Muss ich mein System optimieren?
Hallo!
Ich frage mich seit längerer Zeit, ob die Konfiguration des PC`s die Ursache für das Aufhängen des Computers verantwortlich ist. Immer wieder kommt es vor, dass die CPU mit 100 % läuft und dann das Bild bzw. Seite einfriert und ich nur noch per Kaltstart den PC zum laufen bringe.
OK, ich weiß, dass man möglichst Speicherriegel von einem Hersteller benutzen soll. Hab ich aber leider nicht.
Hier mal die Eckdaten:
CPU Typ: Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
###
Motherboard ID: 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name: MSI MS-7012 (Medion OEM)
###
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
###
Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166 MHz)
DIMM1: Infineon 64D64300HU6B
DIMM2: Samsung M3 68L6523DUS-CCC
DIMM3: Samsung M3 68L6423FTN-CCC
DIMM4: Infineon 64D64300HU6B
Danke!
Nachtrag: Ist durch ein BIOS-Update eine eventuelle "Besserung" in Aussicht? Es ist ein Award BIOS Typ - Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Ich frage mich seit längerer Zeit, ob die Konfiguration des PC`s die Ursache für das Aufhängen des Computers verantwortlich ist. Immer wieder kommt es vor, dass die CPU mit 100 % läuft und dann das Bild bzw. Seite einfriert und ich nur noch per Kaltstart den PC zum laufen bringe.
OK, ich weiß, dass man möglichst Speicherriegel von einem Hersteller benutzen soll. Hab ich aber leider nicht.
Hier mal die Eckdaten:
CPU Typ: Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
###
Motherboard ID: 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name: MSI MS-7012 (Medion OEM)
###
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
###
Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166 MHz)
DIMM1: Infineon 64D64300HU6B
DIMM2: Samsung M3 68L6523DUS-CCC
DIMM3: Samsung M3 68L6423FTN-CCC
DIMM4: Infineon 64D64300HU6B
Danke!
Nachtrag: Ist durch ein BIOS-Update eine eventuelle "Besserung" in Aussicht? Es ist ein Award BIOS Typ - Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211046
Url: https://administrator.de/forum/muss-ich-mein-system-optimieren-211046.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 14:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also bei einem knapp 10 Jahre alten System kommt so ziemlich alles als Grund für Hänger und Freezes in Frage. Vom Thermalschaden an der CPU über Probleme bei der Luftzu/abfuhr bis zu Speicherfehlern, Festplatten defekten usw.
Und das OS oder Malwarebefall kann natürlich auch das Problem sein. Meine Empfehlung erstmal memtest laufen lassen, dann neu Installieren, denn neu Kaufen
lg,
Slainte
also bei einem knapp 10 Jahre alten System kommt so ziemlich alles als Grund für Hänger und Freezes in Frage. Vom Thermalschaden an der CPU über Probleme bei der Luftzu/abfuhr bis zu Speicherfehlern, Festplatten defekten usw.
Und das OS oder Malwarebefall kann natürlich auch das Problem sein. Meine Empfehlung erstmal memtest laufen lassen, dann neu Installieren, denn neu Kaufen
lg,
Slainte
Hi Taumel,
Naja, das System hat mit seinem Win XP (vermutlich home) nun ja schon gut 10 Jahre auf dem Buckel.
Da mal eine Neuinstallation zu machen ist nicht verkehrt.
Außerdem stecke die Speicherriegel immer in zwei korrespondierende Slots und nicht kreuz und quer. Wie viel Speicher du hast, verräts du nicht. Ich vermute trotzdem 2GByte. Mehr läßt das Motherboard vielleicht nicht zu. Medion/Aldi hat häufig solche Grenzen eingebaut.
Deine nicht erwähnte Grafikkarte ist noch ein wichtiger Bestandteil beim Codieren und Abspielen von Videos.
Starte mit einer Datensicherung.
Notiere dir alle Programme, die du immer wieder nutzt.
Dann installiere neu und date auf die Servicepacks auf. Nach etwa einer Woche solltest du ein aktuelles System haben, das in wenigen Monaten nicht mehr unterstützt wird.
Aber die meisten Dinge, die du tust, werden weiter klappen.
Achte darauf bei Neuinstallationen keine Toolbars zu installieren.
Gruß
Netman
Naja, das System hat mit seinem Win XP (vermutlich home) nun ja schon gut 10 Jahre auf dem Buckel.
Da mal eine Neuinstallation zu machen ist nicht verkehrt.
