makdiver
Goto Top

NAS BlackArmor N220 erscheint nicht im W10-Netzwerk

Moin zusammen,

ich habe ein privates Netz, bestehend aus einem Stand-PC mit W10 und zwei W10 und ein W11 Laptops. Bei allen ist die neuste Home Version installiert. In diesem Netz befinden sich auch 2 NAS. Ein QNAP230 und ein Seagate BlackArmor N220.

Bei allen Geräten gibt es einen identischen von mir gesetzen Arbeitsgruppenname.

Pinge ich mein Netz, sehe ich alle Geräte. Unter Eingabe der IP komme ich so an jedes Gerät. Bei den NAS lande ich auf der Seite zum Einloggen - alles bestens soweit.

Das Problem ist jetzt, unter der Netzwerk Angabe bei Windows erscheint nur das QNAP. Ich habe keinen Zugriff auf das Seagate NAS.

Schaue ich mir das unter der Option Netzwerkgeräte an, finde ich beide NAS unter der Option Speicher, aber nur das QNAP unter der Option Computer.

Das gemeine an der ganzen Situation ist, das alles in dieser Konfiguration schon mal perfekt funktioniert hat. Ich habe auch nicht etwas verschlimmbessert mit irgendwelchen Einstellungen und Updates - sowas habe ich hinter mir. Einzig ist jetzt der W11 Laptop hinzugekommen. Aber nachdem ich die Arbeitsgruppe angepasst hatte, war er ein vollwertiges Mitglied....

Ich wüsste jetzt nicht mehr, wo ich da was einstellen kann.

Für Tips wäre ich deswegen sehr dankbar.

Michael

Content-Key: 7524932127

Url: https://administrator.de/contentid/7524932127

Printed on: May 7, 2024 at 04:05 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 16, 2023 updated at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Gute Übersicht was daran alles beteiligt ist, bekommst du hier:
Network Computers are not Showing Up in Windows 10/11

Zeppel
Member: makdiver
makdiver Jun 18, 2023 at 11:26:54 (UTC)
Goto Top
Wow - besten Dank, das ist ja nicht gerade wenig.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf den Hinweis gestossen, das ältere NAS das SMP 1.0 benötigen. Win10 stuft das aber als gefährliches Eingangstor für böse Menschen ein und hat das deaktiviert.
Als ich das auf meinen Rechner bei den Diensten wieder aktiviert habe, wre das NAS wieder da.

Muss man das so bei sich machen ist der weitere Hinweis, ein gutes AntVir Programm drauf zu haben....

Beste Grüsse

Michael