nurweilesgeht
Goto Top

Nextcloud Snap Berechtigungen neu setzen

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web Oberfläche keine Dateien mehr per Drag & Drop hinzufügen, nur noch manuell über die erweiterten Funktionen.

Viele Grüße & danke für Ihre Hilfe
Jannyjoker

Content-Key: 470914

Url: https://administrator.de/contentid/470914

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.07.2019 um 15:09:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @NurWeilEsGeht:

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web Oberfläche keine Dateien mehr per Drag & Drop hinzufügen, nur noch manuell über die erweiterten Funktionen.

Viele Grüße & danke für Ihre Hilfe
Jannyjoker

Moin,

merkwürdig. Das gleiche Phänomen hatte hier einer im forum mit dem 16. beta build.
Geht das hochladen über die Schaltfläche?

Gruß
Spirit
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 08.07.2019 um 15:14:42 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, über die Schaltfläche geht das noch, nur per Drag & Drop nicht.
Ich war das übrigens! 😂 Downgrade hat geklappt, aber der Fehler wurde ebenso übertragen, obwohl ich nur die Daten aus /data kopiert habe!
Und nein, ich habe momentan keine Apps installiert, falls jemand meint, dass eine App der Fehler sein könnte! face-smile

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 08.07.2019 aktualisiert um 16:06:32 Uhr
Goto Top
Gehören denn noch alle Dateien und Verzeichnisse dem Apache? Da er damit arbeitet, muss er Herr über die Daten sein.
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 08.07.2019 um 20:38:59 Uhr
Goto Top
Mit welchem Befehl sorge ich denn, dass Apache wieder der Herr der Daten ist?
Mitglied: Henere
Henere 09.07.2019 um 00:16:04 Uhr
Goto Top
Chown-r www-Data
Chgrp -r www-data
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.07.2019 um 07:41:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Chown-r www-Data
Chgrp -r www-data

Mit dem Apache User*
Mitglied: it-fraggle
Lösung it-fraggle 09.07.2019 um 08:44:15 Uhr
Goto Top
Angenommen, du verwendest Debian und dein Apache läuft mit dem User/Gruppe "www-data", dann wäre der folgende Befehl eine Möglichkeit:

chown -R www-data:www-data /var/www/pfad_zu_nextcloud/