Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netlogon Fehler ID 5781 Win2K

Mitglied: hengel

Hallo Leute, ich habe auf unseren DC´s (Win2K) o.g. Netlogon Fehler. Microsoft Lösungsvorschläge haben nichts gebracht, bzw. treffen nicht zu!

So nun will ich euch nochmal kurz die Umgebung beschreiben, damit ihr einen Überblick über das Netz bekommt.

Also, das Netz erstreckt sich über vier Aussenstellen, die alle über VPN Tunnel miteinander verbunden sind. In drei dieser Aussenstellen befindet sich jeweils ein DC (Win2k). Der Domänen name ist "domain" (nicht "domain.local" o.ä.). Im Rythmus von ca zwei Stunden bekomme ich auf allen DC´s o.g. Fehlermeldung.

Wäre für ein paar Ideen, bzw mögliche Ursachen sehr dankbar.

gruss hengel

Content-Key: 7635

Url: https://administrator.de/contentid/7635

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: 10545
10545 17.03.2005 um 12:28:15 Uhr
Goto Top
Hallo Hengel,

scheinbar wird der DNS zu spät geladen.

Versuch das mal:

1. Regedit aufrufen
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
3. Inhalt des Registerwerts DependOnService abschreiben
4. DependOnService löschen
5. Regedt32 aufrufen
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
7. Menü Bearbeiten - Wert hinzufügen - Wertname: DependOnService eintragen - Reg_Multi_SZ wählen - ok
8. Abgeschriebene Daten eintragen (jeder Dienst in eine extra Zeile, Enter drücken)
9. DNS eintragen und Server neu starten

Gruß, Rene
Mitglied: hengel
hengel 17.03.2005 um 12:34:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, aber das war auch schon einer der MS Lösungsvorschläge. Ich habe jetzt eine Tip bekommen, es könnte mit dem Domänennamen zusammen hängen. ist dir da etwas bekannt?
Mitglied: 10545
10545 17.03.2005 um 12:57:32 Uhr
Goto Top
Hallo Hengel,

Ich habe jetzt eine Tip bekommen, es könnte mit dem Domänennamen zusammen hängen. ist dir da etwas bekannt?

In soweit nicht, aber ich könnte mir "mehr als gut" vorstellen, dass der Domänenname "Domain" zu Schwierigkeiten führt, da es eine Systemvariable ist.

Gruß, Rene
Mitglied: hengel
hengel 18.03.2005 um 10:50:10 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,
Danke für den Tip, aber ich habe hier in diesem Beitrag "domain" nur als Platzhalter verwendet.
Worauf ich hinaus will, ist die tatsache, das MS Win2K nicht so einfach mit "single-lable DNS names" klar kommt.!?
Jetzt wüßte ich halt gern mehr darüber

Gruß hengel
Mitglied: 10545
10545 18.03.2005 um 19:39:10 Uhr
Goto Top
Hallo Hengel,

wenn Deine Domain nur "Domäne" (Achtung, Platzhalter;-) face-wink ) heisst, dann fehlt Dir wahrscheinlich die DNS-Domain (z.B. ".intern" oder ".local").

Prüfe mal die gesamte DNS-Konfiguration. Insbesondere achte dabei auf die Reverse-Zone!

Beispiel: Im DNS sollte unter Deinem Domänenname die Forwardzone "domäne.irgendwas" eingetragen sein (vergiss den externen Fowarder nicht).

Die Reversezone solltest Du mit der IP-Adress und PTR setzen.

Gruß, Rene
Mitglied: hengel
hengel 21.03.2005 um 10:18:12 Uhr
Goto Top
moin Rene,
also habe ich das richtig verstanden, das es nur ein DNS Problem ist?
Kann ich wenn meine Domäne "domain" heist als DNS name "domain.local" verwenden?

Gruß hengel
Mitglied: Honey
Honey 22.11.2005 um 14:37:13 Uhr
Goto Top
Hab den selben fehler, sämtliche Einstellungen bezüglich Forwarzone wurden überprüft bzw vorgenommen. Auch die Registrierungseinträge hab ich überprüft. Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip????
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...