Mysql Left Join leeres Ergebnissfeld abfangen
Hallo,
ich bastle gerade an einem View, es geht im Prinzip um Lieferscheine und Rechnungen.
In den Tabellen projectList_packingLists_positions kann eine Position öfters vorkommen.
Dito bei projectList_bills_positions.
Wenn ich mir nun das Ergebnis des Queries ansehe, erhalte ich eine Auflistung aller Lieferscheine
mit den dazugehörigen ( insofern vorhanden ) in Rechnung gestellten Teilmengen.
Bei gelieferten Positionen die noch keine Verrechnung hinter sich haben, hab ich im Feld VR NULL
<-- da aus der bills_positions ja nichts kommt.
Wie kann ich mir nun genau diese NULL Sätze suchen, damit ich sie anzeigen kann für die Verrechnung?
dank und gruß
ich bastle gerade an einem View, es geht im Prinzip um Lieferscheine und Rechnungen.
SELECT `plp`.`ppID` AS `ppID`,`plp`.`plID` AS `plID`,
SUM(`plp`.`amount`) AS `GL`,
SUM(bpos.amount) AS `VR`,
`pos`.`ordered` AS `ordered`,
`pos`.`pID` AS `pID`,
pr.prNum
FROM `intrabase_stable`.`projectList_packingLists_positions` `plp`
JOIN `intrabase_stable`.`projectList_positions` `pos` ON `pos`.`ppID` = `plp`.`ppID`
JOIN projectList_projects AS pr ON pr.pID = pos.pID
LEFT JOIN projectList_bills_positions AS bpos ON bpos.ppID = plp.ppID
GROUP BY `plp`.`ppID`
In den Tabellen projectList_packingLists_positions kann eine Position öfters vorkommen.
Dito bei projectList_bills_positions.
Wenn ich mir nun das Ergebnis des Queries ansehe, erhalte ich eine Auflistung aller Lieferscheine
mit den dazugehörigen ( insofern vorhanden ) in Rechnung gestellten Teilmengen.
Bei gelieferten Positionen die noch keine Verrechnung hinter sich haben, hab ich im Feld VR NULL
<-- da aus der bills_positions ja nichts kommt.
Wie kann ich mir nun genau diese NULL Sätze suchen, damit ich sie anzeigen kann für die Verrechnung?
dank und gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157111
Url: https://administrator.de/contentid/157111
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaube was du suchst ist die HAVING Klausel ( http://sql.1keydata.com/de/sql-having.php ), praktisch ein WHERE, welches nach dem GROUP BY passiert.
Mal VR IS NULL versucht ? Die normalen Operatoren wie '=' darf man da nicht nehmen.