Netzwerk wird langsamer
Tach'en erst ma ! ! !
Hab das Problem, das bei nem "Kunden" das Netzwerk von Zeit zu Zeit immer langsamer wird.
Winserver 2003 Standard
Was verändert wurde:
Es wurde ein managed Switch angeschafft. Auf dem Server läuft eigentlich "nur" ein SQL Server, der von 2K auf 2008 geupdatet wurde.
Das eigentlich Problem besteht darin, das der Server je länger er läuft immer lansamer wird. Switch hatte ich heute den alten wieder ran. Gleiches Problem. Dann hab ich den Server heute mal neu gestartet, und siehe da es flutscht wieder. Gestern der gleich Fall.
Also sollte die Wurzel des Übels ja am Server liegen.
Wo würdet Ihr ansetzen ?
Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
Hab das Problem, das bei nem "Kunden" das Netzwerk von Zeit zu Zeit immer langsamer wird.
Winserver 2003 Standard
Was verändert wurde:
Es wurde ein managed Switch angeschafft. Auf dem Server läuft eigentlich "nur" ein SQL Server, der von 2K auf 2008 geupdatet wurde.
Das eigentlich Problem besteht darin, das der Server je länger er läuft immer lansamer wird. Switch hatte ich heute den alten wieder ran. Gleiches Problem. Dann hab ich den Server heute mal neu gestartet, und siehe da es flutscht wieder. Gestern der gleich Fall.
Also sollte die Wurzel des Übels ja am Server liegen.
Wo würdet Ihr ansetzen ?
Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153594
Url: https://administrator.de/contentid/153594
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Server Hersteller?, RAM?, RAID? usw.
Welche SQL Version (MSDE, Standard...) und welche nachher?
Peter
Server Hersteller?, RAM?, RAID? usw.
Was verändert wurde:
läuft eigentlich "nur" ein SQL Server, der von 2K auf 2008 geupdatet wurde.
War das Problem schon vor dem "update" SQL 2000 auf SQL 2008(R2)?läuft eigentlich "nur" ein SQL Server, der von 2K auf 2008 geupdatet wurde.
Welche SQL Version (MSDE, Standard...) und welche nachher?
Das eigentlich Problem besteht darin, das der Server je länger er läuft immer lansamer wird.
RAM?Peter
Nach deiner oberflächlichen Beschreibung bist du dann ja hier in der vollkommen falschen Rubrik und solltest den beitrag in die Rubrik Windows -> Server verschieben und dann auch richtigerweise in "Server wird langsamer" umbenennen !
Wennb du dennoch meinst es sei das Netzwerk (was es vermutlich nicht ist) dann machst du erstmal eine Betriebssystem und vor allen Dingen protokollunabhängige Durchsatzprüfung im Netzwerk.
Dazu nimmst du ein kleines Tool wie z.B. NetIO:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Und misst mal den Durchsatz vom Server auf diverse Clients im netz wie es im o.a. HowTo beschrieben ist.
Wenn dieser Durchsatz dem entspricht was man von einem Netzwerk erwarten kann, kannst du die Netzwerk Infrastruktur schon mal komplett aussschliessen und deine Suche dann ganz und allein auf den Server (oder die Clients) konzentrieren !
So geht man strategisch vor....eigentlich auch logisch ?!
Wennb du dennoch meinst es sei das Netzwerk (was es vermutlich nicht ist) dann machst du erstmal eine Betriebssystem und vor allen Dingen protokollunabhängige Durchsatzprüfung im Netzwerk.
Dazu nimmst du ein kleines Tool wie z.B. NetIO:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Und misst mal den Durchsatz vom Server auf diverse Clients im netz wie es im o.a. HowTo beschrieben ist.
Wenn dieser Durchsatz dem entspricht was man von einem Netzwerk erwarten kann, kannst du die Netzwerk Infrastruktur schon mal komplett aussschliessen und deine Suche dann ganz und allein auf den Server (oder die Clients) konzentrieren !
