Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear GS510TLP - VLAN

Mitglied: Raucherbein

Raucherbein (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2020 um 19:18 Uhr, 252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Leute.


Ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt. Folgende Anforderung wollte ich umsetzen.

VLANs erstellen aus denen man die Netzteilnehmer in den anderen VLANs nicht "sieht" bzw. erreichbar sind. Alle VLANs wurden Untagged erstellt.
Problem: Aus jedem erstellten VLAN konnte ich alle Geräte in allen anderen VLANS erreichen.


Dann habe ich den Ports der entsprechenden VLANs entsprechende PVIDs zugewiesen.
Problem: Anschließend ging alles außer die Amazon-Dienste.


Ich bin sicher das es hierzu eine simple Lösung gibt die ich aufgrund von falscher Kombination noch nicht gefunden habe.



Ich sage schon mal besten Dank.
Mitglied: tikayevent
16.09.2020 um 19:52 Uhr
Was heißt "Amazon-Dienste"? Kannst du amazon.com nicht mehr aufrufen oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: Raucherbein
16.09.2020 um 21:37 Uhr
Hi.
Gemeint sind die Fire-TV Geräte und die Echo-Boxen.
Diese sind dann gar nicht zu gebrauchen.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
16.09.2020 um 22:44 Uhr
Moin,

wie sieht denn dein gesamtes Netzwerksetup aus? Router dahinter? Welche IP-Segmente?
VLANs bringen wenig, wenn man sie an anderer Stelle wieder ungeplant zusammenführt...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2020, aktualisiert um 08:52 Uhr
VLANs erstellen aus denen man die Netzteilnehmer in den anderen VLANs nicht "sieht" bzw. erreichbar sind.
Das ist simpler Standard bei jedem VLAN und auch der tiefere Sinn warum es überhaupt VLANs gibt.
Das sind untereinander immer völlig getrennte Layer 2 Broadcast Domains !
Vielleicht solltest du noch einmal etwas Grundlagenwissen zum Thema VLANs auffrischen ?!
Aus jedem erstellten VLAN konnte ich alle Geräte in allen anderen VLANS erreichen.
Das ist technisch vollkommen ausgeschlossen und lässt nur den Verdacht zu das du deine VLANs falsch konfiguriert hast.
Sehr wahrscheinlich durch die falsche Vergabe der PVID oder das du vergessen hast überhaupt die PVID zu setzen ?!
Das hiesige VLAN Tutorial weisst explizit darauf hin. Gerade bei den gruseligen NetGear Gurken:
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...
bzw. zum Thema PVID
https://www.administrator.de/forum/gibt-pvid-vlans-325880.html

Der GS510 ist ein Layer 3 VLAN Switch. Es wäre also essentiell für uns zu erfahren für ein zielführendes Troubleshooting ob du eine reine L2 VLAN Konfiguration vorgenommen hast wie sie das hiesige VLAN Tutorial beschreibt:
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...
Oder ob du eine Layer 3 Konfig vorgenommen hast die die VLANs routet wie es hier dargestellt ist:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Letzteres würde allerdings die Konfiguration von IP Access Listen erzwingen wenn ein Routing zwischen den VLANs explizit nicht gewünscht ist wie bei dir.
Technisch ist dann eine reine Layer 2 Konfig ohne IP Adressen pro VLAN die sicherste, denn die unterbindet wasserdicht jegliche Kommunikation !

In jedem Fall hast du also eine falsche oder fehlerhafte Konfig vorliegen. Leider ist eine Prüfung und ggf. Korrektur hier nicht möglich weil dazu von dir jegliche Konfigs fehlen (Screenshot etc.) bzw. die Infos oben zu oberflächlich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Raucherbein
18.09.2020 um 20:35 Uhr
Hallo aqui.

Nein Grundlagen brauche ich nicht auffrischen. Mir war das Gedödel von Netgear nicht klar.
Für mein kleines Heim-Netz werde ich sicher keine Layer-3 Segmente erstellen. Hier reicht Layer-2.
Als Programmierer war ich wohl zu übereifrig. Hat mir zumindest mein Netzwerk-Kollege gesagt. Konfig wird neu erstellt und getestet.

Mal sehen. Wird wohl schiefgehen. Danke erstmal. Gruß und geiles Wochenende .
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2020 um 23:08 Uhr
Mir war das Gedödel von Netgear nicht klar.
Das geht allen netzwerkern so mit NetGear aber wer sich darauf einlässt ist gekanntlich selber Schuld. Gibt ja noch andere die das nicht so dödelig gelöst haben !
Wir sind dann gespannt auf die Lösung...
Oder wenn's das denn war: https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4
gelöst Frage von stpb10Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich einen auf "Jugend forscht" in Sachen VLAN und Routing. Dazu verwende ich einen Switch ...

Netzwerkmanagement
Netgear GS116e - Wie VLAN konfigurieren
Frage von mse1971Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich seit neuem mit dem Thema Netzwerk und speziell VLAN. Mein Ziel ist es verschiedene ...

LAN, WAN, Wireless
Netgear Untagged VLAN vs PVID
Frage von MasterPhilLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier im Forum mal ein paar Beiträge bzgl. der PVID angeschaut - vor allem bei ...

Netzwerkmanagement
Netgear GS716Tv3 VLAN Admin Access
gelöst Frage von endy66Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Morgen Zurzeit baue ich meine Netzwerk-Infrastruktur um. Hierzu habe ich einige Fragen, da ich teilweise Neuland betrete. Ausgangslage ...

Router & Routing

PfSense, Netgear, Ubiquiti, VLAN nicht möglich?

gelöst Frage von mrsunfireRouter & Routing9 Kommentare

Hallo! Ich setze als Router und Firewall auf pfSense, dahinter hängt an einem Port ein Netgear GS116Ev2 managed Switch. ...

LAN, WAN, Wireless

Netgear VLAN einrichten nur Teilweise geklappt

Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich bin mit einem "Wissen von der Schule" an das Thema herangegangen (3. AJ FiSi) ich habe zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN