Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar

Mitglied: Spangler

Spangler (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2018 um 11:25 Uhr, 780 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100% es werden
nur Max 58 PC’s inkl. der Server angezeigt. Gibt man "\\Computername"ein kann auf jeden Client, und auch Server zugegriffen werden.
Was läuft eurer Meinung nach hier falsch?
Wo soll ich ansetzen um den Fehler zu lokalisieren ?

Umgebung:

1x Domäne Server 2012 Standard über HyperV mit DNS, DHCP, WINS

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Spangler
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 11:39 Uhr
Hallo Spangler,

um ehrlich zu sein, ich würde zu erst darüber nachdenken den Server 2012 langsam zu ersetzen.

Im weiteren, wofür nutzt Ihr die Netzwerkumgebung? Ich denke, da seid Ihr einfach mit dem falschen Konstrukt unterwegs, ab 5-6 Leuten macht die Übersicht per Netzwerkumgebung keinen Sinn mehr (eher noch weniger - deswegen ist diese auch Standardmäßig deaktiviert).

Also würde ich an deiner Stelle den Prozess generell hinterfragen.

Bzgl. der Umstellung bzw auch der Prozesse kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden und wir schauen uns das am "lebenden Objekt" an.

VIele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.12.2018 um 14:16 Uhr
Moin,

Zitat von Spangler:
ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100%

Hat schonmal jemand gesehen, dass die zu 100% funktioniert? Ich nicht. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgegeben, damit zu arbeiten. Der Admin hat die Servernamen im Kopf und der User braucht sie (hoffentlich) nicht zu wissen, weil er die Ressourcen anders zur Verfügung gestellt bekommt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.12.2018 um 19:13 Uhr
Moin...
Hat schonmal jemand gesehen, dass die zu 100% funktioniert?
ich schon... sachen gibbet

Netzwerkerkennung ist an?
wenn nicht, einschalten... bleibt nicht an, dann so:

folgenden Dienste müssen aktiviert sein:
DNS-Client
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
SSDP-Suche
UPnP-Gerätehost

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Hans-Ulrich-Rudel
13.12.2018 um 19:18 Uhr
Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 19:45 Uhr
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.
Bitte warten ..
Mitglied: Hans-Ulrich-Rudel
13.12.2018 um 19:49 Uhr
Das hast du jetzt aber schön gesagt

Schönen Abend !
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.12.2018 um 19:55 Uhr
Moin...
Zitat von Hans-Ulrich-Rudel:

Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.

Kinder, geht spielen, das hat beides nix mit der lösung des problems zu tun...
denn selbst wenn Windows Server 2012 bis zum sankt nimmerleinstag support hätte, und der erweiterte support 3 Tage länger- wurde dem TO seine netzwerk umgebung blind bleiben...

jetzt soll der TO erstmal was schreiben... zu meiner antwort... oder dergleichen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.12.2018 um 19:57 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...
Zitat von Hans-Ulrich-Rudel:

Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.

Kinder, geht spielen, das hat beides nix mit der lösung des problems zu tun...
denn selbst wenn Windows Server 2012 bis zum sankt nimmerleinstag support hätte, und der erweiterte support 3 Tage länger- wurde dem TO seine netzwerk umgebung blind bleiben...

jetzt soll der TO erstmal was schreiben... zu meiner antwort... oder dergleichen!

Frank
Danke Frank, bin ich ganz bei dir

Aber: Ich vermute, das ist einfach so und dafür gibt es gar keine "ordentliche" Lösung, außer, eben nicht darauf zu bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
14.12.2018 um 07:22 Uhr
Das ist ein Microsoft-Feature.
Ich hab noch kein Netzwerk gesehen, bei dem das immer zuverlässig funktioniert.
Auch bei mir hier waren von heute auf morgen mal über die Hälfte der Server weg. Zumindest in der Netzwerkumgebung.
Das Netz ist da voll von "Lösungsmöglichkeiten". Gebracht hat keine was.
Ist aber auch ein eher kosmetisches Problem für mich selber.
Die User haben entsprechende Freigaben verlinkt. Die Netzwerkumgebung an sich ist für die uninteressant.

Steig um auf Freigaben. net use

h.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkumgebung Windows 10

Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 10 StundenOff Topic6 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing15 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...