Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netwerkdrucker Frage

Mitglied: kacka69
HAllo!
ICh habe an meinem Router einen Laptop und einen PC!Am Pc habe ich einen Drucker angeschlossen,den ich im Netzwerk freigegeben habe!
Wenn ich mit meinem Laptop auf diesem Drucker etwas ausdrucken möchte, funktioniert das ohne Probleme!!!
ALLERDINGS muss ich hierfür ja immer sowohl Drucker(was ja klar ist) und PC an haben,oder?
Das ist meine Frage,wenn ich am Laptop was über den Drucker ausdrucken möchte,muss ich dann immer erst den PC anmachen???
Gruß Frank

Content-Key: 5513

Url: https://administrator.de/contentid/5513

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.01.2005 um 13:44:55 Uhr
Goto Top
JA :-) face-smile
Mitglied: Pagecompany
Pagecompany 11.01.2005 um 15:01:36 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

Abhilfe erhälst Du, wenn Du z.B. einen kleinen Printserver einbaust oder an den Router anschliesst. Auf den Seiten: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3102.html

findest Du schon welche ab 50,- EUR aufwärts.

Gruß,

Pagecompany
Mitglied: eschen
eschen 16.01.2005 um 09:30:45 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch zur Erklärung:

Da der Drucker nicht genug Intelligenz mitbringt, auf Anfragen im Netz zu reagieren, braucht er aus seiner Sicht einen Server (Dein besagter PC). Aus Sicht Deines Laptops ist der PC ein Druckserver. Du hast somit aus Sicht des Netzdesigns einen Zwitter, nämlich Deinen PC. Zum einen muß er als Server herhalten, sollte deshalb immer laufen, zum anderen ist er eine Client-Maschine, die normalerweise abgeschaltet sein kann.

Soweit Du keinen "ganzen" PC für die Server-Tätigkeit einsetzen möchtest, macht es Sinn, wie vorgeschlagen, einen Printserver ins Netz zu nehmen, dessen einzige Aufgabe es ist, den Drucker am Laufen zu halten.

Allerdings könnte es durchaus Sinn machen, einen (zusätzlichen) eigenständigen PC als Server mit ins Netz zu nehmen, z.B. wenn Du eine bequeme Datensicherung für Deinen Laptop haben möchtest. Der zusätzliche Server kann beliebige neue netzorientierte Aufgaben übernehmen (z.B. Filesharing, Firewall). Das solltest Du bedenken, bevor Du Dich für den Printserver entscheidest.

Da neue PCs schon für unter 400 Euro zu haben sind, ist diese "längerfristige" Betrachung durchaus sinnvoll.

Gruß Rainer
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...