benediction
Goto Top

Neuinstallation Windows 10 - Windows 11 - Microsoft-Konto

Wir sind gerade dabei einen Schwung Laptops neu aufzusetzen und mit einem lokalen Konto einzurichten. Dabei kam uns ein Gerät unter bei dem sich der "Trick" Shift-F10 C:\Windows\System32\oobe\bypassnro nicht ausführen ließ.

Auch den Befehl nochmals manuell per Taskmanager und RegEdit einzufügen klappte nicht, bzw. bei Kontrolle der Registry konnte man sehen, dass der Schlüssel korrekt angelegt wurde, aber vom System "ignoriert" wird.

Nachdem beide ISOs von 24H2 und 23H2 dasselbe Phänomen aufwiesen, dachte wir uns, dass Windows 10 sich womöglich anders verhält. Dort begrüßt der Laptop uns dann mit einer Anmeldemaske "Herzlich Willkommen bei H&M.. melden Sie sich mit ihrem Microsoft-Konto an".

Ist das auf Einstellungen im UEFI zurückzuführen und falls ja, wie kann man das auf Standardwerte zurücksetzen?

Content-ID: 670617

Url: https://administrator.de/forum/neuinstallation-windows-10-windows-11-microsoft-konto-670617.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 13:01 Uhr

aqui
aqui 10.01.2025 um 10:19:11 Uhr
Goto Top
Bei Notebooks ist oftmals [fn] + [Umschalt] + [F10] zu drücken und dann oobe\bypassnro eingeben.
Oder einfach das Netzwerkkabel VOR der Installation ziehen. face-wink
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geh ...
Klappt auch mit dem aktuellen Image fehlerlos.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2025 um 10:21:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Auf die Idee, das Ding ohne Netzwerkverbindung aufzusetzen und vorher die Platte zu putzen seid ihr nicht gekommen?

lks
Seekuhritty
Lösung Seekuhritty 10.01.2025 um 10:27:01 Uhr
Goto Top
Sind deine Laptops gebraucht?

Die Anmeldemaske kommt nämlich dann, wenn eine Laptop Seriennummer im Entra / Intune Autopilot hinterlegt wurde, in deinem Fall von H&M. Evtl wurde die Seriennummer auch nur mit einem Zahlendreher hinterlegt.

Auf jeden Fall ist der Laptop durch den Intune-Autopilot von H&M blockiert, deswegen funktioniert das lokale Konto auch nicht. Im Grunde kannst du den Laptop nur noch umtauschen, oder du findest irgendwie die IT Abteilung von H&M und machst sie auf deren Fehler aufmerksam.
benediction
benediction 10.01.2025 um 10:39:31 Uhr
Goto Top
Das Fenster öffnet sich, die Befehlskette wird eingegeben, ausgeführt, der Neustart erfolgt, aber das Feld "Ich habe kein Internet" wird trotzdem nicht eingeblendet.
benediction
benediction 10.01.2025 um 10:45:13 Uhr
Goto Top
Danke für diesen schlauen Kommentar. Auf der Festplatte wurden bei jedem Start (24H2, 23H2, Windows 10 22H2) der sauberen Installation alle vorhandenen Partitionen gelöscht und auf den nunmehr "Nicht zugewiesenen leeren Speicherplatz" installiert.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2025 um 10:45:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @benediction:

Das Fenster öffnet sich, die Befehlskette wird eingegeben, ausgeführt, der Neustart erfolgt, aber das Feld "Ich habe kein Internet" wird trotzdem nicht eingeblendet.

Wie die Sehkuh Ritty schon gefragt hatte: Waren das gebrauchte Notebooks? Wenn ja, dann reklamieren.

lks
benediction
benediction 10.01.2025 um 10:46:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bei Notebooks ist oftmals [fn] + [Umschalt] + [F10] zu drücken und dann oobe\bypassnro eingeben.
Oder einfach das Netzwerkkabel VOR der Installation ziehen. face-wink
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geh ...
Klappt auch mit dem aktuellen Image fehlerlos.

AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 10.01.2025 um 11:20:21 Uhr
Goto Top
Im Grunde kannst du den Laptop nur noch umtauschen, oder du findest irgendwie die IT Abteilung von H&M und machst sie auf deren Fehler aufmerksam.

Genau so würde ich es machen. So schwer kann es nicht sein, die IT-Abteilung zu erreichen. Einfach bei einer Filiale von H&M anrufen und Sachverhalt schildern.

Mich würde es zumindest sehr freuen, wenn man mich auf diesen Fehler aufmerksam machen würde.
vossi31
vossi31 10.01.2025 um 11:20:48 Uhr
Goto Top
Moin,

du könntest noch versuchen dir per Rufus einen Stick zu erstellen mit bereits vorgegebenem lokalen Konto.

https://rufus.ie/de/

Nebenbei kannst du damit auch die (teilweise) unsinnigen Systemanforderungen für W11 umgehen.

Henning
aqui
aqui 10.01.2025 um 11:46:50 Uhr
Goto Top
Dafür braucht es bekanntlich keinen Ritter Rufus sondern geht auch mit einfachsten Bordmitteln...
Windows 11 ohne Zwangsregistrierung installieren oder wie Ritter Rufus den Drachen Zwangsreg besiegt !