gwaagy
Goto Top

Netzwerkdrucker-Dialog abkürzen

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Usern die Einbindung von Netzwerkdruckern erleichtern, da dies immer mal wieder zu Fragen führt. Es handelt sich dabei um eine grössere Umgebung mit Windows 7 (64bit) Clients mit AD.

Mit Windows 7 läuft das Einbinden eines Druckers bei uns normalerweise so ab:

1. Start -> Geräte und Drucker
2. Drucker hinzufügen
3. Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen
4. Automatisch zusammengestellte Druckerliste, welche erstens sehr lang und zweitens nicht vollständig ist -> Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt
5. Einen Drucker im Verzeichnis anhand des Standorts oder der Druckerfunktionen suchen
6. Es öffnet sich das AD-Verzeichnisfenster, in dem nun nach dem Namen gesucht werden kann

Ich möchte, dass beim Aufruf von Drucker hinzufügen (Schritt 2) direkt das AD-Verzeichnisfenster (Schritt 6) öffnet, also alle Abfragen dazwischen ausgelassen werden.

Ist es mittels Setzen von Reg-Keys, Einstellungen in der GPO oder sonst wie möglich, dies einzustellen? Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Danke im Voraus für alle Antworten!

Gruss
Gwaagy

Content-Key: 204635

Url: https://administrator.de/contentid/204635

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 08.04.2013 um 17:13:23 Uhr
Goto Top
Hi,
Du kannst per GPO den Drucker auch gleich installieren. Zum Beispiel per Item-Level-Targeting (Wenn Benutzer in Raum XY, dann Drucker installieren, sonst nicht). Kommt das in Frage?

Gruß
Marcus
Mitglied: kontext
kontext 09.04.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:10:46 Uhr
Goto Top
Hi Gwaagy,

Ich denke du hast folgende Problematik ...
... du hast einem User XX Drucker zugewiesen
... jetzt ist er in einem anderen Gebäude / Standort und brauch natürlich von dort die Drucker
... daher muss der User die Drucker verbinden - richtg?

Könnte man evtl. über ein VB-Script lösen.
Mach mal ein kurzes Brainstorming ...
... User hat ein VBS auf dem Desktop
... es kommt eine Eingabe-Maske wo der User seinen Druckername eingibt
... dann wird im Hintergrund der Netzwerkdrucker verbunden

Problematik: Der User Muss seinen Drucker bzw. Druckername kennen ...
... je nachdem wie Ihr die Druckernamen vergibt - kann das Tricky sein face-wink

Alternativ kannst du (je nachdem wie viel Gebäude / Standorte ihr habt) damit arbeiten ...
... Der User gibt dann nicht den Druckername sondern Standort ein
... im VBS stehen beim Standort ZZ - sagen wir mal 5 Drucker drinnen
... Die 5 Drucker werden verbunden und erledigt die Geschichte face-smile

Ansonsten wie schon @omnitnarat geschrieben hat - GPO ist dein Freund ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Gwaagy
Gwaagy 09.04.2013 um 08:13:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!

Tatsächlich ist das automatische Verbinden von Druckern via GPO ein Thema eines anderen Projekts, jedoch ist das nicht unbedingt das Ziel. Wir verbinden keine Drucker automatisch. Es ist schwierig, solche Regeln aufzustellen, da wir zu den Benutzern nur die Abteilung gespeichert haben, welche aber zum Teil in mehrere Büros in verschiedenen Gebäuden verteilt sind. Zudem wäre der Pflegeaufwand mit ca 2000 Druckern und entsprechend vielen Benutzern ziemlich gross.

Eine beispielhafte Situation wäre zum Beispiel dass ein Mitarbeiter mit dem Laptop in ein Sitzungszimmer geht und dort den Drucker vom Büro nebenan verbinden kann, ohne bei der Helpdesk nachzufragen, wie man schon wieder auf diese Suchmaske der AD gelangt.

Wie gesagt, wir möchten einfach nur den Einbindungsprotzess vereinfachen, damit alle die Drucker verbinden können, die sie wollen. Wir gehen aber davon aus dass dies so wie im ersten Post beschrieben nicht möglich ist, ich brauche aber sozusagen die Bestätigung dafür ;)

Aber natürlich bin ich um jeden anderen Vorschlag froh, wie dieser Umweg umgangen werden kann face-smile

Gruss,
Gwaagy
Mitglied: 102534
102534 09.04.2013 aktualisiert um 12:17:16 Uhr
Goto Top
Hallo Gwaagy,

bei uns gibt es 2 Server auf denen alle Drucker liegen - wäre es eine Möglichkeit bei euch dem AW einfach Verknüpfungen zu euren Servern ins Startmenü zu legen?

Also zum Beispiel "Druckerserver 1" als Verknüpfung ins Startmenü mit dem Pfad "\\zbghp3\printers" oder so...


Gruß

windozer
Mitglied: manuwj
manuwj 25.11.2013 um 13:07:39 Uhr
Goto Top
Ich stehe genau vor dem selbigen Problem.
Gerne wünsche ich mir, dass bei einem Klick (z.B. mit einem kurzen VBS-Script), gleich Punkt 6 aufgeht (bezieht sich auf Eintrag von Gwaagy).
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruss, Manu
Mitglied: manuwj
manuwj 25.11.2013 um 13:59:25 Uhr
Goto Top
Lösung gefunden!

Eine Datei mit der Endung *.QDS erstellen und folgenden Inhalt einfügen:
[CommonQuery]
Handler=5EE6238AC231D011891C00A024AB2DBBC1
Form=70F077B5E27ED011913F00AA00C16E65DB

Funktioniert unter Windows 7 und 8.

Gruss, Manu