du den Sinn von Wiedergabelisten nicht?
Mit welcher Software verwaltest Du den derzeit Deine Musiksammlung?
Einen Track (Musikstück) kann man in beliebig viele Wiedergabelisten verknüpfen. Wenn ein Track in mehreren Wiedergabelisten verknüpft ist, hießt es nicht, daß der Track mehrfach auf dem Datenträger vorhanden ist. Ein Track in einer Wiedergabeliste ist in etwa vergleichbar mit einem symbolischen Link.
Also wenn ein Track mehrfach in verschiedenen Wiedergabenlisten auftaucht, dann lösche in doch einfach aus den mehrfachen Wiedergabelisten. Der Track bleibt ja auf der Platte bestehen.
Ein Track kann auch deshalb mehrfach in einer Sammlung auftauchen, weil er unter anderem auf verschiedenen Alben vorhanden ist. Als Beispiel: Deep Purple - Smoke on the Water" habe ich in meiner Sammlung auch mehrfach. Ganz einfach, weil er auf verschiedenen Alben drauf ist. Und es sind nicht immer identische Versionen. Alleine als Liveversion gibt es hundeter wenn nicht mehr Versionen diese Tracks.
Gruss Penny
Was ist jetzt genau Deine Frage? Suchst Du Software zum verwalten einer Musiksammlung? Oder verstehst Du den Sinn von Wiedergabelisten nicht?
Mit welcher Software verwaltest Du den derzeit Deine Musiksammlung?
Einen Track (Musikstück) kann man in beliebig viele Wiedergabelisten verknüpfen. Wenn ein Track in mehreren Wiedergabelisten verknüpft ist, hießt es nicht, daß der Track mehrfach auf dem Datenträger vorhanden ist. Ein Track in einer Wiedergabeliste ist in etwa vergleichbar mit einem symbolischen Link.
Also wenn ein Track mehrfach in verschiedenen Wiedergabenlisten auftaucht, dann lösche in doch einfach aus den mehrfachen Wiedergabelisten. Der Track bleibt ja auf der Platte bestehen.
Ein Track kann auch deshalb mehrfach in einer Sammlung auftauchen, weil er unter anderem auf verschiedenen Alben vorhanden ist. Als Beispiel: Deep Purple - Smoke on the Water" habe ich in meiner Sammlung auch mehrfach. Ganz einfach, weil er auf verschiedenen Alben drauf ist. Und es sind nicht immer identische Versionen. Alleine als Liveversion gibt es hundeter wenn nicht mehr Versionen diese Tracks.
Gruss Penny
Hallo,
anscheinend hast Du das Konzept der Wiedergabelisten nicht verstanden. Hast Du meinen Kommentar auch verstanden?
Eine Wiedergabeliste ist eine Verknüpfung eines Tracks. Wenn ein Track in mehreren Wiedergabelisten ist, heißt es NICHT das der Track auch mehrfach auf der Festplatte existiert.
Lese Dich in iTunes in das Thema Wiedergabenlisten ein. Wiedergabelisten können seeeehr variable eingesetzt werden.
Wenn Due Wiedergabelisten nicht verstehst, dann lösche diese. Deine Tracks bleiben erhalten. Du kannst im Itunes auch nach Dubletten (doppelte Titel) suchen.
Ich nutze ebenfalls iTunes, da ich zwei iPods (Video 5G und Classic 160GB). Ich nutze auch Wiedergabelisten. ich nutze auch Ultra Mixer bzw. Club DJ Pro, allerdings lese ich nicht die iTunes Datenbak ein. Sondern lasse durch die beiden Programme die Datenbank selbst erstellen, indem ich die Musikverzeichnisse mit den Programmen einlese.
Gruss Penny
anscheinend hast Du das Konzept der Wiedergabelisten nicht verstanden. Hast Du meinen Kommentar auch verstanden?
Eine Wiedergabeliste ist eine Verknüpfung eines Tracks. Wenn ein Track in mehreren Wiedergabelisten ist, heißt es NICHT das der Track auch mehrfach auf der Festplatte existiert.
Lese Dich in iTunes in das Thema Wiedergabenlisten ein. Wiedergabelisten können seeeehr variable eingesetzt werden.
Wenn Due Wiedergabelisten nicht verstehst, dann lösche diese. Deine Tracks bleiben erhalten. Du kannst im Itunes auch nach Dubletten (doppelte Titel) suchen.
