Netlogon Fehler ID 5781 Win2K
Hallo Leute, ich habe auf unseren DC´s (Win2K) o.g. Netlogon Fehler. Microsoft Lösungsvorschläge haben nichts gebracht, bzw. treffen nicht zu!
So nun will ich euch nochmal kurz die Umgebung beschreiben, damit ihr einen Überblick über das Netz bekommt.
Also, das Netz erstreckt sich über vier Aussenstellen, die alle über VPN Tunnel miteinander verbunden sind. In drei dieser Aussenstellen befindet sich jeweils ein DC (Win2k). Der Domänen name ist "domain" (nicht "domain.local" o.ä.). Im Rythmus von ca zwei Stunden bekomme ich auf allen DC´s o.g. Fehlermeldung.
Wäre für ein paar Ideen, bzw mögliche Ursachen sehr dankbar.
gruss hengel
So nun will ich euch nochmal kurz die Umgebung beschreiben, damit ihr einen Überblick über das Netz bekommt.
Also, das Netz erstreckt sich über vier Aussenstellen, die alle über VPN Tunnel miteinander verbunden sind. In drei dieser Aussenstellen befindet sich jeweils ein DC (Win2k). Der Domänen name ist "domain" (nicht "domain.local" o.ä.). Im Rythmus von ca zwei Stunden bekomme ich auf allen DC´s o.g. Fehlermeldung.
Wäre für ein paar Ideen, bzw mögliche Ursachen sehr dankbar.
gruss hengel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7635
Url: https://administrator.de/contentid/7635
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hengel,
scheinbar wird der DNS zu spät geladen.
Versuch das mal:
1. Regedit aufrufen
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
3. Inhalt des Registerwerts DependOnService abschreiben
4. DependOnService löschen
5. Regedt32 aufrufen
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
7. Menü Bearbeiten - Wert hinzufügen - Wertname: DependOnService eintragen - Reg_Multi_SZ wählen - ok
8. Abgeschriebene Daten eintragen (jeder Dienst in eine extra Zeile, Enter drücken)
9. DNS eintragen und Server neu starten
Gruß, Rene
scheinbar wird der DNS zu spät geladen.
Versuch das mal:
1. Regedit aufrufen
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
3. Inhalt des Registerwerts DependOnService abschreiben
4. DependOnService löschen
5. Regedt32 aufrufen
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
7. Menü Bearbeiten - Wert hinzufügen - Wertname: DependOnService eintragen - Reg_Multi_SZ wählen - ok
8. Abgeschriebene Daten eintragen (jeder Dienst in eine extra Zeile, Enter drücken)
9. DNS eintragen und Server neu starten
Gruß, Rene
Hallo Hengel,
In soweit nicht, aber ich könnte mir "mehr als gut" vorstellen, dass der Domänenname "Domain" zu Schwierigkeiten führt, da es eine Systemvariable ist.
Gruß, Rene
Ich habe jetzt eine Tip bekommen, es könnte mit dem Domänennamen zusammen hängen. ist dir da etwas bekannt?
In soweit nicht, aber ich könnte mir "mehr als gut" vorstellen, dass der Domänenname "Domain" zu Schwierigkeiten führt, da es eine Systemvariable ist.
Gruß, Rene
Hallo Hengel,
wenn Deine Domain nur "Domäne" (Achtung, Platzhalter ) heisst, dann fehlt Dir wahrscheinlich die DNS-Domain (z.B. ".intern" oder ".local").
Prüfe mal die gesamte DNS-Konfiguration. Insbesondere achte dabei auf die Reverse-Zone!
Beispiel: Im DNS sollte unter Deinem Domänenname die Forwardzone "domäne.irgendwas" eingetragen sein (vergiss den externen Fowarder nicht).
Die Reversezone solltest Du mit der IP-Adress und PTR setzen.
Gruß, Rene
wenn Deine Domain nur "Domäne" (Achtung, Platzhalter ) heisst, dann fehlt Dir wahrscheinlich die DNS-Domain (z.B. ".intern" oder ".local").
Prüfe mal die gesamte DNS-Konfiguration. Insbesondere achte dabei auf die Reverse-Zone!
Beispiel: Im DNS sollte unter Deinem Domänenname die Forwardzone "domäne.irgendwas" eingetragen sein (vergiss den externen Fowarder nicht).
Die Reversezone solltest Du mit der IP-Adress und PTR setzen.
Gruß, Rene