Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netwerkdrucker Frage

Mitglied: kacka69

kacka69 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2005, aktualisiert 16.01.2005, 4481 Aufrufe, 3 Kommentare

HAllo!
ICh habe an meinem Router einen Laptop und einen PC!Am Pc habe ich einen Drucker angeschlossen,den ich im Netzwerk freigegeben habe!
Wenn ich mit meinem Laptop auf diesem Drucker etwas ausdrucken möchte, funktioniert das ohne Probleme!!!
ALLERDINGS muss ich hierfür ja immer sowohl Drucker(was ja klar ist) und PC an haben,oder?
Das ist meine Frage,wenn ich am Laptop was über den Drucker ausdrucken möchte,muss ich dann immer erst den PC anmachen???
Gruß Frank
Mitglied: Pagecompany
11.01.2005 um 15:01 Uhr
Hallo Frank,

Abhilfe erhälst Du, wenn Du z.B. einen kleinen Printserver einbaust oder an den Router anschliesst. Auf den Seiten: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3102.html

findest Du schon welche ab 50,- EUR aufwärts.

Gruß,

Pagecompany
Bitte warten ..
Mitglied: eschen
16.01.2005 um 09:30 Uhr
Vielleicht noch zur Erklärung:

Da der Drucker nicht genug Intelligenz mitbringt, auf Anfragen im Netz zu reagieren, braucht er aus seiner Sicht einen Server (Dein besagter PC). Aus Sicht Deines Laptops ist der PC ein Druckserver. Du hast somit aus Sicht des Netzdesigns einen Zwitter, nämlich Deinen PC. Zum einen muß er als Server herhalten, sollte deshalb immer laufen, zum anderen ist er eine Client-Maschine, die normalerweise abgeschaltet sein kann.

Soweit Du keinen "ganzen" PC für die Server-Tätigkeit einsetzen möchtest, macht es Sinn, wie vorgeschlagen, einen Printserver ins Netz zu nehmen, dessen einzige Aufgabe es ist, den Drucker am Laufen zu halten.

Allerdings könnte es durchaus Sinn machen, einen (zusätzlichen) eigenständigen PC als Server mit ins Netz zu nehmen, z.B. wenn Du eine bequeme Datensicherung für Deinen Laptop haben möchtest. Der zusätzliche Server kann beliebige neue netzorientierte Aufgaben übernehmen (z.B. Filesharing, Firewall). Das solltest Du bedenken, bevor Du Dich für den Printserver entscheidest.

Da neue PCs schon für unter 400 Euro zu haben sind, ist diese "längerfristige" Betrachung durchaus sinnvoll.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Verständnis Frag MS 365 ohne Exchange nutzen aber mit eigener Email

Frage von OSelbeckMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Office 365, möchte nicht immer die .onmicrosfotblabla adresse eingeben, ist ja auch nicht ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V18 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...

Windows 10
Werbung bei web.de blockieren
gelöst Frage von lotta-56Windows 1018 Kommentare

Hallo, wie kann ich die lästige Werbung auf Web.de Startseite und allgemein blockieren / Löschen. Danke für Hilfe. Cornelia ...