Ich nutze ebenfalls iTunes, da ich zwei iPods (Video 5G und Classic 160GB). Ich nutze auch Wiedergabelisten. ich nutze auch Ultra Mixer bzw. Club DJ Pro, allerdings lese ich nicht die iTunes Datenbak ein. Sondern lasse durch die beiden Programme die Datenbank selbst erstellen, indem ich die Musikverzeichnisse mit den Programmen einlese.
Gruss Penny
Zitat von @pcguy:
Die Dubletten (doppelte Titel) finde ich über die itunes Dateiauflistung und nicht anhand der Wiedergabelisten.
OK, Du hast also schon Dupletten in der Sammlung, sprich ein oder mehrere Titel sind mehrfach vorhanden.Die Dubletten (doppelte Titel) finde ich über die itunes Dateiauflistung und nicht anhand der Wiedergabelisten.
Hast Du geprüft, ob es wirklich identische Tietel sind?
Nicht das es nur anhand des Titels so sein sollte. Denn "Smoke on the Water" vom Album "Machine Head" ist NICHT identisch mit "Smoke on the Water" von "Made in Japan". Diu solltest also jeden einzelnen Titel prüfen.
Da die Bibliothek zu gross ist muss ich doppelte Lieder rauslöschen ....
Was heißt die Bibliothek ist zu groß?Hast Du eine Fehlermeldung? Wenn ja von iTunes oder von NI?
Und mit meinen beiden DJ Programmen habe ih bisher auch noch keine Meldung diesbezüglich bekommen.
Ich wüßte jetzt nicht, da es eine Größenbeschränkung von iTunes gibt.
Nur so als Hinweis: iTunes gibt es auch als x64 Version. Standardmäßig wird die i386 Version installiert.
Gruss Penny
Hallo
Du musst die doppelten Tracks leider mühsahm von Hand löschen.
Lässt du deine iTunes Mediathek automatisch organisieren oder machst du das von Hand?
Wenn du eine saubere, übersichtliche Ordnerstruktur hast in der sich deine Musik befindet, bist du vielleicht schneller, wenn du eine neue Mediathek erstellst.
Gruss DelPiero
Du musst die doppelten Tracks leider mühsahm von Hand löschen.
Lässt du deine iTunes Mediathek automatisch organisieren oder machst du das von Hand?
Wenn du eine saubere, übersichtliche Ordnerstruktur hast in der sich deine Musik befindet, bist du vielleicht schneller, wenn du eine neue Mediathek erstellst.
Gruss DelPiero
Doppelte finden:
http://www.similarityapp.com/
Ordentlich Taggen:
https://picard.musicbrainz.org/
Ordentlich nach Tags umbenennen und gleichzeitig verschieben:
http://www.mp3tag.de/
Und beim verschieben bringt er bei den Doppelten gleich eine Fehlermeldung und die doppelten bleiben so zurück und können bequem gelöscht werden.
Beim umbenennen kann auch gleichzeitig eine Struktur vorgegeben werden. Ich habe halt genau 4 Ordner: Album, Soundtrack, Sampler, Single
Die ersten 3 sind klar, das letzte ist für einzelne Lieder, die ich nicht in der Sammlung haben will.
Darin dann einen Ordner mit Artist und darinnen dann die CD.
Weil ich vorher alles ordentlich getaggt habe mache ich mir eine Playlist über Genre oder über Moods oder ich pfeiff gleich auf das und benutze Guayadeque, was es aber leider nur für Linux gibt. Sucht lieder passend zum vorherigen. Funktioniert erstaunlich gut.
EDIT: Und ich würde ogg oder flac hernehmen. Aber mp3 umkodieren ist sinnlos. ogg als Alternative zu mp3, flac, wenns verlustfrei sein muss.
http://www.similarityapp.com/
Ordentlich Taggen:
https://picard.musicbrainz.org/
Ordentlich nach Tags umbenennen und gleichzeitig verschieben:
http://www.mp3tag.de/
Und beim verschieben bringt er bei den Doppelten gleich eine Fehlermeldung und die doppelten bleiben so zurück und können bequem gelöscht werden.
Beim umbenennen kann auch gleichzeitig eine Struktur vorgegeben werden. Ich habe halt genau 4 Ordner: Album, Soundtrack, Sampler, Single
Die ersten 3 sind klar, das letzte ist für einzelne Lieder, die ich nicht in der Sammlung haben will.
Darin dann einen Ordner mit Artist und darinnen dann die CD.
