gelöst Netzlaufwerk lässt sich nicht verbinden

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2019 um 11:54 Uhr, 1514 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 10 Pro. Rechner welcher per VPN auf eine Synology NAS zugreift.
Dies funktioniert auch einwandfrei - ein Netzlaufwerk ist verbunden.
Nun habe ich einen neuen Ordner auf der NAS angelegt auf welchen nur bestimmte Benutzer zugriff haben.
Zu diesem Ordner habe ich auch einen eigenen Benutzer angelegt, damit die anderen Benutzer keinen Zugriff auf diesen Ordner haben.

Wenn ich mich nun auf diesen neuen Ordner verbinden möchte kommt logischer weise die Abfrage nach dem Benutzer samt Passwort.
Wenn ich den Benutzer samt Passwort eingebe kommt die Fehlermeldung :

Auf \\192.168.1.10\Ordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung usw.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigebenen Resource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig.
Trennen Sie ...usw.

Nun habe ich bereits per Windows Explorer alle vorhandenen Netzlaufwerke getrennt.
Das gleiche per CMD und net use / delete *

Aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.

Trotz des Trennens der Netzlaufwerke kann ich immer noch auf das urprüngliche Netzlaufwerk zugreifen.

Iergendwo in diesem *** Windows muss noch die alte Benutzeranmeldung gespeichert sein - solange diese nicht gelöscht ist kann ich mich nicht mit einem anderen Benutzer verbinden.

Kann mir bei meinem Problem bitte jemand helfen?

Egal welcher Weg - hauptsache ich kann das neue und auch das alte Laufwerk mappen.

Vielen Dank
Marko
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2019, aktualisiert um 12:00 Uhr
Moin,

Klick

lks

PS. in der benutzerverwaltung -> Windows-credentials
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2019 um 12:00 Uhr
Moin,

Egal welcher Weg -
Als Admin anmelden, das Profil des Users löschen, wieder als User anmelden dabei wird das Profil jungfräulich erstellt. Davor natürlich Backup machen
Option 2: Rechner neu aufsetzten

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2019 um 12:01 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

Egal welcher Weg -
Als Admin anmelden, das Profil des Users löschen, wieder als User anmelden dabei wird das Profil jungfräulich erstellt. Davor natürlich Backup machen
Option 2: Rechner neu aufsetzten

Das ist auch eine Option.
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
28.11.2019 um 12:42 Uhr
Hallo,

ich hab nun die Windows Anmeldeinformationen über die Systemsteuerung rausgelöscht - trotzdem konnte ich ohne erneute Eingabe der Benuterdaten auf die NAS zugreifen.
Die Daten müssen noch wo anders gespeichert sein.

Zugriff weiterhin verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
28.11.2019, aktualisiert um 13:17 Uhr
Hallo,

hast Du die Synology richtig konfiguriert ?

Systemsteuerung - Benutzer - Benutzer auswählen - Erweitert - Rechte konfigurieren

Und manche VPN's brauchen eine Konfiguration für den Benutzer "annonymus" (o.s.ä.).

WN
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
28.11.2019 um 13:20 Uhr
Hallo,

ja die Rechte passen, da ich von einem anderen PC aus auf diesen Ordner mit dem selben NAS-Benutzer zugreifen kann.
Der andere Ordner auf der gleichen NAS lässt sich ohne Probleme per VPN verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
28.11.2019 um 13:30 Uhr
So - jetzt hab ich den Rechner neu gestartet und jetzt funktioniert es.

Gibt es für die Benutzerdaten auch einen Cache oder so ähnliches, der erst beim Neustart geleert wird?
Komisch ist nur, dass ich bei den anderen PCs keinen Neustart brauchte - dort hatte ich exakt die gleiche Gegebnheiten.

Danke für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

EdaseinsFrageWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Jannis92FrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement

Netzlaufwerk offline zugreifen

koehleredvFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Liebe SysAdmins, Techniker etc. vorgestern kam ein Kunde auf mich zu mit der Anfrage nach 8 neuen Win-Arbeitsplätzen und ...

Batch & Shell

Batch "copy" Netzlaufwerk

gelöst Mohji32FrageBatch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT