aditusfides
Goto Top

net time als Benutzer - wie mehr Rechte verschaffen?

Guten Tag miteinander,

ich bin ein wenig erstaunt. Hab jetzt schon das Forum abgegrast, aber keine Lösung für mein Problem bekommen.

Ich möchte gerne in der Domäne die Uhrzeit aktuell halten. Dafür nutze ich den Befehl

net time /set /yes

der auch als Administrator funktioniert. In der Logon-Datei für die User (die alle nur Benutzerrechte haben) funktioniert der Befehl nicht, weil die netlogon ja mit Userrechten gestartet wird.

Wie schaffe ich es, dass dieser Befehl auch in der Userumgebung ausgeführt wird, denn gerade da macht es ja Sinn?

Gruß.

Content-Key: 68866

Url: https://administrator.de/contentid/68866

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 18.09.2007 um 07:28:38 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Deine Domäne bzw. Dein Active Directory korrekt eingerichtet ist, sollte Windows das automatisch machen, der Server gleicht die Zeit mit einem NTP Server ab udn die Clients holen sich die korrekte Zeit vom Server.

Gruß

cykes
Mitglied: AditusFides
AditusFides 18.09.2007 um 08:08:01 Uhr
Goto Top
Auf die Automatismen im AD verlasse ich mich aber nicht. Bei 95% funktioniert es ja auch, aber da bleiben 5% bei denen nach einiger Zeit einige Minuten falsch sind. Wodurch natürlich keine MSI Pakete verteilt werden bis hin zur Aktualisierung von Gruppenrichtlinien. Daher meine Bitte:
Es muss doch eine Lösung geben.

All die anderen Threads dazu handelten lediglich von Hauptbenutzerrechten, aber wer bitte schön gibt seinen Usern, in einem vernünftigen AD mehr als nur Benutzerrechte? Anders kann man es doch garnicht vernünftig managen.

Ich hoffe noch auf eine Lösung ;)
Mitglied: kaiand1
kaiand1 18.09.2007 um 08:53:50 Uhr
Goto Top
Moin
du kannst auch ganz einfach einen Task am Rechner anlegen als Admin der zb bei jeden PC Start die Uhr abgleicht, jede X Std ect...
Mitglied: Logan000
Logan000 18.09.2007 um 09:03:26 Uhr
Goto Top
Führ den Befehl via GPO beim neustart aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.
Mitglied: AditusFides
AditusFides 18.09.2007 um 09:06:26 Uhr
Goto Top
Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?

Es muss doch eine AD-konforme Lösung geben. Wenn der Befehl per netlogon nicht funktioniert, kann man das nicht irgendwie mittels "runas" lösen? Wenn ja wie?
Mitglied: AditusFides
AditusFides 18.09.2007 um 09:07:12 Uhr
Goto Top
Führ den Befehl via GPO beim neustart
aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.

Kannst du mir auch sagen, wo ich da ansetzen soll? Mittels Startskript?
Mitglied: Logan000
Logan000 18.09.2007 um 09:12:51 Uhr
Goto Top
Du schreibst dir einen kleinen Batch.
Legt eine neue GPO an und unter Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Skripts \ Starten
lässt du diesen Batch ausführen.
Der Batch läuft dann noch vor der Benutzeranmeldung beim hochfahren den PC unter dem systemkonto.
Mitglied: AditusFides
AditusFides 18.09.2007 um 09:14:34 Uhr
Goto Top
Danke, das ist ein guter Tipp. Werde es mal testen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 18.09.2007 um 14:09:25 Uhr
Goto Top
"Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?"
Nein du legst nur eine Batch an die selbsständig die einträge an den clients macht
Mitglied: milch47
milch47 05.07.2010 um 23:26:07 Uhr
Goto Top
Hi,
und genau da liegt mein Problem.

Ich hab schon so einiges probiert, aber irgendwie will nichts wirklich klappen.
Wenn ich ein Start Skript hinterlege, dann funktioniert es als Administrator und als normaler User "nicht wirklich"!!

Soll heißen, bei machen Rechner bzw. User klappt es, bei machen wieder nicht! Dann geht es bei den User, wo es Tage lang geklappt hat, nun plötzlich auch wieder nicht!
Also es macht was es will. Komisch finde ich es auch, dass manchmal 2 min nachdem der Benutzer angemeldet wurde (und manchmal auch erst nach 10 Minuten) die Uhrzeit wieder richtig synchronisiert ist.

In der Ereignisanzeige steht auch immer das es Synchronisiert wurde, aber er macht es trotzdem nicht.
Als weitere Einstellungen hab ich in den GPO: Skript gleichzeitig ausführen und aufs Netzwerk warten aktiviert.
Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Milch