Weil ich vorher alles ordentlich getaggt habe mache ich mir eine Playlist über Genre oder über Moods oder ich pfeiff gleich auf das und benutze Guayadeque, was es aber leider nur für Linux gibt. Sucht lieder passend zum vorherigen. Funktioniert erstaunlich gut.
EDIT: Und ich würde ogg oder flac hernehmen. Aber mp3 umkodieren ist sinnlos. ogg als Alternative zu mp3, flac, wenns verlustfrei sein muss.
Hm, Rating, gute Frage. Das könnte Theoretisch sowieso in den Tags gespeichert werden, ich befürchte iTunes macht das aber Programmintern.
Anzahl Play - das fand ich zwar mal wichtig, ist mir aber inzwischen egal.
Du könntest es ja einfach mal mit einem Song ausprobieren. Ausserdem stimmt mit deinen Doppelten Songs ja das Rating und die anzahl der gespielten sowieso nicht O.o
Zumindest die Doppelten kannst du da ja recht einfach finden. Player einstellen, dass er bei nichtgefundenen einfach anhält und dann die Playlist editieren und neu speichern und weiter gehts.
Weil ich oben nochmal kurz drübergelesen habe: Wiedergabelisten. Wie machst du das denn? Wenn ich eine hätte, dann würde ich eine M3U machen und mittels dieser auf den jeweiligen Song im jeweiligen Ordner "verlinken". Das ist genau Sinn dieser Listen. Damit ich eben viele Listen machen kann und die Lieder selbst zentral oder vernünfig geordnet ablegen kann. Und nicht doppelt.
Anzahl Play - das fand ich zwar mal wichtig, ist mir aber inzwischen egal.
Du könntest es ja einfach mal mit einem Song ausprobieren. Ausserdem stimmt mit deinen Doppelten Songs ja das Rating und die anzahl der gespielten sowieso nicht O.o
Zumindest die Doppelten kannst du da ja recht einfach finden. Player einstellen, dass er bei nichtgefundenen einfach anhält und dann die Playlist editieren und neu speichern und weiter gehts.
Weil ich oben nochmal kurz drübergelesen habe: Wiedergabelisten. Wie machst du das denn? Wenn ich eine hätte, dann würde ich eine M3U machen und mittels dieser auf den jeweiligen Song im jeweiligen Ordner "verlinken". Das ist genau Sinn dieser Listen. Damit ich eben viele Listen machen kann und die Lieder selbst zentral oder vernünfig geordnet ablegen kann. Und nicht doppelt.
Zitat von @pcguy:
Ich habe mir nun manuell eine komplett eigene Ordnerstrucktur erstellt.
Darin speichere ich die Lieder nach Intepret oder / Sampler.
Wie kann ich nun die Struktur in Itunes verwenden ohne das Itunes sie wieder zerreist?
Ich habe mir nun manuell eine komplett eigene Ordnerstrucktur erstellt.
Darin speichere ich die Lieder nach Intepret oder / Sampler.
Wie kann ich nun die Struktur in Itunes verwenden ohne das Itunes sie wieder zerreist?
Normalerweise überhaupt nicht. Es gibt aber eine Importfunktion im Menue "Datei | Ordner hinzufügen".
iTunes verwendet eine Datenbank im SQlite format. Wenn Du iTunes entsprechend konfigurierst, wird für jedes Album ein Ordner angelegt.
Man kann es folgendermaßen aussehen lassen:
AC/DC
Highway To Hell
Back In Black
Bad Company
Straight Shooter
Man kann also iTunes dazu bringen die Ordner für Interpret und Alben anzulegen. Bei Samplern ist es wichtig, beim Rippen zum einen die Option "Compilation" zu aktivieren und zudem den Album-Interpret als "Various Artists" zu setzen. Dann sind die Sampler im iTunes unter einem Album zu finden. Allerdings auf Verzeichnisebene sind die Songs unter Interpret\Album auffindbar.
Ich habe mittels Tag&Rename die Verzeichnisstruktur angelegt und anschließend in iTunes importiert. Neue Alben rippe ich stellenweise direkt in iTunes als AAC (m4a). Dann lösche ich das Album aus iTunes ohne die Dateien zu löschen. Passe das verzeichnis an und importiere den Ordner. Manchmal rippe ich CDs mit dBpoweramp, wandle sie um und mache anschließend einen Import.
Im iTunes unter Einstellungen. Vielleicht auch mal im Internet die Suche bemühen itunes musik ordner verwalten
Gruss Penny
Gruss Penny