Nagstamon und PRTG Monitoring

Mitglied: Der.ITler

Der.ITler (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2018 um 08:36 Uhr, 2536 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Ihr,

heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen.

Ich habe einen PRTG Monitoring Server, diesen möchte ich gern mit Nagstamon überwachen.

Nach mehreren Google Suchen bin ich immer noch so schlau wie vorher. Hat jemand einen Antwort, welche Einstellungen ich Treffen machen.

Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag euch.
Mitglied: certifiedit.net
23.09.2018 um 09:30 Uhr
Hallo,

clever. Ich hab auf die schnelle nichts davon gelesen, dass Nagstamon irgendwas mit PRTG zu tun hat. Wie der Name auch schon sagt: Nagios Status Monitor, PRTG != Nagios.

VG

certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.09.2018 um 09:45 Uhr
Moin...
und wer überwacht das Monitoring vom Monitoring...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.09.2018 um 10:45 Uhr
Der PRTG hat eine 'Selbstüberwachung', die natürlich nicht funktioniert, wenn der PRTG Dienst oder der Rechner selbst nicht läuft. Um das zu überwachen reicht ein einfaches Prüfen der PRTG-Webseite (z.B. port 443).

Oder was sind Deine Bedenken?

Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren).
Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.09.2018 um 11:28 Uhr
Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren). Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%

Kann ich nur bestätigen. Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum man das Monitoring extern überwachen müsste. Zumindest bei PRTG funktioniert die Eigenüberwachung sehr gut. Wenn überhaupt kann man, wie schon angesprochen, den Webserver überwachen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.09.2018 um 11:54 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...
und wer überwacht das Monitoring vom Monitoring...
Nagios überwacht PRTG, welches wiederum Nagios überwacht...
Perpeduum mobile...
oder auch der geschlossene Kreis des Monitorings

Frank

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
23.09.2018 um 11:57 Uhr
KLar das Monitoring Web Front End läuft auf einen Monitor zu Überwachung.

Da ich nicht immer neben diesen Monitor arbeite, möchte ich mittels Nagstamon die aktuellen Fehler auf dem Desktop als Toolbar anzeigen lassen. Das heißt der PRTG Server läuft die ganze Zeit auf einen Windows Server.

Ein Client soll mithilfe von Nagstamon die aktuellen Fehler bzw Auffälligkeiten anzeigen.
nagsta - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.09.2018 um 12:00 Uhr
Ein Client soll mithilfe von Nagstamon die aktuellen Fehler bzw Auffälligkeiten anzeigen.

Dann installiere dir doch einfach den PRTG-Client oder mach einen Browser zu PRTG auf.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.09.2018 um 12:19 Uhr
und das geht eben nicht, weil: Nagstamon eben nicht für PRTG erstellt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.09.2018 um 12:35 Uhr
Nun was er meint, ist ein Desktop-Tool für PRTG, analog NAGSTAMON für Nagios.
Ob es so etwas gibt, gute Frage.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.09.2018, aktualisiert um 12:56 Uhr
was er meint, ist ein Desktop-Tool für PRTG. Ob es so etwas gibt, gute Frage.

Gibt es. Nennt sich "PRTG Enterprise Console"
https://www.paessler.com/manuals/prtg/enterprise_console
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
23.09.2018 um 13:13 Uhr
Penny.Cilin du bist ein Held genau das meine ich.

Habe deswegen bei Paessler PRTG jetzt ein Ticket eröffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.09.2018, aktualisiert um 13:21 Uhr
Zitat von Der.ITler:

Penny.Cilin du bist ein Held genau das meine ich.

Habe deswegen bei Paessler PRTG jetzt ein Ticket eröffnet.
Guxx Du bei der Antwort von @manuel-r.

[Edit] Und ich sehe gerade, es gibt auch eine APP?

Warum findest Du sowas nicht selbst?


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.09.2018 um 13:56 Uhr
Weil Name nicht Programm ist...wir haben noch den Verlängerten Freitag, oder?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
PRTG Monitoring IP-Bereich
gelöst supertuxFrageMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Sonstige Systeme
Netscaler 5550 monitoring mit PRTG
TECHGENEFrageSonstige Systeme2 Kommentare

Guten Tag, möchte gerne unsere Netscaler 5550 mit PRTG überwachen. Wichtig wäre mir dabei der Status der virtual servers, ...

Monitoring

Monitoring Software: RiverBird vs. PRTG vs. ServerEye

networker-kaFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen wer von euch hat oder hatte die RiverBird Monitoring Software im Einsatz? Wenn ihr die RiverBird Software ...

Monitoring

PRTG Monitoring welche Sensoren für die sinnvolle Überwachung

Leo-leFrageMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade PRTG aus und bin soweit auch echt zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie Ihr ...

Erkennung und -Abwehr

Paessler PRTG Network Monitor

Marcel94FrageErkennung und -Abwehr17 Kommentare

Hallo, ich bin grade das oben genannten Tool am testen. Nun hab ich dies lokal bei mir am PC ...

Monitoring

WMI Problem bei PRTG

gelöst justInsaneFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT