NFC Chip soll Browser öffnen, URL aufrufen und User anmelden

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

2018/09/10 um 16:34 Uhr, 2162 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

für mich ist NFC noch Neuland und bin gerade bei Google nicht wirklich fündig geworden... aber am Anfang steht ja das Ziel, ich hoffe Ihr könnt mir auf dem Weg dahin helfen...

Ich möchte einen NFC-Chip so programmieren, dass er an einem Windows 10 Rechner den Browser und eine URL öffnet und dann in eine Eingabemaske Username und Passwort einträgt und zum Schluss noch ENTER drückt. Geht sowas überhaupt oder schieße ich über das Ziel hinaus? Das wäre jetzt die nice-to-have Variante. Alternativ reicht es aus, wenn vom NFC-Chip einzig Benutzername und Passwort in die Anmeldemaske eingetragen wird (also nur Feld1+TAB+Feld2+ENTER).

Wie mache ich sowas? Ich habe bereits NFC21 Writer installiert und kann etwas auf den Chip schreiben. Aber wie schreibe ich Befehlsfolgen auf den Chip? Und welche Befehle muss ich nehmen? Brauche ich externe Software dafür?

Ich wäre Euch sehr über Hilfe dankbar!
Mitglied: 137084
2018/09/10, aktualisiert um 18:05 Uhr
Schreibe dir ein Programm das deinen NFC Reader im Hintergrund im Zugriff hat und auf das Event des Readers wartet das eine Karte erkannt wurde, dann wird diese von deinem Programm ausgelesen und dann deine entsprechenden Befehle im Browser ausführt.
APIs für so was gibt's jede Menge, grundlegende Programmierkenntnisse vorausgesetzt z.B.:
https://www.microsoft.com/en-us/p/nfc-kits/9wzdncrfjqv6?activetab=pivot% ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
2018/09/11 um 08:22 Uhr
Ich wünschte ich hätte die Zeit, das einfach zu programmieren. Ich dachte es wäre hier so einfach wie bei einem USB-Handscanner, der wie eine Tastatur behandelt wird. Da ist ja selbst meine gewünschte Kleinlösung ein ziemlich großes Hindernis, zumindest für jemanden, der sich da erst komplett einlesen muss... vielleicht hat doch noch jemand eine einfachere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
2018/09/11 um 09:02 Uhr
Quasi als USB-Rubberducky? Das wäre ja eine Sicherheitslücke hoch drei, und wird aus Prinzip so einfach nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
2018/09/11 um 11:23 Uhr
Rubberducky... das musste ich jetzt erstmal googeln... wieder etwas gelernt, danke!

Vielleicht etwas mehr Hintergrund: Wir haben in der Produktion seit einer Woche einen All-in-One PC an der Wand hängen, wo Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten an- und abstempeln sollen. Leider gibt es keine Spezialsoftware, sondern nur ein Sage Mitarbeiterportal, das über den Browser läuft. Das System ist soweit eingeschränkt, dass der Mitarbeiter nichts machen kann, außer die Verknüpfung auf dem Desktop zu starten. Dann öffnet sich der Browser und es erscheint eine Loginseite mit Benutzername und Kennwort. Aktuell tippt jeder alles per Hand ein, was sicherheitstechnisch eine Katastrophe ist, da jeder dem anderen über die Schulter schauen kann, wie er auf der großen Tastatur sein Kennwort eingibt. Daher ja die Idee mit dem NFC Chip, weil wir eine andere Android-Software für die BDE haben, wo es genau so funktioniert. Aber das hat der Dienstleister komplett in die App reinprogrammiert, dass man den NFC-Chip ans Tablet hält und dann die Logindaten automatisch eingetragen werden. Aber dann scheint das über Windows nicht so einfach möglich zu sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
2018/09/11, aktualisiert um 11:26 Uhr
Wie gesagt, eigene App programmiert wäre nicht viel Aufwand. Such dir einen Entwickler deiner Wahl sowas ist schnell gescriptet und kostet auch nicht mehr wie was fertiges.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
S: PC Entsperrung per NFC
magicteddyFrageSicherheits-Tools4 Kommentare

Moin, bei uns im Betrieb läuft auf einem Rechner eine Leitwarte. Die würde ich gerne gegen Spielkälber absichern. Dazu ...

Utilities
Software Chip Adventskalender 2018
ComputerschlumpfFrageUtilities5 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand die Chip-Adventskalender 2018 Anwendungen heruntergeladen? Ein Teil davon habe ich, aber irgendwie ein Teil aus ...

Apache Server
Rewrite URL
gelöst honeybeeFrageApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

Entwicklung
Url anpingen
Snowboarder1994FrageEntwicklung27 Kommentare

Hallo, suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein ...

Viren und Trojaner

WannaCry-Infektion beim taiwanesischen Chip-Hersteller TSCM

kgbornInformationViren und Trojaner

Letzten Freitag musste TSCM, die auch für Apple, AMD und viel Branchengrößen Chips herstellen, Teile seiner Produktion wegen einer ...

Windows Tools

BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

FrankAnleitungWindows Tools7 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT