birdyb
Goto Top

Netzwerksetup für die neue Wohnung

Moin zusammen,

in Kürze steht bei mir ein Umzug in eine neue Wohnung an und ich wollte die Gelegenheit nutzen, die Netzwerkhardware zu erneuern.
Ich habe schon viele Beiträge hier studiert und hätte gerne noch einmal Feedback, bevor ich die Komponenten dann tatsächlich bestelle und vielleicht etwas übersehen habe.

Gegeben ist folgende Situation:
Es handelt sich um eine 3-Zimmer Wohnung mit ca. 90qm - Neubau - gut gedämmt.
In jedem Raum befindet sich (mindestens) eine Netzwerkdose, diese sind mit einem Patchfeld im Netzwerkkasten (2.Sicherungskasten) der Abstellkammer verbunden. Dort kommt auch die Internetleitung an (Vodafone Kabel).

Meine Anforderungen:
Muss:
Gute WLAN-Abdeckung in der gesamten Wohnung
S2S-VPN (OpenVPN) zu meinem Cloud-Server
Switch im Arbeitszimmer für zusätzliche Ports für Drucker, Scanner, etc.

Kann(Für das Spielkind in mir):
MultiSSID/VLAN - ggf. möchte ich mal ein Gästenetz einrichten o.Ä., bzw. IOT-Kram auslagern.

Zu versorgende Geräte:
3 Laptops
2 Smart-TVs
3 Smartphones
2 Tablets
1 NAS
1-3 RPi

Meine Überlegung:
Router:
Ich möchte die Vodafone Station gerne nur im Bridge-Modus betreiben und wollte dahinter eine opnSense auf einem APU1D4 hängen. Damit hätte ich die Themen VPN, Firewall, ggf. mal Webfilter o.Ä., etc. gut abgefrühstückt.
Switch:
Ich dachte an ein Gerät mit POE um ggf. die APs direkt versorgen zu können. Genügt hier ein TL-SG108PE? Dieser würde auf Grund der kompakten Bauform noch gut in den Netzwerkkasten passen.
Access-Points: