Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net time als Benutzer - wie mehr Rechte verschaffen?

Mitglied: AditusFides

AditusFides (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 14:09 Uhr, 10744 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag miteinander,

ich bin ein wenig erstaunt. Hab jetzt schon das Forum abgegrast, aber keine Lösung für mein Problem bekommen.

Ich möchte gerne in der Domäne die Uhrzeit aktuell halten. Dafür nutze ich den Befehl

net time /set /yes

der auch als Administrator funktioniert. In der Logon-Datei für die User (die alle nur Benutzerrechte haben) funktioniert der Befehl nicht, weil die netlogon ja mit Userrechten gestartet wird.

Wie schaffe ich es, dass dieser Befehl auch in der Userumgebung ausgeführt wird, denn gerade da macht es ja Sinn?

Gruß.
Mitglied: cykes
18.09.2007 um 07:28 Uhr
Hi,

wenn Deine Domäne bzw. Dein Active Directory korrekt eingerichtet ist, sollte Windows das automatisch machen, der Server gleicht die Zeit mit einem NTP Server ab udn die Clients holen sich die korrekte Zeit vom Server.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 08:08 Uhr
Auf die Automatismen im AD verlasse ich mich aber nicht. Bei 95% funktioniert es ja auch, aber da bleiben 5% bei denen nach einiger Zeit einige Minuten falsch sind. Wodurch natürlich keine MSI Pakete verteilt werden bis hin zur Aktualisierung von Gruppenrichtlinien. Daher meine Bitte:
Es muss doch eine Lösung geben.

All die anderen Threads dazu handelten lediglich von Hauptbenutzerrechten, aber wer bitte schön gibt seinen Usern, in einem vernünftigen AD mehr als nur Benutzerrechte? Anders kann man es doch garnicht vernünftig managen.

Ich hoffe noch auf eine Lösung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2007 um 08:53 Uhr
Moin
du kannst auch ganz einfach einen Task am Rechner anlegen als Admin der zb bei jeden PC Start die Uhr abgleicht, jede X Std ect...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 09:03 Uhr
Führ den Befehl via GPO beim neustart aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:06 Uhr
Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?

Es muss doch eine AD-konforme Lösung geben. Wenn der Befehl per netlogon nicht funktioniert, kann man das nicht irgendwie mittels "runas" lösen? Wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:07 Uhr
Führ den Befehl via GPO beim neustart
aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.

Kannst du mir auch sagen, wo ich da ansetzen soll? Mittels Startskript?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 09:12 Uhr
Du schreibst dir einen kleinen Batch.
Legt eine neue GPO an und unter Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Skripts \ Starten
lässt du diesen Batch ausführen.
Der Batch läuft dann noch vor der Benutzeranmeldung beim hochfahren den PC unter dem systemkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:14 Uhr
Danke, das ist ein guter Tipp. Werde es mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2007 um 14:09 Uhr
"Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?"
Nein du legst nur eine Batch an die selbsständig die einträge an den clients macht
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
05.07.2010 um 23:26 Uhr
Hi,
und genau da liegt mein Problem.

Ich hab schon so einiges probiert, aber irgendwie will nichts wirklich klappen.
Wenn ich ein Start Skript hinterlege, dann funktioniert es als Administrator und als normaler User "nicht wirklich"!!

Soll heißen, bei machen Rechner bzw. User klappt es, bei machen wieder nicht! Dann geht es bei den User, wo es Tage lang geklappt hat, nun plötzlich auch wieder nicht!
Also es macht was es will. Komisch finde ich es auch, dass manchmal 2 min nachdem der Benutzer angemeldet wurde (und manchmal auch erst nach 10 Minuten) die Uhrzeit wieder richtig synchronisiert ist.

In der Ereignisanzeige steht auch immer das es Synchronisiert wurde, aber er macht es trotzdem nicht.
Als weitere Einstellungen hab ich in den GPO: Skript gleichzeitig ausführen und aufs Netzwerk warten aktiviert.
Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Internet

Tim Berners-Lee will das Internet verändern

Information von FrankInternet4 Kommentare

Einer der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, hat heute auf der Webseite Inrupt seine Pläne für ein neues und ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 6 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...