Netzwerk meldet keinen Internetzugriff bei ca 25 Prozent der Clients
Hallo an das Forum,
wie suchen gerade die Ursache für Zugriffsprobleme im LAN
- W2012 r2 Domäne, 3 DCs, DNS, DHCP auf dem 1ten DC vorhanden
- Windows 7 pro Clients
- Mit Nslookup sieht alles unauffällig aus
- DNS und Namensauflösung funktionieren auch
- Alle Clients erhalten die richtigen DNS-Server und Gateway zugewiesen
- Aus der Domäne aus und wieder hinein bringt keinen Erfolg.
- Mit einem Client in ein anderes Netzwerk verbunden und wieder zurück ebenfalls erfoglos
- Windows zeigt folgendes
- Netzwerk zeigt das Gerät nicht verbunden, ist es aber
- Domänennetzwerk ist verbunden
- Internet zeigt nicht verbunden
- Ipconfig / all prima
- nslookup intern und extern auch
- Externe Seiten sind erreichbar
- Zugriff ins Internet klappt einwandfrei
- Aber das Outlook online meckert, wie Windows sagt „KEIN Internet“
ABER
- - z. B. Anmeldung von Office 365 / Outlook bricht mit Fehlermeldung ab, obwohl Passwort stimmt und ein Zugriff auf OWA möglich ist.
- Windows 2012 r2 DC, DHCP und DNS
- Client W7 pro x64, Office365
- Namensauflösung ok
- DHCP Adressverteilung ok
- Keine Fehlermeldungen bei DNS und DHCP
- Einige Clients sind ok, andere nicht
- Deaktivieren der Firewall keine Änderung
- Deaktivier´n des Virenschutzes kein Änderung
- Deinstallation Des Antivirussystems keine Änderung
- ipconfig /flushsnd keine Änderung
- ipconfig /renew dto
- netsh winsock reset + reboot keine Änderung
- netsh int ip reset + reboot keine Änderung
-
Wäre für jede Hilfe dankbar
wie suchen gerade die Ursache für Zugriffsprobleme im LAN
- W2012 r2 Domäne, 3 DCs, DNS, DHCP auf dem 1ten DC vorhanden
- Windows 7 pro Clients
- Mit Nslookup sieht alles unauffällig aus
- DNS und Namensauflösung funktionieren auch
- Alle Clients erhalten die richtigen DNS-Server und Gateway zugewiesen
- Aus der Domäne aus und wieder hinein bringt keinen Erfolg.
- Mit einem Client in ein anderes Netzwerk verbunden und wieder zurück ebenfalls erfoglos
- Windows zeigt folgendes
- Netzwerk zeigt das Gerät nicht verbunden, ist es aber
- Domänennetzwerk ist verbunden
- Internet zeigt nicht verbunden
- Ipconfig / all prima
- nslookup intern und extern auch
- Externe Seiten sind erreichbar
- Zugriff ins Internet klappt einwandfrei
- Aber das Outlook online meckert, wie Windows sagt „KEIN Internet“
ABER
- - z. B. Anmeldung von Office 365 / Outlook bricht mit Fehlermeldung ab, obwohl Passwort stimmt und ein Zugriff auf OWA möglich ist.
- Windows 2012 r2 DC, DHCP und DNS
- Client W7 pro x64, Office365
- Namensauflösung ok
- DHCP Adressverteilung ok
- Keine Fehlermeldungen bei DNS und DHCP
- Einige Clients sind ok, andere nicht
- Deaktivieren der Firewall keine Änderung
- Deaktivier´n des Virenschutzes kein Änderung
- Deinstallation Des Antivirussystems keine Änderung
- ipconfig /flushsnd keine Änderung
- ipconfig /renew dto
- netsh winsock reset + reboot keine Änderung
- netsh int ip reset + reboot keine Änderung
-
Wäre für jede Hilfe dankbar
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Halloele,
Schau mal nach ob die betroffenen PC diese Adressen erreichen.
-> http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
-> http://ipv6.msftncsi.com/ncsi.txt
Kommt W7 an eine von den beiden, je nach Protokoll, Dateien ran, so verschwindet das gelbe Ausrufezeichen.
Siehe auch hier: -> W7Pro gelbes Ausrufezeichen an Lan bei 8P Netgear Gbit Switch
BFF
Schau mal nach ob die betroffenen PC diese Adressen erreichen.
-> http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
-> http://ipv6.msftncsi.com/ncsi.txt
Kommt W7 an eine von den beiden, je nach Protokoll, Dateien ran, so verschwindet das gelbe Ausrufezeichen.
Siehe auch hier: -> W7Pro gelbes Ausrufezeichen an Lan bei 8P Netgear Gbit Switch
BFF
Hallo,
wir hatten schonmal ein ähnliches verhalten. Da sind die DC dienste von Mo auf Di ins straucheln geraten. Der Teil an PC´s die über Nacht an waren, hatten die alten Verbindungen zum DC gehabt und funktionierten daher. Alle PCs die sich am morgen neu angemeldet hatten haben alle unterschiedlichste Probleme gehabt.
Nach einem DC-Neustart ging wieder alles.
Vielleicht Hilft es euch ja auch!
Viele Grüße!
wir hatten schonmal ein ähnliches verhalten. Da sind die DC dienste von Mo auf Di ins straucheln geraten. Der Teil an PC´s die über Nacht an waren, hatten die alten Verbindungen zum DC gehabt und funktionierten daher. Alle PCs die sich am morgen neu angemeldet hatten haben alle unterschiedlichste Probleme gehabt.
Nach einem DC-Neustart ging wieder alles.
Vielleicht Hilft es euch ja auch!
Viele Grüße!
Hi,
BFF hat dir da schon den richtigen Hinweis gegeben.
W7 checkt, um zu schauen, ob es online ist, eine dieser zwei URLs. Sind sie erreichbar hast du auch Internet, wenn nicht, dann nicht.
Da gibts übrigens auch in der Registry einen Schlüssel, um die URL umzubiegen, falls du nicht möchtest, dass Microsoft dauernd weiß, welcher PC wann online ist: https://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...
oder hier die Info von Microsoft: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Schöne Grüße!
BFF hat dir da schon den richtigen Hinweis gegeben.
W7 checkt, um zu schauen, ob es online ist, eine dieser zwei URLs. Sind sie erreichbar hast du auch Internet, wenn nicht, dann nicht.
Da gibts übrigens auch in der Registry einen Schlüssel, um die URL umzubiegen, falls du nicht möchtest, dass Microsoft dauernd weiß, welcher PC wann online ist: https://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...
oder hier die Info von Microsoft: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Schöne Grüße!
Hi
Oder schöner per GPO.
Aber auf etwas externes verweisen lassen!
Weil sonst wenn Notebook daheim am privaten Internetanschluss kann keine interne Resource aufgelöst werden.
https://www.interfacett.com/blogs/configuring-network-connectivity-statu ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Oder schöner per GPO.
Aber auf etwas externes verweisen lassen!
Weil sonst wenn Notebook daheim am privaten Internetanschluss kann keine interne Resource aufgelöst werden.
https://www.interfacett.com/blogs/configuring-network-connectivity-statu ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis