NAS in unregelmäßigen Abständen nicht erreichbar
Guten morgen,
vor einige Zeit hatte ich ein Problem in einem Windows-Arbeitsgruppen-Netzwerk.
Dort war eine externe Festplatte an einen PC angebunden und als Freigabe eingerichtet.
Auf den anderen PCs wurde ein Netzlaufwerk konfiguriert, wo alle User auf die Festplatte zugegriffen haben.
Irgendwann trat ein Fehler auf und die Windows 7-PCs(und auch der eine Windows XP-PC) konnten nicht auf die Freigabe zugreifen und wollten immer wieder das Nutzer-Passwort.
Der Nutzer war auf dem PC mit der Freigabe eingerichtet, ebenfalls wurden die Berechtigungen zu Voll für den Nutzer auf der Freigabe gesetzt.
Alle Rechner die auf die Freigabe zugreifen sollten, hatten ebenfalls den User mit dem selben Passwort.
Daraufhin habe ich ein NAS besorgt, da ich vermutet hatte das die Zugriffe zuviel waren und der Freigabe-PC die Anfragen gesperrt hatte.
NAS aufgebaut, Namen für NAS vergeben und das Netzlaufwerk auf den PCs eingerichtet.
Dann hatte alles funktioniert und später kam wieder der selbe Fehler.
Somit bin ich dann wieder hin und habe gesehen das das Netzlaufwerk sich mit der alten Freigabe verbinden möchte.
alte freigabe(Freigabe der externen Festplatte): FSC-xyz1345\freigabe
neue freigabe(NAS): NAS\freigabe
Im Fenster für die Windows-Sicherheit stand:
FSC-xyz1345\[userderfreigabe]
Normalerweise müsste ja wenn er das NAS erreichen will,
NAS\[userderfreigabe]
..da stehen. Deswegen war meine Vermutung das im DNS-Cache was nicht stimmt und ich habe den DNS-Cache geleert mit ipconfig /flushdns.
Das hatte dann auch funktioniert und eine Woche später trat der Fehler wieder auf.
Nun bin ich überfragt und bräuchte Lösungsansätze um das Problem zu beseitigen.
Habt ihr Ideen?
Edit:
Ich denke es ist noch wichtig zu wissen, dass die an manchen PCs die PC-Namen im Netzwerk doppelt angezeigt werden.
vor einige Zeit hatte ich ein Problem in einem Windows-Arbeitsgruppen-Netzwerk.
Dort war eine externe Festplatte an einen PC angebunden und als Freigabe eingerichtet.
Auf den anderen PCs wurde ein Netzlaufwerk konfiguriert, wo alle User auf die Festplatte zugegriffen haben.
Irgendwann trat ein Fehler auf und die Windows 7-PCs(und auch der eine Windows XP-PC) konnten nicht auf die Freigabe zugreifen und wollten immer wieder das Nutzer-Passwort.
Der Nutzer war auf dem PC mit der Freigabe eingerichtet, ebenfalls wurden die Berechtigungen zu Voll für den Nutzer auf der Freigabe gesetzt.
Alle Rechner die auf die Freigabe zugreifen sollten, hatten ebenfalls den User mit dem selben Passwort.
Daraufhin habe ich ein NAS besorgt, da ich vermutet hatte das die Zugriffe zuviel waren und der Freigabe-PC die Anfragen gesperrt hatte.
NAS aufgebaut, Namen für NAS vergeben und das Netzlaufwerk auf den PCs eingerichtet.
Dann hatte alles funktioniert und später kam wieder der selbe Fehler.
Somit bin ich dann wieder hin und habe gesehen das das Netzlaufwerk sich mit der alten Freigabe verbinden möchte.
alte freigabe(Freigabe der externen Festplatte): FSC-xyz1345\freigabe
neue freigabe(NAS): NAS\freigabe
Im Fenster für die Windows-Sicherheit stand:
FSC-xyz1345\[userderfreigabe]
Normalerweise müsste ja wenn er das NAS erreichen will,
NAS\[userderfreigabe]
..da stehen. Deswegen war meine Vermutung das im DNS-Cache was nicht stimmt und ich habe den DNS-Cache geleert mit ipconfig /flushdns.
Das hatte dann auch funktioniert und eine Woche später trat der Fehler wieder auf.
Nun bin ich überfragt und bräuchte Lösungsansätze um das Problem zu beseitigen.
Habt ihr Ideen?
Edit:
Ich denke es ist noch wichtig zu wissen, dass die an manchen PCs die PC-Namen im Netzwerk doppelt angezeigt werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 390626
Url: https://administrator.de/contentid/390626
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nunja ...
eigentlich ein paar Baustellen die zu bereinigen sind ...
ich vermute mal du hast die Freigabe nicht richtig beendet?
zudem benutzt du den gleichen Namen der Freigabe wie zuvor auf der externen Festplatte?
wie sieht der Zugriff mit IP\Freigabe aus?
Wie sind die Benutzer auf dem NAS angelegt gleicher Name und Pass?
Wie meldest du dich an NAS\Benutzer oder nur Benutzer?
Arbeitsgruppe?
Zuerst solltest du aber sehen das die alte Freigabe nicht mehr auftaucht ... das könnte helfen > Alte Freigaben entfernen...
eigentlich ein paar Baustellen die zu bereinigen sind ...
ich vermute mal du hast die Freigabe nicht richtig beendet?
zudem benutzt du den gleichen Namen der Freigabe wie zuvor auf der externen Festplatte?
wie sieht der Zugriff mit IP\Freigabe aus?
Wie sind die Benutzer auf dem NAS angelegt gleicher Name und Pass?
Wie meldest du dich an NAS\Benutzer oder nur Benutzer?
Arbeitsgruppe?
Zuerst solltest du aber sehen das die alte Freigabe nicht mehr auftaucht ... das könnte helfen > Alte Freigaben entfernen...