Nach Neustart der pfSense 2.4.4 (Serverseite), initiert der Openvpn-Client, pfSense 3.5 die Verbindung nicht mehr
Hi,
betrifft das Thema...
...bei dem sich im Nachhinein ein Problem ergeben hat.
Nach einem Neustart, der pfSense auf Serverseite (APU) oder dem OpenVPN-Server Neustart, wird die Verbindung seitens des Clients (ALIX) nicht mehr initiiert.
Die Client-pfSense (ALIX) hat aber weiter Internetverbindung via UMTS, nur der Tunnel fährt nicht mehr hoch.
Nehme ich das ALIX kurz vom Stromnetz, baut sich der Tunnel wieder auf.
Gibt es in den Einstellungen der Client.config eine Möglichkeit, das Problem zu fixen, so das der Tunnel ohne Neustart wieder hochfährt?
Würde der Client wieder neu hochgefahren, wäre das kein Thema, tut aber dort keiner und da kein Tunnel vorhanden, kann ich das auch nicht von Serverseite auch bewerkstelligen.
Gruß orcape
betrifft das Thema...
PfSense auf ALIX fährt nach Stromausfall nicht mehr automatisch hoch
...bei dem sich im Nachhinein ein Problem ergeben hat.
Nach einem Neustart, der pfSense auf Serverseite (APU) oder dem OpenVPN-Server Neustart, wird die Verbindung seitens des Clients (ALIX) nicht mehr initiiert.
Die Client-pfSense (ALIX) hat aber weiter Internetverbindung via UMTS, nur der Tunnel fährt nicht mehr hoch.
Nehme ich das ALIX kurz vom Stromnetz, baut sich der Tunnel wieder auf.
Gibt es in den Einstellungen der Client.config eine Möglichkeit, das Problem zu fixen, so das der Tunnel ohne Neustart wieder hochfährt?
Würde der Client wieder neu hochgefahren, wäre das kein Thema, tut aber dort keiner und da kein Tunnel vorhanden, kann ich das auch nicht von Serverseite auch bewerkstelligen.
Gruß orcape
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 503508
Url: https://administrator.de/contentid/503508
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar