frolicfrog
Goto Top

normale CPU-Temperatur (Intel 45nm)

Intel E8500 (non-OC)

Hallo,
ich frage mich, ob die Temperatur meiner CPU "normal" ist.

Konfig. :
Intel E8500 @ 3,16GHz
Intel boxed Kühler
Asus P5K Premium WiFi
Gehäuse Antec Nine Hundred

Aktuelle Zimmertemperatur : ~25°C
PC ca. 1h in Betrieb (Internet surfen)

Folgende Temperaturen habe ich bisher festgestellt
(ohne Last)

- CoreTemp 0.99 : Core0= ~52 / Core1= ~53
- Asus PC ProbeII : CPU= 39° (Mainboard=36°)
(Kühler rpm : ~1170 Asus Q-Fan)

Findet ihr diese Werte normal ?

Ich habe den Eindruck, dass Asus Q-Fan den Lüfter zu weit runterregelt, deshalb die Temp. von ca 50°,
nein ?

Vielen Dank im Voraus.

PS : CoreTemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Content-Key: 88955

Url: https://administrator.de/contentid/88955

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Torsten73
Torsten73 Jun 02, 2008 at 17:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist bei den 45nm CPUs leider anscheinend ein großes Problem. DIe Temp Werte stimmen schlichtweg nicht. Wirst Du im INet zu hauf finden. Außerdem wirst DU feststellen, das die Coretemps z.T. im Idle 10° auseinanderliegen.
Das einzige Utility was mir annähernd vernünftige Werte bei meinem 8500er liefert ist RealTemp. Ich habe ein P5k pro und Asus weiß angeblich von nichts ... Auf dem selben Board lief die 6850 mit rund 30°.
Mache Dir also nicht zu viele Gedanken darum, prüfe gegebenfalls mit einen externen Temperaturfühler oder ein IR Tempmeßgerät. Du wirst sehen, das die Oberfläche nicht mehr als 30° hat. Wie sonst sollte es mit so einem winzigen Boxed Kühler gehen???
Meine läuft auf 1.3000V bei 3800Mhz stabil und die Temp erhöht sich lediglich um 20°unter Last, wird also irgendwo bei 50° real liegen. Aber halt nur geschätzt. Hatte die CPU auch schon auf 4Ghz, aber da mnusste ich die VCore auf über 1,375 anheben, das war mnir dann doch zu heftig.

Einen Nachteil gibt es allerdings dadurch, QFan dreht zu schnell auf zu hoher Drehzahl, obwohl die CPU eigentlich fast ohne Lüfter im Idel auskommt.

Irgendeiner (wahrscheinlich Intel) hat sich da auf jedenfall Bockmist geleistet. Denn es ist Boardunabhängig!

Cu
Torsten
Member: FrolicFrog
FrolicFrog Jun 04, 2008 at 20:19:13 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile
Das beruhigt mich schonmal etwas.
Member: FrolicFrog
FrolicFrog Oct 11, 2008 at 16:01:05 (UTC)
Goto Top
In der aktuellen Version von CoreTemp gab es eine Korrektur.
(0.99.3)
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Lt. ChangeLog
"- Add: Correct TjMax values for 45nm Core 2 series"

Somit liegt die Temp.Angabe bei mir "nur noch" bei gut 40°C.