So geht man strategisch vor....eigentlich auch logisch ?!
Moin,
sehe ich auch so die Handetschö muß labendig sein..
edit und wie groß ist/sind die DB/s?, wenn der Server nur 2 GB Ram hat, kann das schon eng werden.....
Auf dem Server läuft eigentlich "nur" ein SQL Server, der von 2K auf 2008 geupdatet wurde.
- Und läuft auch der hoffentlich geänderte Wartungsplan sauber?
- How matsch Speicher wurde dem denn zugeteilt?
Also sollte die Wurzel des Übels ja bei Dieter Bohlen liegen.
edit und wie groß ist/sind die DB/s?, wenn der Server nur 2 GB Ram hat, kann das schon eng werden.....
Hallo,
@malcomxcia,
Peter
@malcomxcia,
Die Ram etc. siehe oben ;)
Sorry das ich deine Antwort nicht vor dem Schreiben meiner Fragen lesen konnte da meine in die Zukunft lesenden Galskugel in einem Temporalen Gezeitenfeld temporär verschwunden war. Ich war dir also 7 Minuten und 1 Sekunde vorraus ...Zitat von @malcomxcia:
DB hat derzeitig knappe 3,56 GB
Dell Server PE840 Intel Xeon 3050 2,13 Ghz 2 GB RAM
Da wunderst du dich das alles ein wenig langsamer wird? Deine Kiste ist ja nur noch am auslagern, oder?DB hat derzeitig knappe 3,56 GB
Dell Server PE840 Intel Xeon 3050 2,13 Ghz 2 GB RAM
Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt ! NICHT DER SERVER WIRD LANSAMER, sondern der Zugriff über's LAN von den
Clients aus. Wie schon gemeint. Neustart und die Sache flutscht wieder.
Zu wenig RAM.Clients aus. Wie schon gemeint. Neustart und die Sache flutscht wieder.
Peter
Tach auch
Einfach mal so in den Raum geworfen:
Kann es eventuell auch an anderer Hardware liegen?
--> Server zu wenig Ram (nach updates auf 2k8) --> Server muss mehr Daten auf die HDD auslagern und die sind einfach die Bremser?
Vielleicht mal mit Perfmon die Auslastung anschauen ( nach Neustart und wenn es langsam wird --> vergleichen)
mfg
-s-v-o-
Einfach mal so in den Raum geworfen:
Kann es eventuell auch an anderer Hardware liegen?
--> Server zu wenig Ram (nach updates auf 2k8) --> Server muss mehr Daten auf die HDD auslagern und die sind einfach die Bremser?
Vielleicht mal mit Perfmon die Auslastung anschauen ( nach Neustart und wenn es langsam wird --> vergleichen)
mfg
-s-v-o-
Guck die mal im Prozessmonitor die sqlserver.exe an, wieviel Speicher die verbraucht.
Mit den Standardeinstellungen fängt der Prozess klein an (250 MB oder so), sobald die DB aber wirklich benutzt wird, kommt der speichernutzungstechnisch erst in Fahrt und wird immer mehr benutzen (sofern er ihn braucht und Speicher brauchen DBs immer), bis er keinen non-swap-Hauptspeicher mehr bekommt.
Was passiert jetzt wenn da noch irgendwas anderes auf der Kiste läuft ? Richtig, die Prozesse werden ausgelagert oder kämpfen permanent mit dem SQL Server um die Hauptspeicher oder die I/O geht in Keller, weil kein Platz mehr für die Buffer Cache ist -> alles wird langsam.
Was macht man deshalb ? Man limitiert den Hauptspeicher im SQL Management, bei deinem Server würd ich irgendwie 750 oder 500 MB da Eintragen und fertig, geht ohne Probleme im laufenden Betrieb und da deine DB jetzt nicht wirklich der Riese ist, sollte auch die Performance noch hinhauen.
