Netzlaufwerk fürs Internet einrichten

Tobster
Würde gerne auf meinem heimischem Rechner (mit dyndns erreichbar) ein Laufwerk freigeben, so dass ich dann nur noch im Arbeitsplatz auf "Netzwerklaufwerk verbinden" gehen muss.

Würde gerne die Möglichkeit haben, dass ich mit meiem Laptop immer auf "mein heimisches Laufwerk" zugreifen kann. Also ohne FTP. Würde es gerne direkt ansprechen können.

Weiß jemand, wie das funtioniert? Hab Ihr schon etwas gesucht, aber leider nur für Windows 2000 und für Suse Informationen gefunden.


Vielen Dank schon mal

Content-Key: 34282

Url: https://administrator.de/contentid/34282

Ausgedruckt am: 17.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: 27119
27119 15.06.2006 um 20:37:46 Uhr
Goto Top
Wiso sollte das nicht gehen?
So wie du daheim übers Netz auf ne Freigabe zugreifen kannst so kannst du das genauso übers internet (was ja auch nix anderes als ein netz ist) machen.

Das Problem ist eher - WILLST du das wirklich?
Das ist ehrlichgesagt garnicht empfehlenswert, aus Sicherheitsgründen.
Mit einem Portscanner wie SuperScan, Nessus oder Nmap findet man binnen weniger Minuten dutzende von Rechnern im Internet, die Freigaben anbieten und zum Teil nichtmal ein Passwort gesetzt haben....

Wenn du es dennoch tun willst - Port 139 muss auf deiner Firewall offen sein für netbios sessions. Denk aber daran, ein gutes komplexes PW zu benutzen.

Ich würde für sowas eher SFTP oder SCP bevorzugen ehrlichgesagt.....
OpenSSH gibz auch für Windows Clients, und mit dem Programm WinSCP kannst du aus der Ferne dann sehr sicher u. verschlüsselt auf deinen heimischen SSH Server zugreifen....
Mitglied: Tobster
Tobster 15.06.2006 um 20:51:37 Uhr
Goto Top
hmmm - der Sicherheitsaspekt spielt schon ne sehr große Rolle. Dann sollte ich wohl besser die Finger davon lassen.


Kann man eigentlich Freigaben nur "lokal" vergeben, so dass ich mich mittels VPN einwählen kann oder ist das auch nicht so gut???
Mitglied: 27119
27119 15.06.2006 um 21:12:15 Uhr
Goto Top
Du kannst auch per SSH zugreifen bzw einen SSH Tunnel verwenden, um auf die Freigabe zuzugreifen! Klingt im ersten Moment verzwackt (und ist es auch...) aber wofür gibz Screenshots!
Hier eine exakte Anleitung wie man mit dem kostenlosen Putty einen SSH Tunnel klarmachen kann, und durch diesen Tunnel sicher auf Freigaben (oder sonstwas) zugreifen kann. Du musst auf der Seite bisschen runterscrollen. Ich hoffe du verstehst das überhaupt worum es hier geht? Wenn ja, wirst du das Potential von SSH Tunneln erkennen! ;-) face-wink
http://souptonuts.sourceforge.net/sshtips.htm

Wenns total sicher sein soll, würde ich SSH oder VPN mit IPSEC vertrauen.

Ich glaube in deinem Fall ist die Installation von OpenSSH auf dem Heim-PC und der Zugriff aus der Ferne mit WinSCP auf die Laufwerke deines Heimrechners die einfachste Variante. Auf dem heimrouter musst du dann nur Port 22 forwarden auf den heimrechner.
Mit WinSCP hast du auch so eine Art "Windows Explorer" wo du bequem wie gewohnt Dateien von einem Laufwerk aufs andere per Drag-and-Drop ziehen kannst.
Fühlt sich fast genau so an wie auf Freigaben zuzugreifen.
Easy!

Heiß diskutierte Beiträge
question
Welches Anti Spam Gateway verwendet ihr?jojo0411Vor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo Leute, Wir verwenden seit Jahren GFI Mailessentials. Ist OK. Aber mir kommt so vor als tut sich dort nicht mehr viel neues. Was verwendet ...

question
White Label Cloud Speicher (EU) gelöst IllusionFACTORYVor 1 TagFrageCloud-Dienste13 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte unseren Kunden gerne Cloud Speicher anbieten, das soll a) auf uns gebrandet sein und b) in der EU (wegen DSGVO). Kennt ...

question
Lexmark M3150 - Firmware downgrade gesucht gelöst Strahlemann-69Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo an alle, ich bekam einen Lexmark M3150 mit 3 Papierfächern + Toner geschenkt. Nun wollte ich ihn leerdrucken und dann entsorgen, da unrentabel. Jetzt ...

question
10Gbit Netzwerkkabel HPE J9287b X242 SFP+ gelöst jedineo2002Vor 18 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte hier zwei HPE J9287B SFP+ Kabel zur Verfügung, in der Länge von 15 Metern, was zumindest schon einmal perfekt wäre von ...

question
SQL Daten in Excel gelöst robdoxVor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen und ein schönen Start ins Wochenende! Ich habe vorab eine Frage zu einem bestimmten Vorgehen, was meinerseits noch teils theoretischer Natur ist. Ich ...

question
Windows Server 2012 - LSASS 1000 1015 RebootfrunkyVor 20 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 als Domänen Controller diese Woche neu aufgesetzt. Der Server macht ca. alle 3 Stunden einen Reboot. Die ...

question
Fujitsu TX 2540 M1 - Netzteil Lüfter drehen täglich hoch gelöst CrallyVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Fujitsu TX 2540 M1, auf welchem Proxmox als OS läuft. Jeden Tag um genau 23:00 Uhr drehen die Lüfter der ...

question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domaine?Bella21Vor 10 StundenFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...