nurweilesgeht
Goto Top

Nextcloud Snap Berechtigungen neu setzen

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web Oberfläche keine Dateien mehr per Drag & Drop hinzufügen, nur noch manuell über die erweiterten Funktionen.

Viele Grüße & danke für Ihre Hilfe
Jannyjoker

Content-ID: 470914

Url: https://administrator.de/forum/nextcloud-snap-berechtigungen-neu-setzen-470914.html

Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 07:04 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.07.2019 um 15:09:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @NurWeilEsGeht:

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" kann? Ich kann in der Web Oberfläche keine Dateien mehr per Drag & Drop hinzufügen, nur noch manuell über die erweiterten Funktionen.

Viele Grüße & danke für Ihre Hilfe
Jannyjoker

Moin,

merkwürdig. Das gleiche Phänomen hatte hier einer im forum mit dem 16. beta build.
Geht das hochladen über die Schaltfläche?

Gruß
Spirit
NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 08.07.2019 um 15:14:42 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, über die Schaltfläche geht das noch, nur per Drag & Drop nicht.
Ich war das übrigens! 😂 Downgrade hat geklappt, aber der Fehler wurde ebenso übertragen, obwohl ich nur die Daten aus /data kopiert habe!
Und nein, ich habe momentan keine Apps installiert, falls jemand meint, dass eine App der Fehler sein könnte! face-smile

Viele Grüße
Jannyjoker
it-fraggle
it-fraggle 08.07.2019 aktualisiert um 16:06:32 Uhr
Goto Top
Gehören denn noch alle Dateien und Verzeichnisse dem Apache? Da er damit arbeitet, muss er Herr über die Daten sein.
NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 08.07.2019 um 20:38:59 Uhr
Goto Top
Mit welchem Befehl sorge ich denn, dass Apache wieder der Herr der Daten ist?
Henere
Henere 09.07.2019 um 00:16:04 Uhr
Goto Top
Chown-r www-Data
Chgrp -r www-data
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.07.2019 um 07:41:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Chown-r www-Data
Chgrp -r www-data

Mit dem Apache User*
it-fraggle
Lösung it-fraggle 09.07.2019 um 08:44:15 Uhr
Goto Top
Angenommen, du verwendest Debian und dein Apache läuft mit dem User/Gruppe "www-data", dann wäre der folgende Befehl eine Möglichkeit:

chown -R www-data:www-data /var/www/pfad_zu_nextcloud/