gelöst Mysteriöse Ping Timeouts

Mitglied: ITSyndication

ITSyndication (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2017, aktualisiert 17:54 Uhr, 737 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten. Ich habe ein großes gemischtes Netzwerk mit verschiedenen Linux distros und Windows.
Ab und zu habe ich Ping Timeouts.

Windows auf Windows geht immer! Von Linux auf Windows geht auch immer.
Von Windows auf den Linux Router geht auch immer.
Vom Router auf die Windows Clients geht auch immer.

Nun das komische.
Von einem Linux Client (Mint) auf den Linux Router bringt einen starken Paketverlust, währenddessen kann aber eine VBox (Windows 10) Maschine auf besagtem Mint Client problemlos im Netzwerk pingen.
Vom Router auf den Linux Mint Client pingen geht während der Timeouts nicht. Während der Timeouts kann aber die Mint Maschine auf eine weitere Mint Maschine pingen.
Pingen von Linux mit arping also ping über unicast geht auch während beim normalen ping ein Timeout auftritt.
-> Problematisch ist es da der Nutzer in der Zeit der Timeouts weder Surfen noch sonst richtig arbeiten kann. Maßnahme wäre nun alle Linux User auf Windows umzustellen aber das kann doch nicht die Lösung sein.

IP Konflikt kann ausgeschlossen werden. Es ist alles im selben Netzwerkbereich. Es muss also nichts geroutet werden.
Interessant ist auch das der Effekt nicht permanent ist sondern nur ab und zu auftritt.

Ich bin euch für jede Idee, welche mir helfen könnte oder der Lösung näher bringt dankbar.

Mitglied: aqui
09.02.2017, aktualisiert um 18:08 Uhr
Hast du irgendeine Art von Spanning Tree aktiv bei dir im Netzwerk ?
Hast du außerdem mal ein anderes Ping Tool probiert wie z.B. fping http://fping.org
fping hat den Vorteil das du die Intervallzeit mal runter- oder raufsetzen kannst (Default 25ms).
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.02.2017 um 22:37 Uhr
nutzt du irgendein netzwerk-bonding? Man kann da halt nur raten... ggf. zieht auch ab und an die Putze kurz das kabel raus
Bitte warten ..
Mitglied: ITSyndication
10.02.2017 um 16:26 Uhr
Vielen Dank euch beiden es war aber etwas ganz anderes. Am Ende lag es nun an einem Laptop der egal ob per LAN oder WLAN angeklemmt diese Probleme auslöste. Laptop aus und ruhe war
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2017, aktualisiert um 16:34 Uhr
Dann können wir ja beruhigt ins Wochenende...
Manchmal kann die Lösung ganz einfach sein.
Fragt sich letztlich nur was das auslöst an dem Gerät ?? Hast du mal mit dem Wireshark nachgesehen ? Das WLAN und LAN Adapter gleichzeitig defekt sind klingt ja eher erstmal unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: ITSyndication
10.02.2017, aktualisiert um 18:44 Uhr
Leider nicht, da der Mitarbeiter ins WE gehen wollte.
Habe aber ein Image ziehen können und werde am Montag analysieren ob das Verhalten auch auftritt. Interessanterweise tritt das Verhalten unter einem Live Linux nicht auf.

Werde weiter berichten, falls es euch interessiert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2017, aktualisiert um 21:03 Uhr
Interessanterweise tritt das Verhalten unter einem Live Linux nicht auf.
Dann ist es de facto nicht die Hardware. Windows also der böse Bube....
Da musst du mal mit dem Wireshark nachsehen was der so rausbläst auf dem Adapter. Da ist irgendwas dabei was dein Netzwerk ins straucheln bringt.
Könnte Flow Control Steuerpakete sein oder Spanning Tree...
Oder der Winblows Treiber initialisiert die NIC nicht sauber !
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2017 um 15:38 Uhr
Vermute einfach: Feste doppelte IP
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IRC Verbindung ping timeout
WPFORGEFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Raspberry Pi3 einen IRC Server eingerichtet. Und zum Test auch einen Apache. Weiters einen ...

Windows Server
WSUS-Cleanup timeout
gelöst DerWoWussteFrageWindows Server8 Kommentare

Moin Kollegen. Der Herr WSUS 2012 R2, up2date, meint seit kurzem, keinen Cleanup mehr durchführen zu können. Kommando Läuft ...

Microsoft
RD Gateway Timeout erhöhen?
samreinFrageMicrosoft3 Kommentare

Servus, ich habe heute das Problem das RDP Session von extern immer wieder unterbrochen werden. Wir haben Zugriffe von ...

Batch & Shell
Timeout unter einer Sekunde?
gelöst MelmackerFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und danke erst mal an alle die sich meiner Frage widmen. Mich interessiert es ob man mithilfe eines ...

Linux
Postfix timeout after BDAT
samreinFrageLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem unserer Postfix Gateways hab ich das Phänomen das manchmal Mails von outlook.com nicht angenommen werden. ...

LAN, WAN, Wireless
Periodischer Timeout in VPN
lupi102FrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo allo, seit zwei Wochen haben wir in einer VPN zwischen zwei Standorten periodische Störungen (TimeOut) im Netzwerk. Das ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT