Netzwerkprobleme auf Windows Server 2012 R2
Hallo zusammen,
wir haben bei uns "merkwürdige" Probleme auf dem DC (einziger DC in der Domain; ja, ich weiß: ist suboptimal, aber es gibt kein Geld dafür ). Zu den Symptomen:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\<Domain>\sysvol\<Domain>\Policies\{ID}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
In den dazugehörenden Details finde ich dann:
ErrorCode 121
ErrorDescription Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
Das interpretiere ich ebenfalls mit grundsätzlichen Netzwerkproblemen. Denn die gpt.ini existiert und DFSR hat die Replikation des Ordners eh schon seit Jahren eingestellt, als der alte DC abgeschaltet wurde (also nach der Migration auf den neuen DC) und die Probleme existieren "erst" seit ein paar Wochen.
Am Router kann es "eigentlich" nicht liegen, denn wie gesagt: ein Neustart des DC (ohne Neustart des Routers) behebt sämtliche Probleme temporär. Der Server hat eine selbstverständlich eine statische IPv4-Adresse. An IPv6 habe ich mich seit jeher nicht dran getraut. Da habe ich immer alles gelassen wie es ist (auch nicht deaktiviert) und bis vor ein paar Wochen lief auch alles noch wie geschmiert und ich habe nichts verändert. Ist in irgendeiner Form bekannt, dass eines der MS-Updates des letzten Monats evtl. ein solches Problem verursacht?
Ich würde mich wirklich extrem freuen, wenn hier jemand helfen kann, sprich eine ähnliche Problematik schon mal gesehen oder zumindest eine neue Idee hat, wo man weiter suchen könnte! Vielen Dank an euch im voraus!!
Viele Grüße
wir haben bei uns "merkwürdige" Probleme auf dem DC (einziger DC in der Domain; ja, ich weiß: ist suboptimal, aber es gibt kein Geld dafür ). Zu den Symptomen:
- Clients können sich nicht mehr Netzwerk-Freigaben auf dem Server verbinden.
- Auf dem Server selbst gibt es keinen Zugriff mehr auf Internetseiten oder auch auf bestimmte Webserver (auch nicht per IP statt DNS und auch nicht auf den DSL-Router) innerhalb des LAN. Ein Ping auf die entsprechenden Hosts im LAN funktioniert aber.
- Eine Remoteverbindung auf dem Server von außerhalb per Teamviewer/Anydesk funktioniert
- Nach einem Neustart des Servers/DCs funktioniert alles wieder (ich muss das aber mittlerweile fast täglich durchführen und es ist mir noch nicht gelungen, ein zeitlichen Zusammenhang zwischen bestimmten Vorgängen auf dem Server und dem Auftreten der Probleme zu erkennen: manchmal tritt die Problematik bereits ein paar Stunden nach einem Neustart auf, manchmal habe ich dann den Rest des Tages Ruhe und es tritt erst am nächsten Tag zu irgendeinem Zeitpunkt wieder auf)
- erst vermutete ich Probleme bei der Namensauflösung, aber ein DCDiag /test:DNS läuft ohne Fehler durch, außerdem habe ich alle zusätzlich noch die Aufräumfunktion im DNS bemüht und es gibt ja wie oben bereits erwähnt sogar Probleme bei Verbindungen per IP-Adresse.
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\<Domain>\sysvol\<Domain>\Policies\{ID}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
In den dazugehörenden Details finde ich dann:
ErrorCode 121
Das interpretiere ich ebenfalls mit grundsätzlichen Netzwerkproblemen. Denn die gpt.ini existiert und DFSR hat die Replikation des Ordners eh schon seit Jahren eingestellt, als der alte DC abgeschaltet wurde (also nach der Migration auf den neuen DC) und die Probleme existieren "erst" seit ein paar Wochen.