Was natürlich auch noch dazukommt: Der SQL 2000 ist vor mehr als 10 Jahren erschienen, kam noch ohne .NET und ähnliche Dinge aus und damals waren Server mit 1 GB RAM noch dicke Kisten. Einem SQL 2008 darfst du mit 2 GB RAM eigentlich garnicht mehr kommen, alleine das Management Studio verballert schonmal gerne 200 - 300 MB RAM wenn es läuft ...
Mit den Standardeinstellungen fängt der Prozess klein an (250 MB oder so), sobald die DB aber wirklich benutzt wird, kommt der speichernutzungstechnisch erst in Fahrt und wird immer mehr benutzen (sofern er ihn braucht und Speicher brauchen DBs immer), bis er keinen non-swap-Hauptspeicher mehr bekommt.
Was passiert jetzt wenn da noch irgendwas anderes auf der Kiste läuft ? Richtig, die Prozesse werden ausgelagert oder kämpfen permanent mit dem SQL Server um die Hauptspeicher oder die I/O geht in Keller, weil kein Platz mehr für die Buffer Cache ist -> alles wird langsam.
Was macht man deshalb ? Man limitiert den Hauptspeicher im SQL Management, bei deinem Server würd ich irgendwie 750 oder 500 MB da Eintragen und fertig, geht ohne Probleme im laufenden Betrieb und da deine DB jetzt nicht wirklich der Riese ist, sollte auch die Performance noch hinhauen.
Was natürlich auch noch dazukommt: Der SQL 2000 ist vor mehr als 10 Jahren erschienen, kam noch ohne .NET und ähnliche Dinge aus und damals waren Server mit 1 GB RAM noch dicke Kisten. Einem SQL 2008 darfst du mit 2 GB RAM eigentlich garnicht mehr kommen, alleine das Management Studio verballert schonmal gerne 200 - 300 MB RAM wenn es läuft ...
Hallo,
Mit dem SQL Server Management Studio:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms191144.aspx
Mit Transact-SQL:
sp_configure 'show advanced options', 1;
GO
RECONFIGURE;
GO
sp_configure 'max server memory', 1024;
GO
RECONFIGURE;
GO
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189631.aspx
Siehe auch http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx
SQL Server Management Studio für SQL Server 2008 http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms174173(v=SQL.100).aspx
Peter
Zitat von @malcomxcia:
Das "siehe oben" war eigentlich nicht als Vorwurf gemeint, sondern wollte nur darauf verweisen ;)
Auch so verstandenDas "siehe oben" war eigentlich nicht als Vorwurf gemeint, sondern wollte nur darauf verweisen ;)
Wo muss ich diesen denn zuweisen ? Ich gehe mal von aus unter Ressourcenkontrolle -->Ressourcenpools -->
Systemresourcenpools ? Da hab ich default und internal ?
Ääääähhhh - Nein.Systemresourcenpools ? Da hab ich default und internal ?
Mit dem SQL Server Management Studio:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms191144.aspx
Mit Transact-SQL:
sp_configure 'show advanced options', 1;
GO
RECONFIGURE;
GO
sp_configure 'max server memory', 1024;
GO
RECONFIGURE;
GO
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189631.aspx
Siehe auch http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx
SQL Server Management Studio für SQL Server 2008 http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms174173(v=SQL.100).aspx
Peter
Hallo,
Peter
Zitat von @malcomxcia:
Ich wollte an diesem nur auf einen Netzwerkordner der auf dem Server liegt zugreifen, und er brauchte ca ne halbe Minute bis
dieser geöffnet war, und bei jeden Unterordner das gleiche Spiel.
Wie lange braucht es sonst?Ich wollte an diesem nur auf einen Netzwerkordner der auf dem Server liegt zugreifen, und er brauchte ca ne halbe Minute bis
dieser geöffnet war, und bei jeden Unterordner das gleiche Spiel.
Also sollte es doch nicht an fehlenden Ressourcen liegen oder ?
Wo? Meinst du die Resourcen am Server? Wenn ja, dann lautet die Antwort JA. Mit deinen 2 GB RAM bekommst du genau solche probleme.Noch ein Phänomen das auftritt, ist, das alle Clients nach der Anmeldung (Win) ewig brauchen bis der Desktop erscheint.
Während dessen Sanduhr. Durch drücken von Escape erscheint sofort der Desktop.
Und erscheint der Desktop Sofort wenn du Sofort die ESC Taste drückst wenn die Eieruhr kommt?Während dessen Sanduhr. Durch drücken von Escape erscheint sofort der Desktop.
Peter
Hallo,
Toller vergleich Nur du kannst sagen ob ein Zugriff auf einen bestimmten Ordner und unterordner immer gleich schnell oder langsam ist. Dazu aber bitte immer von der gleichen Workstation aus und immer die gleichen Werkzeuge und die gleichen Ordner nehmen. Einmal dann wenn dein Server langsam ist und einmal nachdem dein Server neu gestartet wurde. Das vergleichst du selbst und beantwortest dir selbst die Frage "wann ist es schneller!".
Begrenze den 'max server memory' auf 1024KB MB und beobachte dein System ein paar Tage im Normalbetrieb. Du kannst den Wert auch mal auf 512 KB MB stellen. Aber bedenke das jede Einschränkung deines SQL Servers diesen langsamer macht!.
Welche SQL Server Edition ist es denn? (2008, 2008R2, Express, Standard, Workgroup, Web, usw)
Peter
[Edit]
Habe oben doch versehntlich KB statt MB geschrieben. Sorry
[Edit]
Toller vergleich Nur du kannst sagen ob ein Zugriff auf einen bestimmten Ordner und unterordner immer gleich schnell oder langsam ist. Dazu aber bitte immer von der gleichen Workstation aus und immer die gleichen Werkzeuge und die gleichen Ordner nehmen. Einmal dann wenn dein Server langsam ist und einmal nachdem dein Server neu gestartet wurde. Das vergleichst du selbst und beantwortest dir selbst die Frage "wann ist es schneller!".
Dann dürfts ja eigentlich nicht sein, sobald kein Client auf den SQL Server zugreift.
Nein, das ist so nicht richtig. Der SQL Server ist standardmaßig so eingestellt das der sich ALLES an RAM nimmt was er bekommen kann. Und bei insgesamt 2 GB RAM kann das schon mal 1,5 GB sein. Da bleibt für dein Server 2003 fast nichts mehr übrig. Kommt jetzt eine andere Applikation z.B. Cache für Laufwerkszugriffe(Freigaben), fängt dein SQL an auszulagern um Speicher wieder frei zu geben. Das dauert. Erst dann kann die andere Applikation den RAM benutzen. Und es gibt reichlich Prozesse auf dein Server 2003 die alle um diese 2 GB RAM kämpfen.Konnte heute auch nichts bemerken das der Server selbst irgendwo lahmt, als dies so war.
Und das war als dein SQL Server nur 70.936 k(Eier, Bananen, Äpfel oder vielleicht Byte? oder doch KB) im Taskmanager als Belegt angezeigt hat. Klar das es dann nicht zu problemen kommt.Server aus auf die Clients zu zugreifen und dies klappte ohne irgendwelche Verzögerungen. Das ist ja das wo mich so stutzig macht.
Warum? Client Zugriff auf Freigaben oder SQL ist nicht vergleichbar mit Zugriffe auf Clients vom Server aus. Der Server verarbeitet soche Prozesse anders. Das kannst du generell Einstellen unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Erweitert. Dort sollte Hintergrunddienste ausgewählt sein.Begrenze den 'max server memory' auf 1024
Welche SQL Server Edition ist es denn? (2008, 2008R2, Express, Standard, Workgroup, Web, usw)
Peter
[Edit]
Habe oben doch versehntlich KB statt MB geschrieben. Sorry
[Edit]
moin,
mach auf jeden Fall ein/zwei Backups Nordwind kannste knicken, aber Pups kenne ich nicht.
Eine davon, frag mich um die Uhrzeit nicht welche ist "DIE" Benutzerdatenbank, wenn du die löschst dann gute Nacht...
