Nagios Core check disk smb Problem mit der Meldung share Volume not specified
Hallo Admin-Kollegen,
bin gerade dabei in unserem Netzwerk den Nagios am implementieren. Da ich mit dem NSClient auf die Nase gefallen bin möchte ich unsere Festplatten per check_disk_cmb prüfen lassen ob erreichbar und wie hoch die Festplattenkapazität ist.
Abfrage schaut so aus:
Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung/Warnung das ich das Share-Volume nicht angegeben habe. Dies mache ich ja bei -s mit 'Abteilung'
Hat von euch einer eine Idee was ich falsch mache?
Gruß Niklas
EDIT: Wenn ich das ganze über die shell ausführe bekomme ich ein sauberes Ergebnis zurück.
bin gerade dabei in unserem Netzwerk den Nagios am implementieren. Da ich mit dem NSClient auf die Nase gefallen bin möchte ich unsere Festplatten per check_disk_cmb prüfen lassen ob erreichbar und wie hoch die Festplattenkapazität ist.
Abfrage schaut so aus:
define service{
use generic-service ; Name of service template to use
host_name WKH-FS01
service_description Laufwerk Abteilung
check_command check_disk_smb! -H WKH-FS01 -s Abteilung -u Benutzername -p Passwort -W Domäne -w 85 -c 95
}
Gruß Niklas
EDIT: Wenn ich das ganze über die shell ausführe bekomme ich ein sauberes Ergebnis zurück.
root@WKH-MONITORING:/# /usr/lib/nagios/plugins/check_disk_smb -H WKH-FS01 -s Abteilung -u Benutzername -p Passwort -W Domäne -w 85 -c 95
WARNING: Only 199.48G (8%) free on \\WKH-FS01\Abteilung | 'Abteilung'=2204731809792B;2056084779622.4;2297977106636.8;0;2418923270144
root@WKH-MONITORING:/#
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363775
Url: https://administrator.de/contentid/363775
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Admin-Kollegen,
Hallo!
Kann es sein, dass du "check:disk_smb" ggf. nicht oder nicht korrekt als command definiert hast?Du gibst in der commands.cfg die checks mit den gewünschten Argumenten an, und rufst den so definierten Befehl nur noch über die Servicedefinition auf.
Anstelle von
define service{
host_name WKH-FS01
check_command check_disk_smb! -H WKH-FS01 -s Abteilung -u Benutzername -p Passwort -W Domäne -w 85 -c 95
}
Sollte der Service wie folgt aussehen:
define service{
host_name WKH-FS01
check_command check_disk_smb!share!benutzername!passwort!....
}
In der commands.cfg trägst du dann folgendes ein:
define command {
command_name: check_disk_smb
command_line: $USER1$/check_disk_smb -H $HOSTADDRESS$ -s $ARG1$ -u $ARG2$ -p $ARG3$ ........-w 80 -c 90
}
Der manuelle Aufruf des Checks funktioniert deswegen, weil du ja die benötigten Argumente übergibst, dies ist bei deinem Check bisher nicht, bzw. falsch der Fall.
Gruß Niklas
Ebenfalls Gruß von Niclas ;)
Guten Morgen
Hier fehlt meines Erachtens das Argument für den Host, auf dem die Share liegt
check_command check_disk_smb!WKH-FS01!Daten-allgemein!Benutzername!Passwort!Domäne
Mit dem Befehl
kannst du die Konfiguration auf Konsistenz überprüfen, dort werden dir recht genau Fehler genannt, sofern vorhanden.
define service{
host_name WKH-FS01
service_description Laufwerk Daten-allgemein
check_command check_disk_smb!Daten-allgemein!Benutzername!Passwort!Domäne!
}
Hier fehlt meines Erachtens das Argument für den Host, auf dem die Share liegt
check_command check_disk_smb!WKH-FS01!Daten-allgemein!Benutzername!Passwort!Domäne
Mit dem Befehl
nagios -v /etc/pfad-zur-nagios-config/nagios.cfg
nagios -v /etc/nagios3/nagios.cfg