Am Router kann es "eigentlich" nicht liegen, denn wie gesagt: ein Neustart des DC (ohne Neustart des Routers) behebt sämtliche Probleme temporär. Der Server hat eine selbstverständlich eine statische IPv4-Adresse. An IPv6 habe ich mich seit jeher nicht dran getraut. Da habe ich immer alles gelassen wie es ist (auch nicht deaktiviert) und bis vor ein paar Wochen lief auch alles noch wie geschmiert und ich habe nichts verändert. Ist in irgendeiner Form bekannt, dass eines der MS-Updates des letzten Monats evtl. ein solches Problem verursacht?
Ich würde mich wirklich extrem freuen, wenn hier jemand helfen kann, sprich eine ähnliche Problematik schon mal gesehen oder zumindest eine neue Idee hat, wo man weiter suchen könnte! Vielen Dank an euch im voraus!!
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667281
Url: https://administrator.de/contentid/667281
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
überprüfe mal das aktivierte Firewallprofil, z.b. mit Powershell:
da sollte DomainAuthenticated stehen. wenn Nicht, hast Du ein Problem mit der https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/winsock/network-location- ...
Grüße
lcer
überprüfe mal das aktivierte Firewallprofil, z.b. mit Powershell:
get-netconnectionprofile
da sollte DomainAuthenticated stehen. wenn Nicht, hast Du ein Problem mit der https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/winsock/network-location- ...
Grüße
lcer
Moin,
1) Get-Service > "C:\Temp\win-services_2021-06-03.txt"
2) Problem tritt auf
3) Get-Service > "C:\Temp\win-services.txt"
4) Vergleichen: compare-object (get-content "C:\Temp\win-services_2021-06-03.txt") (get-content "C:\Temp\win-services.txt")
Wie sieht es denn zu dem Zeitpunkt dem Datum und Uhrzeit auf dem Server aus, korrekt? Ebenfalls kurz und bündig mit Powershell kontrollieren: get-date
Gruß,
Dani
Gibt es außer DNS, DHCP und DFRS noch was bestimmtes auf das ich achten sollte?
Schau dir den IST-Zustand an und dokumentiere diesen. Geht schnell und einfach per Powershell.1) Get-Service > "C:\Temp\win-services_2021-06-03.txt"
2) Problem tritt auf
3) Get-Service > "C:\Temp\win-services.txt"
4) Vergleichen: compare-object (get-content "C:\Temp\win-services_2021-06-03.txt") (get-content "C:\Temp\win-services.txt")
Wie sieht es denn zu dem Zeitpunkt dem Datum und Uhrzeit auf dem Server aus, korrekt? Ebenfalls kurz und bündig mit Powershell kontrollieren: get-date
Gruß,
Dani
Zitat von @Kamikamaze:
Moin, Dani!
Ja, gut. Get-Service --> compare scheint ein bequemer Lösungsansatz. Danke!
Moin, Dani!
Ja, gut. Get-Service --> compare scheint ein bequemer Lösungsansatz. Danke!
Zitat von @Dani:
Letzteres (Zitiertes) habe ich nicht verstanden?!Wie sieht es denn zu dem Zeitpunkt dem Datum und Uhrzeit auf dem Server aus, korrekt? Ebenfalls kurz und bündig mit Powershell kontrollieren: get-date
Da geht es darum zu schauen, ob der DC oder ein Client die korrekte Zeit hat. Hier gibt es immer wieder domänen-weite Probleme, wenn es Abweichungen von > 3 -5 Minuten gibt.
Gruß
Marc
Moin,
Die sich demzufolge auch auf dem DC befinden. OK.
Ernsthaft? Du surfst mit dem Server im Internet? Wahrscheinlich ist Dein bevorzugter Sport Freeclimbing mit eingeseiften Händen.
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Oder um im Bild zu bleiben: Füße sind auch eingeseift.
Falsch. Error 121 deutet entweder auf einen Treiberfehler, wie @LordGurke schon bemerkte. Das glaube ich hier aber eher nicht, da der Server ja lange problemlos lief. Oder es ist ein Hardwarefehler. Darauf tippe ich eher bei dem Fehlerbild. Kaputte Platte oder kaputter Controller. Also mal SMART der Platten auslesen. Beim Controller kommt es darauf an, wie man an den health status kommt. Da müsste man mal wissen, was für HW das ist.
hth
Erik
Zitat von @Kamikamaze:
- Clients können sich nicht mehr Netzwerk-Freigaben auf dem Server verbinden.
Die sich demzufolge auch auf dem DC befinden. OK.
* Auf dem Server selbst gibt es keinen Zugriff mehr auf Internetseiten
Ernsthaft? Du surfst mit dem Server im Internet? Wahrscheinlich ist Dein bevorzugter Sport Freeclimbing mit eingeseiften Händen.
* Eine Remoteverbindung auf dem Server von außerhalb per Teamviewer/Anydesk funktioniert
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Oder um im Bild zu bleiben: Füße sind auch eingeseift.
ErrorCode 121
Das interpretiere ich ebenfalls mit grundsätzlichen Netzwerkproblemen.
Das interpretiere ich ebenfalls mit grundsätzlichen Netzwerkproblemen.
Falsch. Error 121 deutet entweder auf einen Treiberfehler, wie @LordGurke schon bemerkte. Das glaube ich hier aber eher nicht, da der Server ja lange problemlos lief. Oder es ist ein Hardwarefehler. Darauf tippe ich eher bei dem Fehlerbild. Kaputte Platte oder kaputter Controller. Also mal SMART der Platten auslesen. Beim Controller kommt es darauf an, wie man an den health status kommt. Da müsste man mal wissen, was für HW das ist.
hth
Erik
Zitat von @erikro:
Wir reden hier von Windows - da gehört es zum Nutzungserlebnis, dass etwas, was jahrelang lief, nach einem Update nicht mehr läuft
Zitat von @LordGurke:
Wir reden hier von Windows - da gehört es zum Nutzungserlebnis, dass etwas, was jahrelang lief, nach einem Update nicht mehr läuft
Zitat von @erikro:
lol YMMD Aber das Fehlerbild (mal geht's nach kurzer Zeit nicht mehr, mal nach längerer, mal nach Tagen) spricht imho eher für HW als für Windows. Software funktioniert regelmäßig nicht.
Hallo,
nichts neues, aber Du solltest bei Gelegenheit nochmal nach dem DNS schauen. Auch wenn DCDiag nix ausgespuckt hat. Der DC darf in Deinem Anwendungsfall als DNS nur sich selbst eingetragen haben - und - wie ist das mit ip4/ip6? Am DC aktiv oder nicht? Wenn aktiv - spielt der DNS mit?
Grüße
lcer
nichts neues, aber Du solltest bei Gelegenheit nochmal nach dem DNS schauen. Auch wenn DCDiag nix ausgespuckt hat. Der DC darf in Deinem Anwendungsfall als DNS nur sich selbst eingetragen haben - und - wie ist das mit ip4/ip6? Am DC aktiv oder nicht? Wenn aktiv - spielt der DNS mit?
Grüße
lcer
sfc /scannow und dism vielleicht?
Den Fehler "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie..." hatte ich auch, denke der kommt eher von zu schnell bootenden dc's welche noch auf den Dienst warten aber fix is nix.
Ansonsten NTP, DNS checken ggf. auch mal mit dauerping auf Kabelbruch untersuchen (nic speed, CRC Fehler?)
Virenscanner runter, Firewall aus. Ggf. auch mal ganz vom Netzwerk nehmen und mit nslookup spielen.
Was sagt der BPA im Servermanager?
Den Fehler "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie..." hatte ich auch, denke der kommt eher von zu schnell bootenden dc's welche noch auf den Dienst warten aber fix is nix.
Ansonsten NTP, DNS checken ggf. auch mal mit dauerping auf Kabelbruch untersuchen (nic speed, CRC Fehler?)
Virenscanner runter, Firewall aus. Ggf. auch mal ganz vom Netzwerk nehmen und mit nslookup spielen.
Was sagt der BPA im Servermanager?