theunreal
Goto Top

Netzlaufwerk für RemoteApps

Hallo zusammen,

da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ich auch auf die RemoteApps.

Ich habe unser Access-ERP nun auf dem TS veröffentlicht und benötige nun aber innerhalb der RemoteApp auch das Netzlaufwerk. Allerdings hab ich grad keine Ahnung wo/wie ich die zuweisen kann?
Wenn ich per RDP auf dem Server arbeiten lasse, ist es für mich kein Problem...

Danke im voraus !

Gruß Sascha

Content-Key: 606608

Url: https://administrator.de/contentid/606608

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 22, 2020 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ziehen die Remote-Apps nicht die GPOs wie die "normale" RDS Sitzung auch?

lg,
Slainte
Member: TheUnreal
TheUnreal Sep 22, 2020 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Das kann gut sein, muss ich mal probieren. Ich hab noch keine GPOS angelegt da ich auch die OU Struktur noch entwerfe
und nebenbei schauen wollte was besser läuft RDP Session oder RemoteApp. Aktuell läuft da nur ein batch-Script...

Tja...man hat nur 2 Hände
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 22, 2020 updated at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch keine GPOS angelegt
Wie mappst du dann die Netz LW in den RDS Sitzungen?
Member: TheUnreal
TheUnreal Sep 22, 2020 at 15:55:13 (UTC)
Goto Top
Manuell über net use, ist ja aktuell nur ein Laufwerk für das ERP und 2 user die es gibt
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Sep 23, 2020 at 06:33:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ziehen die Remote-Apps nicht die GPOs wie die "normale" RDS Sitzung auch?

lg,
Slainte

Tun sie , sofern korrekt eingestellt face-smile

Gruss
Member: TheUnreal
TheUnreal Sep 23, 2020 at 07:17:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine GPO für das Netzlaufwerk in die oberste Ebene der Hirarchie gepackt, da die Rechte für dieses Laufwerk im ganzen Unternehmen identisch sind.
Das Laufwerk wird bei beiden Usern verbunden, beim Admin nicht - soweit sieht das schon mal gut aus. Allerdings habe ich es trotzdem nicht im ERP.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dazu noch eine Maschinen-GPO anlegen muss, da es dabei wohl um das Computerkonto geht, statt Benutzer?

Vielleicht ist es doch besser Sessionbasiert komplett auf dem Server zu arbeiten...

oh während ich schrieb kam ich auf die Idee...scheint was nicht richtig konfiguriert zu sein (aber die User klappen) :

[2020/09/23 08:56:56.142123,  2] ../source3/smbd/service.c:330(create_connection_session_info)
  user 'ESCOOR\esc_ts1$' (from session setup) not permitted to access this share (navidataesc)  
[2020/09/23 08:56:56.142140,  1] ../source3/smbd/service.c:502(make_connection_snum)
  create_connection_session_info failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Da schau ich gleich mal nach...
Member: TheUnreal
TheUnreal Sep 24, 2020 updated at 06:31:42 (UTC)
Goto Top
Samba Server lehnt Zugriff ab

Uwe hatte die Lösung...ich hab in den ACLs "Jeder" auf denied gesetzt...Und die User waren in der Gruppe mit SeDiskOperator, sodass die trotzdem verbinden konnten, aber "weiß der Fürst" warum nicht als RemoteApp. <--- Klar weiß der Fürst das später....die GPO galt nicht für deren Gruppe^^

Nun klappt auch die GPO und die RemoteApp...man man man...ich hätte nicht gedacht, dass ich mich dabei so vergallopieren kann.

Gruß