birdyb
Goto Top

Nextcloud mit Onlyoffice: Speichern nicht möglich

Hallo miteinander,

ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe.
Zu meinem Nextcloud-Server habe ich jetzt einen Onlyoffice-Server installiert und diesen per Plugin angebunden.
Ich kann auch Dokumente aufrufen, erhalte aber schon beim Öffnen die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gespeichert werden konnte.
Wenn ich jedoch Änderungen am Dokument vornehme, scheint es so, als blieben diese trotzdem erhalten.
Passende Logfiles konnte ich auch nicht finden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

Content-Key: 529322

Url: https://administrator.de/contentid/529322

Printed on: June 23, 2024 at 09:06 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Dec 24, 2019 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB,
wenn Du die Dokumente aufrufen kannst, dann gehe ich davon aus, dass Du den Onlyoffice Dokument Server schon am laufen hast?
Wenn Du die Url vom Onlyoffice Server aufrufst, dann siehst Du das Startbild?
Läuft der Onlyoffice Server auf der gleichen Maschine? Dann also den mit Docker installiert?
Welche Anleitung hast Du genommen?


der Horst
Member: BirdyB
BirdyB Dec 24, 2019 at 08:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

der Onlyoffice-Server läuft in einem eigenen Debian10-Container und wenn ich die Adresse aufrufe sehe ich das Startbild. Die Nextcloud ist eine eigene VM. Ich kann ja auch aus Nextcloud heraus Dokumente aufrufen. Ich bekomme lediglich immer folgende Meldung:
greenshot 2019-12-24 09.08.04
Wenn ich ein Dokument ändere, werden die Änderungen allerdings scheinbar trotzdem gespeichert.
Die Zertifikate für onlyoffice und nextcloud sind auch neu und gültig (Let's Encrypt)
Den onlyoffice-Server habe ich gemäß der Beschreibung der onlyoffice-Webseite eingerichtet.
Member: horstvogel
horstvogel Dec 24, 2019 updated at 08:31:38 (UTC)
Goto Top
So bin ich vorgegangen:
Wenn ich die Nextcloud intern anspreche, dann funktioniert onlyoffice auch nicht, dass habe ich trotz der möglichen Einträge nicht hinbekommen, ich muss immer über meine nextlcoud.mydomain...de gehen.
Bei mir ist dann noch eine PFSense vorgeschaltet die Zertifikate und den Reverse Proxy macht.


onlyoffice


 25 apt remove docker docker-engine docker.io
   26  apt install apt-transport-https ca-certificates curl software-properties-common
   27  curl -fsSL https://download.docker.com/linux/ubuntu/gpg | sudo apt-key add -
   28  sed -i '$adeb https://download.docker.com/linux/ubuntu bionic stable' /etc/apt/sources.list  
   29  apt update && apt install docker-ce -y
   30  openssl genrsa -out onlyoffice.key 2048
   31  openssl req -new -key onlyoffice.key -out onlyoffice.csr
   32  openssl x509 -req -days 365 -in onlyoffice.csr -signkey onlyoffice.key -out onlyoffice.crt
   33  openssl dhparam -out dhparam.pem 2048
   34  mkdir -p /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs
   35  cp onlyoffice.key /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs
   36  cp onlyoffice.key /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/
   37  cp onlyoffice.crt /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/
   38  cp dhparam.pem /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/
   39  chmod 400 /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/onlyoffice.key
   40  docker run --name=ONLYOFFICEDOCKER -i -t -d -p 443:443 -v /app/onlyoffice/DocumentServer/data:/var/www/onlyoffice/Data -e JWT_ENABLED='true' -e JWT_SECRET='meinpasswort....' --restart=always onlyoffice/documentserver  


Mein mir läuft der Onlyoffice Server auf einer eigenen VM und halt auch als Docker
Member: BirdyB
BirdyB Dec 24, 2019 at 08:39:30 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich den öffentlichen Testserver aktiviere... Daher glaube ich nicht, dass es mit meinen Zertifikaten oder meinem
Reverse-Proxy zu tun hat...
Member: horstvogel
horstvogel Dec 24, 2019 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Du rufst die Nextcloud über Deine externe Url auf? Nicht intern?
Wie gesagt, wenn ich die Nextcloud über https://nextcloud oder über die IP aufrufe, dann geht da bei mir auch nichts....

bitte über Deine externe url aufrufen.
Member: BirdyB
BirdyB Dec 24, 2019 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Ja, ich rufe nextcloud über den externen FQDN auf...
Member: BirdyB
BirdyB Jan 01, 2020 at 15:57:48 (UTC)
Goto Top
So, das Problem konnte ich lösen. In den erweiterten Einstellungen zum Onlyoffice-Plugin muss die Callback-Adresse richtig gepflegt werden. Standardmäßig versucht das Plugin über HTTP zuzugreifen.
Member: sewo777
sewo777 Jun 27, 2020 updated at 20:55:59 (UTC)
Goto Top
Hi, habe auch das Problem.
wo stelle ich die Callback-Adresse ein?

Gruß

EDIT: Habs gefunden