akadawa
Goto Top

NAS in unregelmäßigen Abständen nicht erreichbar

Guten morgen,

vor einige Zeit hatte ich ein Problem in einem Windows-Arbeitsgruppen-Netzwerk.
Dort war eine externe Festplatte an einen PC angebunden und als Freigabe eingerichtet.
Auf den anderen PCs wurde ein Netzlaufwerk konfiguriert, wo alle User auf die Festplatte zugegriffen haben.
Irgendwann trat ein Fehler auf und die Windows 7-PCs(und auch der eine Windows XP-PC) konnten nicht auf die Freigabe zugreifen und wollten immer wieder das Nutzer-Passwort.
Der Nutzer war auf dem PC mit der Freigabe eingerichtet, ebenfalls wurden die Berechtigungen zu Voll für den Nutzer auf der Freigabe gesetzt.
Alle Rechner die auf die Freigabe zugreifen sollten, hatten ebenfalls den User mit dem selben Passwort.

Daraufhin habe ich ein NAS besorgt, da ich vermutet hatte das die Zugriffe zuviel waren und der Freigabe-PC die Anfragen gesperrt hatte.
NAS aufgebaut, Namen für NAS vergeben und das Netzlaufwerk auf den PCs eingerichtet.
Dann hatte alles funktioniert und später kam wieder der selbe Fehler.
Somit bin ich dann wieder hin und habe gesehen das das Netzlaufwerk sich mit der alten Freigabe verbinden möchte.

alte freigabe(Freigabe der externen Festplatte): FSC-xyz1345\freigabe
neue freigabe(NAS): NAS\freigabe

Im Fenster für die Windows-Sicherheit stand:
FSC-xyz1345\[userderfreigabe]

Normalerweise müsste ja wenn er das NAS erreichen will,
NAS\[userderfreigabe]

..da stehen. Deswegen war meine Vermutung das im DNS-Cache was nicht stimmt und ich habe den DNS-Cache geleert mit ipconfig /flushdns.
Das hatte dann auch funktioniert und eine Woche später trat der Fehler wieder auf.

Nun bin ich überfragt und bräuchte Lösungsansätze um das Problem zu beseitigen.

Habt ihr Ideen?

Edit:
Ich denke es ist noch wichtig zu wissen, dass die an manchen PCs die PC-Namen im Netzwerk doppelt angezeigt werden.

Content-Key: 390626

Url: https://administrator.de/contentid/390626

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Oct 25, 2018 updated at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
Ahoi ..

Deine Beschreibung ist etwas verwirrend .... du hast keine Verbindungsprobleme zu dem NAS sondern es wird lediglich versucht alte Netzfreigaben zu öffnen.

Schau mal auf der Kommandozeile bei einem Rechner was dir

net use * /delete

anzeigt.

VG
Member: akadawa
akadawa Oct 25, 2018 at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
Was genau an der Beschreibung verstehst du nicht?

hier das ergebnis:
C:\Users\[nutzer]>net use * /delete
Sie verfügen über folgende Remoteverbindungen:

    T:              \\NAS\freigabe
Fortsetzen beendet die Verbindungen.

Möchten Sie diesen Vorgang fortsetzen? (J/N) [N]:
*ich habe die Daten etwas geändert wegen Datenschutz

manchmal geht die Verbindung und manchmal muss ein Kennwort eingegeben werden und dann kommt folgendes Fenster:
netzwerkpl-1
im geschwärzten Feld steht der UNC-Pfad der alten Freigabe (FSC-xyz1345\[userderfreigabe])
Wie kann der alte UNC-Pfad dort stehen wenn ich doch das Netzlaufwerk mit dem neuen Pfad angelegt habe.
Member: ashnod
ashnod Oct 25, 2018 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
Nunja ...

eigentlich ein paar Baustellen die zu bereinigen sind ...

ich vermute mal du hast die Freigabe nicht richtig beendet?

zudem benutzt du den gleichen Namen der Freigabe wie zuvor auf der externen Festplatte?

wie sieht der Zugriff mit IP\Freigabe aus?

Wie sind die Benutzer auf dem NAS angelegt gleicher Name und Pass?

Wie meldest du dich an NAS\Benutzer oder nur Benutzer?

Arbeitsgruppe?

Zuerst solltest du aber sehen das die alte Freigabe nicht mehr auftaucht ... das könnte helfen > Alte Freigaben entfernen...
Member: Xerebus
Xerebus Oct 25, 2018 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ipconfig /flushdns funktioniert dann ist es ein DNS Problem.
Oder besser gesagt falsche Einrichtung.

Gib dem NAS eine feste IP....
Member: akadawa
akadawa Oct 25, 2018 at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

ich vermute mal du hast die Freigabe nicht richtig beendet?
Wie meinst du das?
zudem benutzt du den gleichen Namen der Freigabe wie zuvor auf der externen Festplatte?
alte freigabe(Freigabe der externen Festplatte): \\FSC-xyz1345\freigabe
neue freigabe(NAS): \\NAS\temp
wie sieht der Zugriff mit IP\Freigabe aus?
die Freigabe mit IP ansprechen funktioniert: \\192.168.2.112 (DHCP)
Wie sind die Benutzer auf dem NAS angelegt gleicher Name und Pass?
genau, den User den die Benutzer auf den PCs nutzen habe ich mit Gleichen Nutzernamen und Passwort im Synologynas angelegt und der Freigabe zugewiesen
Wie meldest du dich an NAS\Benutzer oder nur Benutzer?
da Username und Passwort von Windows gleich sind, brauche ich, wenn es funktioniert, mich nicht anmelden
Arbeitsgruppe?
Ja
Zuerst solltest du aber sehen das die alte Freigabe nicht mehr auftaucht ... das könnte helfen > Alte Freigaben entfernen...
Mit den angegebenen Schritten, habe ich damals vor der NAS Einrichtung, die Freigabe entfernt


Das kuriose ist, dass es manchmal funktioniert auf die Freigabe zuzugreifen und manchmal nicht, da kommt dann das Anmeldefenster und im Anmeldefenster steht dann der PC-Name der alten Freigabe.
Member: akadawa
akadawa Oct 25, 2018 at 12:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Wenn ipconfig /flushdns funktioniert dann ist es ein DNS Problem.
Oder besser gesagt falsche Einrichtung.
Das könnte sein, Spiele auch mit dem Gedanken das es am DNS liegt.
Gib dem NAS eine feste IP....
Danke, das werde ich mal testen.


Könnte es vlt damit was zu tun haben, dass ipv6 mir in die quere kommt?
Ich hatte gerade mal ein PC im Netzwerk angepingt mit 136 ms und er gibt mir ein ipv6 ping zurück und aber den Rest Zeitüberschreitung.
Nachdem ich IPv6 Protokoll im Netzwerkadapter deaktiviert habe, gibt der Ping ohne Probleme durch.
Member: akadawa
Solution akadawa Oct 25, 2018 at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich habe das Problem gefunden. :D
2018-10-25 15_02_52-domsen - daniela - teamviewer - freie lizenz (keine kommerzielle nutzung)

Ich werde mal ipv6 deaktivieren und auch eine feste IP für das NAS vergeben.