spangler
Goto Top

Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100% es werden
nur Max 58 PC’s inkl. der Server angezeigt. Gibt man "\\Computername"ein kann auf jeden Client, und auch Server zugegriffen werden.
Was läuft eurer Meinung nach hier falsch?
Wo soll ich ansetzen um den Fehler zu lokalisieren ?

Umgebung:

1x Domäne Server 2012 Standard über HyperV mit DNS, DHCP, WINS

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Spangler

Content-Key: 395594

Url: https://administrator.de/contentid/395594

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 11:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo Spangler,

um ehrlich zu sein, ich würde zu erst darüber nachdenken den Server 2012 langsam zu ersetzen.

Im weiteren, wofür nutzt Ihr die Netzwerkumgebung? Ich denke, da seid Ihr einfach mit dem falschen Konstrukt unterwegs, ab 5-6 Leuten macht die Übersicht per Netzwerkumgebung keinen Sinn mehr (eher noch weniger - deswegen ist diese auch Standardmäßig deaktiviert).

Also würde ich an deiner Stelle den Prozess generell hinterfragen.

Bzgl. der Umstellung bzw auch der Prozesse kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden und wir schauen uns das am "lebenden Objekt" an.

VIele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: erikro
erikro 13.12.2018 um 14:16:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spangler:
ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht zu 100%

Hat schonmal jemand gesehen, dass die zu 100% funktioniert? Ich nicht. face-wink Ich habe schon vor vielen Jahren aufgegeben, damit zu arbeiten. Der Admin hat die Servernamen im Kopf und der User braucht sie (hoffentlich) nicht zu wissen, weil er die Ressourcen anders zur Verfügung gestellt bekommt.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2018 um 19:13:47 Uhr
Goto Top
Moin...
Hat schonmal jemand gesehen, dass die zu 100% funktioniert?
ich schon... sachen gibbet face-smile

Netzwerkerkennung ist an?
wenn nicht, einschalten... bleibt nicht an, dann so:

folgenden Dienste müssen aktiviert sein:
DNS-Client
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
SSDP-Suche
UPnP-Gerätehost

Frank
Mitglied: 130127
130127 13.12.2018 um 19:18:19 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 19:45:34 Uhr
Goto Top
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter. face-wink
Mitglied: 130127
130127 13.12.2018 um 19:49:16 Uhr
Goto Top
Das hast du jetzt aber schön gesagt face-wink

Schönen Abend !
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2018 um 19:55:05 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @130127:

Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.

Kinder, geht spielen, das hat beides nix mit der lösung des problems zu tun...
denn selbst wenn Windows Server 2012 bis zum sankt nimmerleinstag support hätte, und der erweiterte support 3 Tage länger- wurde dem TO seine netzwerk umgebung blind bleiben...

jetzt soll der TO erstmal was schreiben... zu meiner antwort... oder dergleichen!

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 19:57:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @130127:

Grüß dich,

aus welchen Grund sollte man den 2012 Server langsam ersetzen ?
Der Erweiterte Support läuft doch erst am 10.10.2023 ab.

mfg
Ich hab dich schon vermisst.

Richtig, extended Support durch MS. Nicht aber durch SW Anbieter.

Kinder, geht spielen, das hat beides nix mit der lösung des problems zu tun...
denn selbst wenn Windows Server 2012 bis zum sankt nimmerleinstag support hätte, und der erweiterte support 3 Tage länger- wurde dem TO seine netzwerk umgebung blind bleiben...

jetzt soll der TO erstmal was schreiben... zu meiner antwort... oder dergleichen!

Frank
Danke Frank, bin ich ganz bei dir face-wink

Aber: Ich vermute, das ist einfach so und dafür gibt es gar keine "ordentliche" Lösung, außer, eben nicht darauf zu bauen.
Mitglied: 127132
127132 14.12.2018 um 07:22:48 Uhr
Goto Top
Das ist ein Microsoft-Feature.
Ich hab noch kein Netzwerk gesehen, bei dem das immer zuverlässig funktioniert.
Auch bei mir hier waren von heute auf morgen mal über die Hälfte der Server weg. Zumindest in der Netzwerkumgebung.
Das Netz ist da voll von "Lösungsmöglichkeiten". Gebracht hat keine was.
Ist aber auch ein eher kosmetisches Problem für mich selber.
Die User haben entsprechende Freigaben verlinkt. Die Netzwerkumgebung an sich ist für die uninteressant.

Steig um auf Freigaben. net use

h.