MySQL Backup mit Powershell Script
Hallo erstmal,
Ich habe die Ehrenvolle Aufgabe bekommen unsere Batch Scripte in die PS zu bringen.
Da ich aber von MySQL und vom Scripten bis jetzt wenig Ahnung habe tu ich mich etwas schwer damit.
Momentan stehen für das Backup Script 3 Fragen im Raum.
1. Habe ich mehrere Datenbanken oder handelt es sich "siehe Screenshot" nur um Tabellen oder was auch immer in der DB?
2. Wenn es sich um mehrere Datenbanken handel sollte, wie würde der PS Befehl aussehen (da sich Namen auch mal ändern würde ich gerne das alle DB's unabhänig vom Namen in einem DUMP gesichert werden)?!
Ich finde beim Googlen nur Beispiele bei der eine DB gesichert wird, bsp. im folgendem:
$mysqlpath =
$backuppath =
$7zippath =
$config =
$errorLog =
.\mysqldump.exe --defaults-extra-file=$config --log-error=$errorLog --result-file=$backupfile --databases $database /c
3. Unsere DB/DB's haben vershiedene Versionsstände... z.B v521, diese muss ich später mit in den Namen des DUMPs einbringen, wird das auch aus der DB selbst ausgelesen oder aus einer anderen Datei und wenn ja wie? Auch hier hilft Google nicht, finde nur Theman zum auslesen der MySQL Version jedoch nicht für die der DB.
Ich danke euch schonmal!
Ich habe die Ehrenvolle Aufgabe bekommen unsere Batch Scripte in die PS zu bringen.
Da ich aber von MySQL und vom Scripten bis jetzt wenig Ahnung habe tu ich mich etwas schwer damit.
Momentan stehen für das Backup Script 3 Fragen im Raum.
1. Habe ich mehrere Datenbanken oder handelt es sich "siehe Screenshot" nur um Tabellen oder was auch immer in der DB?
2. Wenn es sich um mehrere Datenbanken handel sollte, wie würde der PS Befehl aussehen (da sich Namen auch mal ändern würde ich gerne das alle DB's unabhänig vom Namen in einem DUMP gesichert werden)?!
Ich finde beim Googlen nur Beispiele bei der eine DB gesichert wird, bsp. im folgendem:
$mysqlpath =
$backuppath =
$7zippath =
$config =
$errorLog =
.\mysqldump.exe --defaults-extra-file=$config --log-error=$errorLog --result-file=$backupfile --databases $database /c
3. Unsere DB/DB's haben vershiedene Versionsstände... z.B v521, diese muss ich später mit in den Namen des DUMPs einbringen, wird das auch aus der DB selbst ausgelesen oder aus einer anderen Datei und wenn ja wie? Auch hier hilft Google nicht, finde nur Theman zum auslesen der MySQL Version jedoch nicht für die der DB.
Ich danke euch schonmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 541219
Url: https://administrator.de/contentid/541219
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hier dürfte was für dich sein:
https://www.codeproject.com/Tips/234492/MySQL-DB-backup-using-powershell ...
https://www.codeproject.com/Tips/234492/MySQL-DB-backup-using-powershell ...
Habe ich mehrere Datenbanken oder handelt es sich "siehe Screenshot" nur um Tabellen oder was auch immer in der DB
Der Befehl show databases wird wohl ... tataaa ... alle Datenbanken anzeigen. Dazu muss man doch nur Englisch können.
Wenn es sich um mehrere Datenbanken handel sollte, wie würde der PS Befehl aussehen
Ich wüsste nicht, dass die Powershell von Haus aus MySQL kann. Du kannst aber über die Powershell die MySQL-Tools ansteuern die mitgeliefert werden.
Unsere DB/DB's haben vershiedene Versionsstände... z.B v521, diese muss ich später mit in den Namen des DUMPs einbringen
Was meinst du mit Versionsstände? Unterschiedliche Versionen des Datenbankinhalts oder -modells eurer Applikation? Oder die Version unter der der MySQL-Server läuft?
Manuel
@manuel-r so wie ich das auf einer der Seiten gesehen habe, wenn man nach "backup all mysql databases with powershell" googelt, kann man die mysql.dll o.ä. in die Powershell laden und dann direkt mit MySQL in der PS arbeiten ohne die MySQL-Exen nutzen zu müssen.