hovawart
Goto Top

Netzwerkstatus per Batch ändern

Ich möchte per Batch den Netzwerkstatus von "Privat" in "Öffentlich" ändern. Geht das?

Per Powershell geht das z.B. mit
" set-netconnectionprofile -InterfaceIndex 13 -NetworkCategory Private "

Ich bräuchte diese Möglichkeit aber in einer Batchdatei!

Danke schon Mal im Voraus für Hilfe, falls es eine Lösung gibt!

Content-Key: 1757049778

Url: https://administrator.de/contentid/1757049778

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 24, 2022 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest die Registry direkt per reg.exe bearbeiten. Hier sind die relevanten Keys gut beshrieben: https://www.itechtics.com/change-network-type-windows-10/

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2022 updated at 15:16:10 (UTC)
Goto Top
Servus
Ich bräuchte diese Möglichkeit aber in einer Batchdatei!
@echo off
powershell -EP Bypass -NoP -C "set-netconnectionprofile -InterfaceIndex 13 -NetworkCategory Private"  
Oder eben per Registry wenn du dir die GUID raussuchst
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\{XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX}" /v Category /d 1 /t REG_DWORD /f  
Grüße Uwe
Member: Hovawart
Hovawart Jan 24, 2022 at 17:21:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ab und zu, dass bei Routerwechsel oder entspr. Änderungen das Netzwerk in den Status "Nicht identifiziertes Netzwerk" "abrutscht" und dann nicht mehr über die GUI von "Öffentlich" in "Privat" geändert werden kann.
Das Problem wollte ich über entspr. Abfrage und anschließende Anweisung (netsh ???) per Batch lösen.
Aber die einfachste Möglichkeit ist bei der eher geringen HÄufigkeit natürlich die Lösung "per Hand" über die Registry.

Nur als Anmerkung zu Uwe's Vorschlag:

Zitat von @colinardo:
reg set "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\{XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX}" /v Category /d 1 /t REG_DWORD /f  

... den Parameter "set" gibt es für das Kommando reg nicht ... mit
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\{XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX}" /v Category /d 1 /t REG_DWORD /f  
... funktionierts face-wink
Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2022 updated at 19:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hovawart:
... den Parameter "set" gibt es für das Kommando reg nicht ... mit
Ups, sorry, da war ich in Gedanken bei einem anderen Befehl und da ist mir das reingerutscht 🙈, ist korrigiert.