Netzlaufwerk per Mausklick einbinden
Hallo,
ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich.
Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / Windows 7 ein Netzlaufwerk oder Ordner "per Mausklick" zur Verfügung stellen.
Wir haben nur 1 PC. Dieser wird von mehreren Leuten genutzt.
Jeder einzelne soll einen USB-Stick bekommen, wo ein kleines Tool drauf ist, was den Nutzer mit seinem Ordner verbindet. (per SAMBA oder SFTP)
Ich habe Total Commander Portable und ein par andere Tools probiert, da gelingt die Verbindung zwar per FTP und der Nutzer sieht seine Excel- Dateien, muss diese aber erst jedesmal herunterladen und wenn er fertig ist wieder hochladen.
Gibt es da irgend eine Lösung, mit der der Nutzer einfach (wie gewohnt) auf seine Dateien doppelklicken kann und wieder speichern?
Hintergrund ist der:
Ich will die Netzlaufwerke nicht fest am Rechner einrichten, da die User mit der USB-Stick Variante flexibler wären und auch an anderen Rechnern arbeiten könnten die nicht im Haus stehen.
Es soll wirklich nur ein kleines Tool sein für den USB-Stick.
Kennt jemand was?
LG
Baul
PS: Ich hoffe mal das Thema gehört in diese Rubrik ?
ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich.
Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / Windows 7 ein Netzlaufwerk oder Ordner "per Mausklick" zur Verfügung stellen.
Wir haben nur 1 PC. Dieser wird von mehreren Leuten genutzt.
Jeder einzelne soll einen USB-Stick bekommen, wo ein kleines Tool drauf ist, was den Nutzer mit seinem Ordner verbindet. (per SAMBA oder SFTP)
Ich habe Total Commander Portable und ein par andere Tools probiert, da gelingt die Verbindung zwar per FTP und der Nutzer sieht seine Excel- Dateien, muss diese aber erst jedesmal herunterladen und wenn er fertig ist wieder hochladen.
Gibt es da irgend eine Lösung, mit der der Nutzer einfach (wie gewohnt) auf seine Dateien doppelklicken kann und wieder speichern?
Hintergrund ist der:
Ich will die Netzlaufwerke nicht fest am Rechner einrichten, da die User mit der USB-Stick Variante flexibler wären und auch an anderen Rechnern arbeiten könnten die nicht im Haus stehen.
Es soll wirklich nur ein kleines Tool sein für den USB-Stick.
Kennt jemand was?
LG
Baul
PS: Ich hoffe mal das Thema gehört in diese Rubrik ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352375
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-per-mausklick-einbinden-352375.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 12:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Damit das Netzlaufwerk auch wieder getrennt wird
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,
OK, sorry hatte ich überlesen.Moin,
(per SAMBA oder SFTP)
SFTP kann Windows nicht, hier brauchst du externe Tools die aber wahrscheinlich nicht ohne Installation und/oder Adminrechten laufen werden.SMB geht, wie schon beschrieben per einfacher CMD Batch
lg,
Slainte
lg,
Slainte