Netzwerkkonzept
Wie kann man am besten ein großes Netzwerk ab 1000 Nutzer betreuen
Hallo Leute!
Keine Ahnung ob dies der richtige Bereich für meinen Thread ist, aber ich versuch es einfach mal.
Ich brauche euren Rat, Tips, Hinweise und Anregungen.
Es geht dadrum wie man am besten ein Netzwerk für ab 1000 Nutzer plant, managed und organisiert.
Folgende Fragen stellen sich mir da
Wie effektiv wäre dabei Dezentralisierung oder zentralisierung?
Wie effektiv ist es gleiche Computer und Hardware zu kaufen, z.B. wegen Softwareinstallationen etc.
Wieviele Rechner kann ein Admin betreuen bei gut ausgebauter Netzwerkinfrastruktur und Planung?
Wie würde man sowas professionell angehen?
Was sind die wichtigsten Do`s und Do Not`s
Also mich interessiert es einfach, wie man sowas professionell planen und angehen würde.
Achso wichtig für das ganze wäre es, das überall Microsoft Windows laufen muss.
Grüße und vielen Dank schonmal Roman
Hallo Leute!
Keine Ahnung ob dies der richtige Bereich für meinen Thread ist, aber ich versuch es einfach mal.
Ich brauche euren Rat, Tips, Hinweise und Anregungen.
Es geht dadrum wie man am besten ein Netzwerk für ab 1000 Nutzer plant, managed und organisiert.
Folgende Fragen stellen sich mir da
Wie effektiv wäre dabei Dezentralisierung oder zentralisierung?
Wie effektiv ist es gleiche Computer und Hardware zu kaufen, z.B. wegen Softwareinstallationen etc.
Wieviele Rechner kann ein Admin betreuen bei gut ausgebauter Netzwerkinfrastruktur und Planung?
Wie würde man sowas professionell angehen?
Was sind die wichtigsten Do`s und Do Not`s
Also mich interessiert es einfach, wie man sowas professionell planen und angehen würde.
Achso wichtig für das ganze wäre es, das überall Microsoft Windows laufen muss.
Grüße und vielen Dank schonmal Roman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9127
Url: https://administrator.de/contentid/9127
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Der erste Schritt dazu ist, daß man sich Gedanken draüber machst was entstehen soll.
Welche Dienste, welche Applikationen, wie Sicher..und so weiter und so weiter
Diese Fragen sind der erste Schritt zu einer professionellen Planung!
Mit der Angabe, ein Netz für 1000 User kann man nichts vernünftiges anfangen!!
Welche Dienste, welche Applikationen, wie Sicher..und so weiter und so weiter
Diese Fragen sind der erste Schritt zu einer professionellen Planung!
Mit der Angabe, ein Netz für 1000 User kann man nichts vernünftiges anfangen!!
Also eher Standardsoftware die breit eingesetzt wird und weniger spezielle Programme. Wenig Leute die sich drum kümmern und das Know How ist dann in der Regel bei denen auch nicht so hoch?! Bei ner Uni dürfte sich es auch über ein grösseres Areal verteilen.
So was würde ich unter Citrix realisieren. Ein grosser Serverraum, wo alles drin steht. Draussen kann man dann an vielen Stellen mit Thin Clients auskommen die eigentlich fast Wartungsfrei sind. Richtige Rechner würde ich da eher vermeiden.
Da wo sie sich nichgt vermeiden lassen würde ich schon standardtisierte Hardeare einsetzen. Installationen lassen sich so besser automatisch durchführen.
Personell wirst du da mit einem oder zwei guten Systemadministratoren im Rechenzentrum hinkommen. Draussen vor Ort kann man evtl Studenten einsetzen. Sehr viel Know How braucht man da dann nicht. Wie veiel Leute man dazu braucht hängt sicher auch von der räumlichen Aufteilung ab.
So was würde ich unter Citrix realisieren. Ein grosser Serverraum, wo alles drin steht. Draussen kann man dann an vielen Stellen mit Thin Clients auskommen die eigentlich fast Wartungsfrei sind. Richtige Rechner würde ich da eher vermeiden.
Da wo sie sich nichgt vermeiden lassen würde ich schon standardtisierte Hardeare einsetzen. Installationen lassen sich so besser automatisch durchführen.
Personell wirst du da mit einem oder zwei guten Systemadministratoren im Rechenzentrum hinkommen. Draussen vor Ort kann man evtl Studenten einsetzen. Sehr viel Know How braucht man da dann nicht. Wie veiel Leute man dazu braucht hängt sicher auch von der räumlichen Aufteilung ab.