Und mach Aqui bitte die Freude - wir sind meilenweit von deiner Überschrift weg und nähern uns dabei dem Ziel.
Gruß
mach auf jeden Fall ein/zwei Backups Nordwind kannste knicken, aber Pups kenne ich nicht.
Eine davon, frag mich um die Uhrzeit nicht welche ist "DIE" Benutzerdatenbank, wenn du die löschst dann gute Nacht...
Und mach Aqui bitte die Freude - wir sind meilenweit von deiner Überschrift weg und nähern uns dabei dem Ziel.
Gruß
Morgen Malcom,
bei dem, was ich gerade alles so gelesen habe (Datenbanken löschen, Datenbankdateien im laufenden Betrieb wegkopieren,etc.) solltest du dir von einem Fachmann oder einer Fachfrau helfen lassen.
Wenn wir dir hier weiter tolle Tipps zum Arbeiten an einem SQL-Server 2008 Standard (btw, wird am Ende mit 'd' und nicht 't' geschrieben) und du möchtest anschließend Systemdatenbank löschen, die garantiert keinen wirklichen Speicher verbrauchen, riskieren wir, dass du dein System komplett vermaledeist.
Nimm den Tipp von TB an und baue Speicher in den Server ein. Muss ja nicht der teurere originale von Dell sein, Kingston ist sehr gut.
bei dem, was ich gerade alles so gelesen habe (Datenbanken löschen, Datenbankdateien im laufenden Betrieb wegkopieren,etc.) solltest du dir von einem Fachmann oder einer Fachfrau helfen lassen.
Wenn wir dir hier weiter tolle Tipps zum Arbeiten an einem SQL-Server 2008 Standard (btw, wird am Ende mit 'd' und nicht 't' geschrieben) und du möchtest anschließend Systemdatenbank löschen, die garantiert keinen wirklichen Speicher verbrauchen, riskieren wir, dass du dein System komplett vermaledeist.
Nimm den Tipp von TB an und baue Speicher in den Server ein. Muss ja nicht der teurere originale von Dell sein, Kingston ist sehr gut.
Zitat von @malcomxcia:
Die habe ich jetz erst mal nich gelöscht. Will nich zu viel dran rumdoktern ;). Also das ich ne DB im laufenden Betrieb nich
so einfach wegsichern kann ist mir schon klar, und deswegen ja meine Frage hinsichtlich Alternativen das wenigstens wieder mal ein
Backup gemacht wird ;)
Is halt wie schon gemeint heiß, weil schon seit 3 Tagen keine Sicherung mehr gemacht wurde von der DB. Deswegen meine Frage
ob es ne Alternative gibt ;)
Doch, die Alternative gibt es:Die habe ich jetz erst mal nich gelöscht. Will nich zu viel dran rumdoktern ;). Also das ich ne DB im laufenden Betrieb nich
so einfach wegsichern kann ist mir schon klar, und deswegen ja meine Frage hinsichtlich Alternativen das wenigstens wieder mal ein
Backup gemacht wird ;)
Is halt wie schon gemeint heiß, weil schon seit 3 Tagen keine Sicherung mehr gemacht wurde von der DB. Deswegen meine Frage
ob es ne Alternative gibt ;)
SQL-Server beenden
Datenbanken + Logfiles (*.mdf und *.ldf) kopieren
SQL-Server starten
Den Tipp mit den Speicher nachrüsten ist eigentlich selbstverständlcih, denn die Kosten im Vergleich zu nem neuen Server
sind da eher lächerlich.
Dann klappt es auch mit vielen anderen Sachen besser. sind da eher lächerlich.
Achte darauf, dass du bei einem W2K3 Standard 32Bit nur max. 4GB RAM verwenden kannst.
PS: Guten Morgen ist gut :D ! Aber bei mir ticken die Uhren auch etwas anders :D
Ich kam erst 12:00 Uhr vom Frühstück und esse jetzt Mittag (14:52 Uhr)