Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar

Mitglied: Spangler

Spangler (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2018 um 11:25 Uhr, 3495 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100% es werden
nur Max 58 PC’s inkl. der Server angezeigt. Gibt man "\\Computername"ein kann auf jeden Client, und auch Server zugegriffen werden.
Was läuft eurer Meinung nach hier falsch?
Wo soll ich ansetzen um den Fehler zu lokalisieren ?

Umgebung:

1x Domäne Server 2012 Standard über HyperV mit DNS, DHCP, WINS

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Spangler
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 11:39 Uhr
Hallo Spangler,

um ehrlich zu sein, ich würde zu erst darüber nachdenken den Server 2012 langsam zu ersetzen.

Im weiteren, wofür nutzt Ihr die Netzwerkumgebung? Ich denke, da seid Ihr einfach mit dem falschen Konstrukt unterwegs, ab 5-6 Leuten macht die Übersicht per Netzwerkumgebung keinen Sinn mehr (eher noch weniger - deswegen ist diese auch Standardmäßig deaktiviert).

Also würde ich an deiner Stelle den Prozess generell hinterfragen.

Bzgl. der Umstellung bzw auch der Prozesse kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden und wir schauen uns das am "lebenden Objekt" an.

VIele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.12.2018 um 14:16 Uhr
Moin,

Zitat von Spangler:
ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100%

Hat schonmal jemand gesehen, dass die zu 100% funktioniert? Ich nicht. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgegeben, damit zu arbeiten. Der Admin hat die Servernamen im Kopf und der User braucht sie (hoffentlich) nicht zu wissen, weil er die Ressourcen anders zur Verfügung gestellt bekommt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.12.2018 um 19:13 Uhr
Moin...
Hat schonmal jemand gesehen, dass die zu 100% funktioniert?
ich schon... sachen gibbet

Netzwerkerkennung ist an?
wenn nicht, einschalten... bleibt nicht an, dann so:

folgenden Dienste müssen aktiviert sein:
DNS-Client
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
SSDP-Suche
UPnP-Gerätehost

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Hans-Ulrich-Rudel
13.12.2018 um 19:18 Uhr
Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 19:45 Uhr
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.
Bitte warten ..
Mitglied: Hans-Ulrich-Rudel
13.12.2018 um 19:49 Uhr
Das hast du jetzt aber schön gesagt

Schönen Abend !
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.12.2018 um 19:55 Uhr
Moin...
Zitat von Hans-Ulrich-Rudel:

Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.

Kinder, geht spielen, das hat beides nix mit der lösung des problems zu tun...
denn selbst wenn Windows Server 2012 bis zum sankt nimmerleinstag support hätte, und der erweiterte support 3 Tage länger- wurde dem TO seine netzwerk umgebung blind bleiben...

jetzt soll der TO erstmal was schreiben... zu meiner antwort... oder dergleichen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 19:57 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...
Zitat von Hans-Ulrich-Rudel:

Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.

Kinder, geht spielen, das hat beides nix mit der lösung des problems zu tun...
denn selbst wenn Windows Server 2012 bis zum sankt nimmerleinstag support hätte, und der erweiterte support 3 Tage länger- wurde dem TO seine netzwerk umgebung blind bleiben...

jetzt soll der TO erstmal was schreiben... zu meiner antwort... oder dergleichen!

Frank
Danke Frank, bin ich ganz bei dir

Aber: Ich vermute, das ist einfach so und dafür gibt es gar keine "ordentliche" Lösung, außer, eben nicht darauf zu bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
14.12.2018 um 07:22 Uhr
Das ist ein Microsoft-Feature.
Ich hab noch kein Netzwerk gesehen, bei dem das immer zuverlässig funktioniert.
Auch bei mir hier waren von heute auf morgen mal über die Hälfte der Server weg. Zumindest in der Netzwerkumgebung.
Das Netz ist da voll von "Lösungsmöglichkeiten". Gebracht hat keine was.
Ist aber auch ein eher kosmetisches Problem für mich selber.
Die User haben entsprechende Freigaben verlinkt. Die Netzwerkumgebung an sich ist für die uninteressant.

Steig um auf Freigaben. net use

h.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Geräte in Win10 Netzwerkumgebung nur sporadisch sichtbar

gelöst Frage von guschtlMonitoring8 Kommentare

Servus, NAS, PC, etc werden nur sporadisch erkannt im Windows Explorer unter Netzwerk. (oder eher selten) Betriebssystem Win10 64 ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

SAN, NAS, DAS

NAS mit Backuplösung in hybrider Netzwerkumgebung

gelöst Frage von TideonSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor einer Projektplanung und benötige Hilfe bei der Auswahl von Hardware. Ausgangslage der fiktiven ...

Netzwerkmanagement

IP Adresse für jeden Sichtbar?

gelöst Frage von Hannes222Netzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo, ist in einem Forum meine Ip Adresse für jeden sichtbar? Auch andere Forummitglieder? Kann der Forumbetreiber ohne weiteres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN