winlin
Goto Top

NAS Server HDD unter Windows zugreifen

Hallo Zusammen

Möchte meinen alten Zyxel NAS Server in Rente schicken. Hatte dort zwei SATA Festplatten verbaut. Habe eine SATA Dockingstation und würde gerne auf die Daten von meinem Windows 10 PC aus zugreifen.

Nur leider sehe ich die Platten nur in der Datenträgerverwaltung. Gibt es eine Möglichkeit auf die 2x2TB HDDs zuzugreifen?

Content-Key: 864806474

Url: https://administrator.de/contentid/864806474

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 16:29:21 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @winlin:

Hallo Zusammen

Möchte meinen alten Zyxel NAS Server in Rente schicken. Hatte dort zwei SATA Festplatten verbaut. Habe eine SATA Dockingstation und würde gerne auf die Daten von meinem Windows 10 PC aus zugreifen.

Nur leider sehe ich die Platten nur in der Datenträgerverwaltung. Gibt es eine Möglichkeit auf die 2x2TB HDDs zuzugreifen?
mit oder ohne Daten?
ohne alte Daten, Formatieren und gut ist...
mit alten daten, nur mit erweiterung (Software) was für ein Filsystem hast du dor den EX2-3...?
Boote mal mit Knoppix und schau nach

Frank
Member: winlin
winlin Jun 30, 2021 at 17:16:38 (UTC)
Goto Top
Naja ich habe mit zyxel Oberfläche die Festplatten formatiert denke es muss ein Linux System sein oder??
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 17:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Naja ich habe mit zyxel Oberfläche die Festplatten formatiert denke es muss ein Linux System sein oder??

ja... schon, hast du den gelesen was ich geschrieben habe?
Boote mal mit Knoppix und schau nach
was ist damit?

frank
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 at 19:01:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @winlin:
Naja ich habe mit zyxel Oberfläche die Festplatten formatiert ...
Na dann -> Datenträger werden ja unter Windows (Datenträgerverwaltung) gefunden.
  • Rechtsklick auf "Nicht zugeordnet"
  • Neues einfaches Volume
  • Assistenten durchlaufen (Dateisystem auf NTFS stellen)
  • Datenträger benutzen

... denke es muss ein Linux System sein oder??
Mit Sicherheit!
ob es ein ext3 oder ext4 ist, kann man natürlich nicht beurteilen. Buffolo nutzt sogar irgendwas aus der Unixoiden Welt, aber man kann es nur mit bestimmten Tools/ PlugIns unter Unix lesen...
Member: winlin
winlin Jun 30, 2021 at 20:04:01 (UTC)
Goto Top
Es geht darum das ich die Daten der Festplatte unter Windows nutzen möchte. Bei btrfs hab ich einen Treiber unter Windows installiert ich und kann somit dieses filesystem lesen und schreiben. Und sowas suche ich nun. Hatte die NAS ja benutzt als fileserver da sind jede Menge Daten drauf die ich per Netzlaufwerk nutzen konnte…kann doch net sein wenn ich die zyxel Büchse entsorgenden nixht an die Daten komme
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 updated at 20:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Es geht darum das ich die Daten der Festplatte unter Windows nutzen möchte. Bei btrfs hab ich einen Treiber unter Windows installiert ich und kann somit dieses filesystem lesen und schreiben. Und sowas suche ich nun.
Dann verrate uns doch, welches FileSystem zum EInsatz kommt, wenn du schon mit dem Modell des NAS hinterm Berg bleibst, kannst du ja wenigstens das liefern face-wink

Hatte die NAS ja benutzt als fileserver da sind jede Menge Daten drauf die ich per Netzlaufwerk nutzen konnte…
Dann bau die Platten halt wieder ein face-wink

kann doch net sein wenn ich die zyxel Büchse entsorgenden nixht an die Daten komme
Doch, über dein Backup-Tool face-wink


Liefen die Disks im RAID1?
Falls ja: schiebe nur eine Platte ins NAS, die andere an deine Windows-Büchse und wie oben beschrieben platt machen.
Anschließend alles vom NAS auf die Platte am Windows-System schieben. ANschließend die zweite Platte aus dem NAS ausbauen, Platt machen, fertig.
Member: winlin
winlin Jun 30, 2021 at 20:27:27 (UTC)
Goto Top
File system:
Internal HDD: EXT4
External HDD: NTFS, EXT2, EXT3, EXT4, FAT32, ReiserFS, XFS

Ich habe es als ntfs Share genutzt im raid1. Dachte ich kann einfach die Platte rausnehmeb und in die sata Dockingstation stecken und nutzen…und wenn das nicht geht suche ich mir einen StorageTreiber der dann das filesystem unter Windows nutzbar macht sowie ich es mit btrfs mache: https://github.com/maharmstone/btrfs
Member: winlin
winlin Jun 30, 2021 at 20:28:38 (UTC)
Goto Top
Hoffe das es damit geht:
https://github.com/matt-wu/Ext3Fsd
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 01, 2021 at 04:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch es mal mit dem Tool hier -> Paragon Linux File System for Windows

Das Tool bindet ExtFS, Btrfs und XFS-Partitionen in Windows ein. Ich hatte es mal ausprobiert, um unter Windows auf eine HomeAssistant-Installation zuzugreifen.

Gruß NV
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2021 at 06:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin...

wenn der TO mal seinen PC mit Knoppix starten würde, wäre das Rätsel ums FS schnell gelöst!

Frank
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 01, 2021 at 06:14:49 (UTC)
Goto Top
@winlin: ------>>> Knoppix <<<------.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 01, 2021 at 06:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Naja ich habe mit zyxel Oberfläche die Festplatten formatiert denke es muss ein Linux System sein oder??
Aber dann sind doch keine Daten mehr drauf? o_O
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 01, 2021 at 11:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @winlin:

Naja ich habe mit zyxel Oberfläche die Festplatten formatiert denke es muss ein Linux System sein oder??
Aber dann sind doch keine Daten mehr drauf? o_O

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Wenn du wirklich die Platten formatiert hast sind die leer und deine Daten verloren.

Ansonsten wie die Kollegen geschrieben haben in Live Linux booten und die daten per smb, nfs auf das Medium deiner Wahl verschieben. Von einer produktiven Nutzung des Filesystems würde ich unoxiden Os‘s abraten. Zur Datensicherung ok wenn es Treiber geben sollte.
Member: winlin
winlin Jul 01, 2021 at 15:19:38 (UTC)
Goto Top
Also Leute mal ehrlichface-smile
So schwer is es net zu verstehen….
Habe einen alten Zyxel NAS der kommt bald weg die Daten aber wo drauf sind und sich mit den Jahren angesammelt haben bleiben auf den beiden sata Platten die damals mit der zyxel UI formatiert worden sind bevor ich angefangen hatte sie zu nutzen.

Die einzigste frage die ich hatte war ob es möglich ist auf diese Daten mit irgendeiner Software unter Windows zuzugreifen? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich es einfach wie ein externes Laufwerk unter Windows nutzen könnte
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2021 at 15:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Also Leute mal ehrlichface-smile
So schwer is es net zu verstehen….
Habe einen alten Zyxel NAS der kommt bald weg die Daten aber wo drauf sind und sich mit den Jahren angesammelt haben bleiben auf den beiden sata Platten die damals mit der zyxel UI formatiert worden sind bevor ich angefangen hatte sie zu nutzen.

Die einzigste frage die ich hatte war ob es möglich ist auf diese Daten mit irgendeiner Software unter Windows zuzugreifen? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich es einfach wie ein externes Laufwerk unter Windows nutzen könnte

dann schaue doch bitte mit knoppix nach, was es für ein FS ist.... das kann doch nicht so schwer sein!
mit dem wissen, können wir dann weiter arbeiten!
das schreibe ich dir zum 3ten mal....
Frank
Member: winlin
winlin Jul 01, 2021 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Ext3face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2021 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Windows: ext4/ext3/ext2 lesen und schreiben – so geht's

Tante Google, erster Treffer!

was machen die Leute eigentlich im V--Fall... Ohje

Frank
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2021 at 15:52:30 (UTC)
Goto Top
Alternativ zu @Vision2015 seinem Link:

Zitat von @em-pie:
Liefen die Disks im RAID1?
Falls ja: schiebe nur eine Platte ins NAS, die andere an deine Windows-Büchse und wie oben beschrieben platt machen.
Anschließend alles vom NAS auf die Platte am Windows-System schieben. ANschließend die zweite Platte aus dem NAS ausbauen, Platt machen, fertig.

Das hart den Vorteil, dass du die Platten dann auch nutzen kannst, wenn diese nicht an deinem Stamm-PC angeschlossen sind face-wink
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 01, 2021 updated at 18:37:18 (UTC)
Goto Top
@winlin:
Zitat von @winlin:

Also Leute mal ehrlichface-smile
So schwer is es net zu verstehen….
Habe einen alten Zyxel NAS der kommt bald weg die Daten aber wo drauf sind und sich mit den Jahren angesammelt haben bleiben auf den beiden sata Platten die damals mit der zyxel UI formatiert worden sind bevor ich angefangen hatte sie zu nutzen.

Die einzigste frage die ich hatte war ob es möglich ist auf diese Daten mit irgendeiner Software unter Windows zuzugreifen? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich es einfach wie ein externes Laufwerk unter Windows nutzen könnte

Arrrrgggh....wir brauchen hier einen Arbeitstag, um dem TO zu entlocken, welches FS sein Zyxel-NAS verwendet!!! face-smile Kein Wunder bekommen wir weder Flughafen noch Bahnhof fertig, während die Schweizer 17 Jahre durch einen Berg buddeln und just in time sind. Bitte, bitte, lieber @winlin (liebe @winlin bzw. liebes @winlin ...Zeit für's gendern muss sein face-smile )...lies doch mal die Tipps, die man dir gibt. Frank (@Vision2015) hat's hier unten verlinkt und ich weiter oben: Paragon Linux File Systems for Windows heißt dein Schlüssel zum Glück

Gruß NV
Member: dertowa
dertowa Jul 02, 2021 updated at 08:15:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
Also Leute mal ehrlichface-smile
So schwer is es net zu verstehen….
Habe einen alten Zyxel NAS der kommt bald weg die Daten aber wo drauf sind und sich mit den Jahren angesammelt haben bleiben auf den beiden sata Platten die damals mit der zyxel UI formatiert worden sind bevor ich angefangen hatte sie zu nutzen.

Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht.
Du schreibst doch selbst, dass das Zyxel NAS externe HDDs in NTFS unterstützt.
Eine Platte aus dem Zysel raus, mit NTFS formatiert per Dock an das NAS per USB wieder ran,
alle Daten von der verbleibenden internen Raid 1 HDD auf die NTFS Platte und schon ist alles
ohne Tools, Nachforschungen und lange Diskussion für dein Windows System lesbar.

Das Zyxel kannst du danach entsorgen.