Außerdem stecke die Speicherriegel immer in zwei korrespondierende Slots und nicht kreuz und quer. Wie viel Speicher du hast, verräts du nicht. Ich vermute trotzdem 2GByte. Mehr läßt das Motherboard vielleicht nicht zu. Medion/Aldi hat häufig solche Grenzen eingebaut.
Deine nicht erwähnte Grafikkarte ist noch ein wichtiger Bestandteil beim Codieren und Abspielen von Videos.
Starte mit einer Datensicherung.
Notiere dir alle Programme, die du immer wieder nutzt.
Dann installiere neu und date auf die Servicepacks auf. Nach etwa einer Woche solltest du ein aktuelles System haben, das in wenigen Monaten nicht mehr unterstützt wird.
Aber die meisten Dinge, die du tust, werden weiter klappen.
Achte darauf bei Neuinstallationen keine Toolbars zu installieren.
Gruß
Netman
Hi,
hatte der PC das Problem schon immer oder kams jetzt nach und nach immer mehr?
Welcher Prozess erzeugt denn die hohe CPU Last? Ist es immer derselbe oder verschiedene?
Wenn der PC das Problem schon immer hatte könnte ein Bios Update helfen. Sofern verfügbar kannste auch vorher einen Blick in die Release Notes werfen, dort steht für gewöhnlich welche Fehler behoben werden mit dem Update.
hatte der PC das Problem schon immer oder kams jetzt nach und nach immer mehr?
Welcher Prozess erzeugt denn die hohe CPU Last? Ist es immer derselbe oder verschiedene?
Wenn der PC das Problem schon immer hatte könnte ein Bios Update helfen. Sofern verfügbar kannste auch vorher einen Blick in die Release Notes werfen, dort steht für gewöhnlich welche Fehler behoben werden mit dem Update.
Sind das die netten Facebook Spiele?
Keine großen Anforderungen aber allergrößter Resourcenverbrauch.
Versuche die mal auf einem deutlcih stärkeren PC zu spielen um einen Vergleich zu haben.
Mit der Grafikkarte oder gar W7 wirst du keine Beschleunigung erreichen. Aber dein Taskmanager sagt dir schon, dass du an den Grenzen des physikalischen Speichers bist. Bei max 4GB Speicher brauchst du kein 64-bit OS.
Gruß
Netman
Keine großen Anforderungen aber allergrößter Resourcenverbrauch.
Versuche die mal auf einem deutlcih stärkeren PC zu spielen um einen Vergleich zu haben.
Mit der Grafikkarte oder gar W7 wirst du keine Beschleunigung erreichen. Aber dein Taskmanager sagt dir schon, dass du an den Grenzen des physikalischen Speichers bist. Bei max 4GB Speicher brauchst du kein 64-bit OS.
Gruß
Netman
Moin Taumel,
für was hast du dich denn nun entschieden bzw. wie sieht es "aktuell" aus?
Kommt da noch was, hast du dein System optimiert oder hast du ein neues System?
Ein wenig Feedback wäre nett und Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht vergessen
Gruß
@kontext
für was hast du dich denn nun entschieden bzw. wie sieht es "aktuell" aus?
Kommt da noch was, hast du dein System optimiert oder hast du ein neues System?
Ein wenig Feedback wäre nett und Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht vergessen
Gruß
@kontext
Hallo @Taumel,
kann dir nur das gleiche raten wie @SlainteMhath ...
... irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht wo ein neues System einfach mehr Sinn macht
... stell dir mal vor du kaufst jetzt eine Graka (wenn du noch eine findest) und dann raucht das System in einer Woche / Monat ab?
Dann brauchst du so oder so eine neu Maschine und hättest dir die Investition sparen können
.
Billige Systeme findest du wie Sand am Meer und auch "Qualtitäs-Ware" von namhaften Hersteller sind nicht mehr sooo teuer.
Gruß
@kontext
kann dir nur das gleiche raten wie @SlainteMhath ...
... irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht wo ein neues System einfach mehr Sinn macht
... stell dir mal vor du kaufst jetzt eine Graka (wenn du noch eine findest) und dann raucht das System in einer Woche / Monat ab?
Dann brauchst du so oder so eine neu Maschine und hättest dir die Investition sparen können
Billige Systeme findest du wie Sand am Meer und auch "Qualtitäs-Ware" von namhaften Hersteller sind nicht mehr sooo teuer.
Gruß
@kontext