Netzwerkprobleme vermutet - Clients brauchen 10-15 Minuten zum hochfahren
Hallöchen liebe Administratorengemeinde. Ich bin Auszubildender in einer Firma mit ca. 80 Clients. Ich bin der erste Auszubildende im EDV-Bereich und wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Da mein Ausbilder sowie der Abteilungsleiter mit anderen Dingen beschäftigt sind und sich nicht sehr mit den Problemen der User befassen, versuche ich nun, das Problem auf eigene Faust zu lösen. Ich hoffe von euch auf Vorschläge, um an das Problem heranzugehen. Es geht um folgendes:
Wenn ein Client (Alle WinXP SP3) morgens (oder nach einem Update) hochgefahren wird, benötigt er minimum 10-15 Minuten um das Fenster zur Anmeldung an der Domäne anzuzeigen.
Unsere User bekommen jedes mal einen Anfall, wenn ein PC neugestartet werden muss, da ich bei einem Radiosender und einem dazugehörigen Fernsehbereich arbeite, bei dem es teilweise sehr stressig zugeht, da alles nach strengem Zeitplan laufen muss.
Da ich noch nicht lange in der Firma bin versuche ich nun, mich irgendwie an den Grund für diese extreme Anmeldedauer heranzuarbeiten.
95% Prozent der Zeit benötigt der PC zum Übernehmen der Sicherheitsrichtlinien bzw. Übernehmen der Benutzereinstellungen.
Kurze weitere Informationen:
Es gibt firmenweit nur eine Domäne.
Es werden Pro User je nach Gruppenrichtlinie bestimmte Netzlaufwerke verbunden.
Die Clients befinden sich in mehreren Subnetzen.
Ich sehe nirgendwo den Grund für die extreme Anmelde- / Hochfahrdauer
Ich möchte nun irgenwdie das Problem diagnostizieren, jedoch weiss ich nicht, wie ich an das Problem herangehen soll.
Hilft es etwas, wenn ich einen Rechner im "Debugmodus" starte und hoffe, dass mir das Logfile Auskünfte darüber gibt, was genau schief läuft?
Sollte ich das die Login (KIX) Files überprüfen?
Ich vermute eventuell auch, dass per Gruppenrichtlinie tote Drucker oder andere Objekte (Ideen?) verteilt werden.
Wie diagnostiziert man soetwas am besten?