alex85
Goto Top

netzwerk absichern

hallo ich bin auf der suche nach ein paar ideen wie ich mein netzwerk absichern kann.
Das netzwerk besteht aus:

2 server
5 pc´s
1 drucker
1 wlan ap
1 router

nun möchte ich folgendes erreichen.

- der wlan ap soll nur mit server 1 und dem router kommunizieren können
- pc 1,2 und 3 sollen nur mit server 1, dem drucker und dem router kommunizieren
- pc 4 und 5 sollen nur mit server 2, dem drucker und dem router kommunizieren
- server 2 soll nur mit pc 4, 5, dem drucker und dem router kommunizieren dürfen

hab bis jetzt an ne dmz bzw vlan gedacht. sonstige ideen?

danke schon mal für antworten!

Content-Key: 5384

Url: https://administrator.de/contentid/5384

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jan 06, 2005 at 16:45:47 (UTC)
Goto Top
wieso willst das alles absichern
versteh ich net aber egal obwohl mich das jetzt interesiert?????
Member: alex85
alex85 Jan 06, 2005 at 16:49:10 (UTC)
Goto Top
also bei dem netz handelt es sich um ein firmenetz mit sensiblen daten das sich mit einem privaten vermischt. deshalb die sicherheitsvorkehrungen...
Mitglied: 2095
2095 Jan 06, 2005 at 16:56:44 (UTC)
Goto Top
also hast du sicherheitrichtlinien definiert , wer was darf wer net....
bin auch admin von da aus abgesehen
dann musste schaun das die server geschützt sind von der hardware das da keiner rumspielen kann......
dann is es ok
Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich einen Router mit integriertem Firewallmodul oder dergleichen empfehlen. Da kannst du recht genau spezifizieren, was genau von welchem Netz in welches Netz soll und was nicht. Namenhafter Hersteller für solche Dinge wäre z.B. Cisco (http://www.cisco.com).

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 17:02:33 (UTC)
Goto Top
Er kann sich aber auch die Konfigurationsfehler beim Server sparen und die Sache über getrennte Netzsegmente und Firewallregeln lösen. Günstigerweise würde das Netz folgendermaßen strukturiert:

Firmen-LAN ------- INET-Router + Netzwerkdrucker ------- Privat-LAN

die beiden LANs würde ich als "Client-Netz" definieren, sprich: nur ausgehende Verbindungen sind erlaubt, eingehende Verbindungen erstmal tabu. So ist gewehrleistet, dass von den jeweiligen LANs keiner ins andere LAN eingreift.

Die gemeinsam zu nutzenden Netzressourcen sind in der Mitte angesiedelt. Das ganze kann man z.B. prima mit einem einigermaßen guten Router lösen (indem man einfach 3 Lans aufzieht und dazwischen eben routet).

Gruß, Mupfel