Netzwerkstatus per Batch ändern

hovawart
Goto Top
Ich möchte per Batch den Netzwerkstatus von "Privat" in "Öffentlich" ändern. Geht das?

Per Powershell geht das z.B. mit
" set-netconnectionprofile -InterfaceIndex 13 -NetworkCategory Private "

Ich bräuchte diese Möglichkeit aber in einer Batchdatei!

Danke schon Mal im Voraus für Hilfe, falls es eine Lösung gibt!

Content-Key: 1757049778

Url: https://administrator.de/contentid/1757049778

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 19:05 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 24.01.2022 um 15:55:17 Uhr
Goto Top
Moin,

du könntest die Registry direkt per reg.exe bearbeiten. Hier sind die relevanten Keys gut beshrieben: https://www.itechtics.com/change-network-type-windows-10/

lg,
Slainte
Mitglied: colinardo
colinardo 24.01.2022 aktualisiert um 16:16:10 Uhr
Goto Top
Servus
Ich bräuchte diese Möglichkeit aber in einer Batchdatei!
Oder eben per Registry wenn du dir die GUID raussuchst
Grüße Uwe
Mitglied: Hovawart
Hovawart 24.01.2022 um 18:21:54 Uhr
Goto Top
Das Problem ist ab und zu, dass bei Routerwechsel oder entspr. Änderungen das Netzwerk in den Status "Nicht identifiziertes Netzwerk" "abrutscht" und dann nicht mehr über die GUI von "Öffentlich" in "Privat" geändert werden kann.
Das Problem wollte ich über entspr. Abfrage und anschließende Anweisung (netsh ???) per Batch lösen.
Aber die einfachste Möglichkeit ist bei der eher geringen HÄufigkeit natürlich die Lösung "per Hand" über die Registry.

Nur als Anmerkung zu Uwe's Vorschlag:

Zitat von @colinardo:

... den Parameter "set" gibt es für das Kommando reg nicht ... mit
... funktionierts ;-) face-wink
Mitglied: colinardo
colinardo 24.01.2022 aktualisiert um 20:25:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hovawart:
... den Parameter "set" gibt es für das Kommando reg nicht ... mit
Ups, sorry, da war ich in Gedanken bei einem anderen Befehl und da ist mir das reingerutscht 🙈, ist korrigiert.