NETBIOS Namensauflösung geht nicht

Mitglied: leon123

leon123 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2021 um 13:55 Uhr, 528 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter und hoffe auf Tipps.

Ich habe hier einen [Rechner 1] Windows 10 Rechner 2004 und einen [VM1] Windows Server 2016 auf einem ESXi. Auf dem ESXi läuft noch eine [VM2] Windows 10 VM.

Wenn ich jetzt vom [Rechner 1] den [VM1] 2016er Server anpingen will, dann kann er den Namen nicht auflösen.
Alle anderen Rechner im Netzwerk können den Namen aber auflösen. Auch die [VM2] kann ohne Probleme. Auch ein weiterer Rechner macht das ohne Probleme.
Pingen über IP geht immer.

Allerdings kann [Rechner 1] den Namen von [VM2] ohne Probleme auflösen.

DNS ist eine Firewall, hier habe ich zum Test mal einen A-Record gesetzt. Ich kann den Namen dann zwar sauber auflösen, aber anpingen kann ich den Server nur wenn ich inen "." Punkt hinter den Namen setze.

Ich hab jetzt einen Holz vorm dem Kopf.

Das komische ist, es ging bis gestern alles wunderbar. Windows hat gestern Updates installiert.

Habt ihr einen Tipp? Bin über jeden TIpp dankbar.

Danke
Mitglied: Xerebus
15.04.2021, aktualisiert um 14:10 Uhr
Und der Server macht/kann kein DNS?
. dann fehlt der suffix. Den kannst du per DHCP mit übergeben
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
15.04.2021, aktualisiert um 14:20 Uhr
war quatsch was ich hier geschrieben hab, hatte mich nur vertippt.


Die Rechner haben alle keinen Suffix. Brauch ich für über NetBios eigentlich auch nicht? Die sind alle in der gleichen Workgroup
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
15.04.2021 um 14:30 Uhr
Was sagt ein nslookup
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
15.04.2021 um 14:49 Uhr
Das funktioniert ohne suffix auf keinen der Rechner...

Server: UnKnown
server wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.04.2021 um 15:36 Uhr
Moin,

nslookup nützt dir in sachen Netbios, mal null komma null :D

Fragen:
0. ist das eine Broadcast Domain? Oder gibt's getrennte VLANS/Subnetze?
1. Wins im Einsatz?

und auf der Kommandozeile ist NBTSTAT dein Freund :) face-smile

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
15.04.2021 um 15:42 Uhr
Ja das ist mir klar, dass nslookup nichts bringt bei Netbios.

Ja es gibt ein VLAN aber das ist alles im gleichen Netz.


Ich bin weiter gekommen. Wenn ich auf dem Server 2016 die Firewall deaktiviere, dann kann auch der betroffene Rechner über Namen anpingen.

Wenn ich die Firewall wieder aktiviere, geht es wieder nicht mehr.

Die anderen Rechner können aber pingen über den Namen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
15.04.2021 um 17:10 Uhr
Ich komm nicht drauf was da schief läuft... Mit nem Host Datei Eintrag geht es jetzt aber was da schief ist...unklar.
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
17.04.2021 um 10:21 Uhr
Hat jemand noch eine Idee was das sein kann? Ich hab immer noch keine Lösung und das Problem ist unklar.

Ich konnte es zwar mit sauberen DNS Eintrag lösen, aber warum geht NETBIOS nicht und warum nur von diesem einem Rechner. Das ist doch total komisch...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.04.2021 um 08:33 Uhr
NetBIOS ist 2021 eigentlich total irrelevant... aber egal. Wie deine Recherchen schon ergeben haben, liegt es offensichtlich an der FW auf dem 2016er Server. Prüf da nochmal die Einstellungen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...