Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nextcloud Snap Berechtigungen neu setzen

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2019 um 15:08 Uhr, 508 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web Oberfläche keine Dateien mehr per Drag & Drop hinzufügen, nur noch manuell über die erweiterten Funktionen.

Viele Grüße & danke für Ihre Hilfe
Jannyjoker
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.07.2019 um 15:09 Uhr
Zitat von NurWeilEsGeht:

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web Oberfläche keine Dateien mehr per Drag & Drop hinzufügen, nur noch manuell über die erweiterten Funktionen.

Viele Grüße & danke für Ihre Hilfe
Jannyjoker

Moin,

merkwürdig. Das gleiche Phänomen hatte hier einer im forum mit dem 16. beta build.
Geht das hochladen über die Schaltfläche?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
08.07.2019 um 15:14 Uhr
Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, über die Schaltfläche geht das noch, nur per Drag & Drop nicht.
Ich war das übrigens! 😂 Downgrade hat geklappt, aber der Fehler wurde ebenso übertragen, obwohl ich nur die Daten aus /data kopiert habe!
Und nein, ich habe momentan keine Apps installiert, falls jemand meint, dass eine App der Fehler sein könnte!

Viele Grüße
Jannyjoker
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
08.07.2019, aktualisiert um 16:06 Uhr
Gehören denn noch alle Dateien und Verzeichnisse dem Apache? Da er damit arbeitet, muss er Herr über die Daten sein.
Bitte warten ..
08.07.2019 um 20:38 Uhr
Mit welchem Befehl sorge ich denn, dass Apache wieder der Herr der Daten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.07.2019 um 00:16 Uhr
Chown-r www-Data
Chgrp -r www-data
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.07.2019 um 07:41 Uhr
Zitat von Henere:

Chown-r www-Data
Chgrp -r www-data

Mit dem Apache User*
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
LÖSUNG 09.07.2019 um 08:44 Uhr
Angenommen, du verwendest Debian und dein Apache läuft mit dem User/Gruppe "www-data", dann wäre der folgende Befehl eine Möglichkeit:

chown -R www-data:www-data /var/www/pfad_zu_nextcloud/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
SMBclient not installed - Nextcloud Snap
Frage von NurWeilEsGehtSamba2 Kommentare

Moin Moin, ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud: Bei dem externem Speicher meint Nextcloud, dass smbclient nicht installiert ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Linux Netzwerk

Nextcloud: Sie haben keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen

gelöst Frage von NurWeilEsGehtLinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem mit Netxcloud 16/beta. Ich kann keine Dateien mehr per Drag & Drop (im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...