NETBIOS Namensauflösung geht nicht
Hallo zusammen,
ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter und hoffe auf Tipps.
Ich habe hier einen [Rechner 1] Windows 10 Rechner 2004 und einen [VM1] Windows Server 2016 auf einem ESXi. Auf dem ESXi läuft noch eine [VM2] Windows 10 VM.
Wenn ich jetzt vom [Rechner 1] den [VM1] 2016er Server anpingen will, dann kann er den Namen nicht auflösen.
Alle anderen Rechner im Netzwerk können den Namen aber auflösen. Auch die [VM2] kann ohne Probleme. Auch ein weiterer Rechner macht das ohne Probleme.
Pingen über IP geht immer.
Allerdings kann [Rechner 1] den Namen von [VM2] ohne Probleme auflösen.
DNS ist eine Firewall, hier habe ich zum Test mal einen A-Record gesetzt. Ich kann den Namen dann zwar sauber auflösen, aber anpingen kann ich den Server nur wenn ich inen "." Punkt hinter den Namen setze.
Ich hab jetzt einen Holz vorm dem Kopf.
Das komische ist, es ging bis gestern alles wunderbar. Windows hat gestern Updates installiert.
Habt ihr einen Tipp? Bin über jeden TIpp dankbar.
Danke
ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter und hoffe auf Tipps.
Ich habe hier einen [Rechner 1] Windows 10 Rechner 2004 und einen [VM1] Windows Server 2016 auf einem ESXi. Auf dem ESXi läuft noch eine [VM2] Windows 10 VM.
Wenn ich jetzt vom [Rechner 1] den [VM1] 2016er Server anpingen will, dann kann er den Namen nicht auflösen.
Alle anderen Rechner im Netzwerk können den Namen aber auflösen. Auch die [VM2] kann ohne Probleme. Auch ein weiterer Rechner macht das ohne Probleme.
Pingen über IP geht immer.
Allerdings kann [Rechner 1] den Namen von [VM2] ohne Probleme auflösen.
DNS ist eine Firewall, hier habe ich zum Test mal einen A-Record gesetzt. Ich kann den Namen dann zwar sauber auflösen, aber anpingen kann ich den Server nur wenn ich inen "." Punkt hinter den Namen setze.
Ich hab jetzt einen Holz vorm dem Kopf.
Das komische ist, es ging bis gestern alles wunderbar. Windows hat gestern Updates installiert.
Habt ihr einen Tipp? Bin über jeden TIpp dankbar.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665774
Url: https://administrator.de/contentid/665774
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar