Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nextcloud 18.04: Kein Webdav, Caldav, Cardav

Mitglied: DarkTrinity

DarkTrinity (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2020 um 16:14 Uhr, 351 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt

Seit Tagen kämpfe ich mit Nextcloud, was ich auf einer lokalen VM installiert habe. Ich kann aber leider nur die UI im Browser nutzen - Kein Webdav/Caldav/Cardav...

Der Testserver (Gast System):
  • Ubuntu 18.04 Server mit ISP Config
  • mehere Domains, u.a. die "nextcloud.test22.local"
  • Das VM System ist VirtualBox

Das Wirt System:
  • Hier sind der Einfachheit halber alle Domains des Testservers in der hosts - Datei eingebunden
  • OpenSuse Leap

Das Problem:
Kein Zugriff auf Webdav/Caldav/Cardav
  • Webdav: vergeblich mit Dolphin getestet, Zugriff wird verweigert
  • Caldav & Cardav: vergeblich mit Thunderbird getestet. Es erscheint immer wieder das Abfragefenster zu Benutzername&Passwort. Wenn ich die richtigen Daten eingegeben habe, erscheint es wieder und fragt ab. So geht das endlos weiter
  • Auch getestet: Der Nextcloud Desktop Client. Hier erscheint der LogIn Bereich. Dieser wird zur schwarzen Box wenn ich ihn anclicke. Einmal habe ich es so weit geschafft, daß ich Username+Passwort eintragen konnte. Das resultierte in einem endlosen Ladevorgang

Webserver Config (Apache)
  • Hier habe ich die PHP Modi Fast CGI sowie PHP-FPM getestet. Funktionierte beides gleich schlecht (siehe oben)
  • PHP Version 7.2

Die Host Datei wurde durch ISP Config automatisch erstellt und durch eigene Direktiven, entsprechend der Doku von Nextcloud, in der ISP Config UI ergänzt (das sind die am Schluss der Datei):
cat nextcloud.test22.local.vhost

PHP Einstellungen
PHP Module:
php -m
Apache Module:
apache2ctl -M
Das Nextcloud Log Level steht auf 2. Komischerweise finde ich in den Logs aber zB keinerlei Einträge zu den fehlgeschlagenen LogIns durch Thunderbird. Hier ein Auszug:
Mitglied: aqui
23.05.2020, aktualisiert um 16:53 Uhr
mehere Domains, u.a. die "nextcloud.test22.local"
Was eine sehr schlechte und nicht besonders intelligente Wahl ist ! Die Root Domain .local ist absolut Tabu und sollte niemals benutzt werden, denn sie ist weltweit dem mDNS Dienst vorbehalten durch die IANA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
bzw.
https://tools.ietf.org/html/rfc2606
Das es damit über kurz oder lang zu Fehlern und Konflikten im Netz kommt liegt dann auf der Hand. Öffentlich funktioniert diese Root Domain niemals und wäre ein noch größeres NoGo !
Welche Root Domains sinnvoll zu verwenden sind erklärt dir dieser ct' Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Lesen und verstehen hilft hier also wirklich !

P.S.:
In einer simplen Nextcloud Standard Installation gemäß:
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
funktiuonierte der Card-, CalDAV sowie der WebDAV Zugang ohne jegliche Probleme oder Zutun Out of the Box auf einem Ubuntu 18.04 in einer ESXi 6.7 VM.
Natürlich mit korrekter Root Domain und entsprechendem Regelwerk der Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkTrinity
23.05.2020 um 16:53 Uhr
Die anderen Domains funktionieren aber seltsamerweise als .local (inklusive webdav, caldav und cardav). Ich denke nicht daß es an der .local Domain liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2020 um 16:54 Uhr
War auch nur ein kleiner und bescheidener Hinweis auf die falsche und nicht Standard konforme Verwendung dieser Root Domain. Auf einem öffentlichen Server immer ein klares NoGo !
Bitte warten ..
Mitglied: DarkTrinity
23.05.2020 um 16:58 Uhr
Es ist wie gesagt eine VM, die nicht öffentlich erreichbar ist. Es ist mehr ein Entwicklersystem zum coden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Verzeichnis per WebDAV in Nextcloud einbinden

Frage von DucksteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich scheitere am Thema WebDAV + IIS und benötige dringend Hilfe. Auf einem Windows Server 2016 gibt ...

RedHat, CentOS, Fedora

Nextcloud fehler

Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora

Centos 7 - Plesk - www webDAV calDav - extrem lange Response Zeiten bis Inhalte kommen

Frage von secducRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einem kürzlich durchgeführten Reboot eines Servers mit CentOS 7 und Plesk dauert der Aufbau von Webseiten ...

Ubuntu

Ubuntu 18.04 mit Plesk

Frage von ZockervogelUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit unseren Server mit Internetadresse und allen Emailadressen installiert. Ich komme auch nach wie ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...