Notebook IBM-Lenovo R60 Streifen (verikal) auf Display
Hallo guten Tag,
ich habe ein Angebot für ein Notebook Lenovo TP-R60 für unsere Schule erhalten mit einem Display - Anzeigefehler.
Die Funktionen sind soweit gegeben, aber auf dem Display am Notebook kommen diese seltsamen Streifen und er Monitor hat keine volle Auflösung.
Am externen VGA-Anschluss ist das Problem nicht vorhanden.
Eventuell weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Achim
ich habe ein Angebot für ein Notebook Lenovo TP-R60 für unsere Schule erhalten mit einem Display - Anzeigefehler.
Die Funktionen sind soweit gegeben, aber auf dem Display am Notebook kommen diese seltsamen Streifen und er Monitor hat keine volle Auflösung.
Vielen Dank im Voraus.
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 643962
Url: https://administrator.de/contentid/643962
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wird vermutlich ein Bruch im Verbindungskabel zwischen Mainboard und Display sein. Die Scharniere sehen auch nicht mehr so aus, wie diese aussehen sollten (das linke ist leicht verdreht). Daher wird der Bruch, wie so häufig, an der Stelle liegen.
Dafür müsste man das Gerät aber sehr weit auseinanderbauen und das Teil ersetzen. Das Kabel bekommt man für wenige Euro, aber rechne mal so ein bis zwei Stunden für Demontage und Montage ein, bei ungeübten natürlich länger. Wenn man jetzt noch das Alter des Gerätes dazunimmt, was glaube ich jetzt zwölf bis 15 Jahre sein dürften, dann würde ich es nicht mehr machen.
Dafür müsste man das Gerät aber sehr weit auseinanderbauen und das Teil ersetzen. Das Kabel bekommt man für wenige Euro, aber rechne mal so ein bis zwei Stunden für Demontage und Montage ein, bei ungeübten natürlich länger. Wenn man jetzt noch das Alter des Gerätes dazunimmt, was glaube ich jetzt zwölf bis 15 Jahre sein dürften, dann würde ich es nicht mehr machen.
Da werden Adern des Verbindungskabels zwischen der Graka zum Display das von der Base durch die Scharniere verläuft gebrochen sein, dort sind diese am stärksten beansprucht.
Zitat von @Maxwell53:
Ich gebe meine Kunden in solchen Fällen den Rat das Ding an einem externen Monitor als staionären Computer zu betreiben oder sich ein anderes gerät anzuschaffen, weil sich bei so alten geräten die Reparatur nicht rechnet, wenn der Besitzer es nicht selbst macht und seine Arbeitszeit als "Vergnügen" einsetzt.
lks
PS: Laut thinkwiki ist das Ding deutlich 14 bis 15 Jahre alt. Da würde ich nicht mehr viel Energie (und Geld) reinstecken, außer es wirklich am externen Monitor zu betreiben.
Hallo,
und auf dem hier steht sogar noch IBM
Die größte Einschränkung dürfte sein, ein adäquates Betriebssystem zu finden. 3GB max. ist nun wirklich nichts und bei der Bildschirmauflösung macht nicht mal Gnome Freude.
Baut 'n Pi-Hole draus. Der braucht keinen Monitor...
Gruß,
Jörg
Die größte Einschränkung dürfte sein, ein adäquates Betriebssystem zu finden. 3GB max. ist nun wirklich nichts und bei der Bildschirmauflösung macht nicht mal Gnome Freude.
Baut 'n Pi-Hole draus. Der braucht keinen Monitor...
Gruß,
Jörg
Moin
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob einer der beiden das tatsächlich so "ins Rennen" geschickt hat. Für mich entsteht der Eindruck, dass da schon einmal etwas gebastelt wurde.
Ich kann mich aber auch irren...
Edit: OK, wieder etwas gelernt. Tatsächlich hat das R60 beide Schriftzüge:
https://thinkwiki.de/R60
Gruß
em-pie
Zitat von @117471:
Hallo,
Was mich wundert: Es steht am Gehäuse (Tastatur) IBM und am Display LenovoHallo,
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob einer der beiden das tatsächlich so "ins Rennen" geschickt hat. Für mich entsteht der Eindruck, dass da schon einmal etwas gebastelt wurde.
Edit: OK, wieder etwas gelernt. Tatsächlich hat das R60 beide Schriftzüge:
https://thinkwiki.de/R60
Gruß
em-pie
Zitat von @em-pie:
Moin
Moin
Zitat von @117471:
Hallo,
Was mich wundert: Es steht am Gehäuse (Tastatur) IBM und am Display LenovoHallo,
Letzteres.
In der "Übergangszeit" gab es Geräte, die nur das Lenovo-, nur das IBM- oder gar beide Logos drauf hatten, je nachdem, ob es ein "altes" ein "neues" oder ein " fortgeführtes" Modell war.
lks
Hallo,
ich würde gucken ob ich in der Bucht etwas Baugleiches finde und entsprechend Teile umbauen - vorzugsweise das ganze Display.
Wenn da wirklich so extreme Kräfte eingewirkt haben, wie das Displayscharnier vermuten lässt kann es übrigens auch sein, dass das Ding schlichtweg verzogen ist. Das Display selber lässt sich extrem besch* zerlegen - ein oder zwei Haltenasen brechen eigentlich immer. Gerade, wenn der Kunststoff schon älter und vollständig ausgehörtet ist.
Aber, wie gesagt: Produktives Arbeiten wird da "eher schwierig". Alleine schon weil Du vermutlich nur ein 32Bit Betriebssystem (3G RAM Limit!) draufbekommst und spätestens aufgrund der niedrigen Auflösung.
Und was "Telearbeit" betrifft - so Geschichten wie Zoom & Co. kannst Du gepflegt vergessen. Hatte ich neulich erst getestet
Gruß,
Jörg
ich würde gucken ob ich in der Bucht etwas Baugleiches finde und entsprechend Teile umbauen - vorzugsweise das ganze Display.
Wenn da wirklich so extreme Kräfte eingewirkt haben, wie das Displayscharnier vermuten lässt kann es übrigens auch sein, dass das Ding schlichtweg verzogen ist. Das Display selber lässt sich extrem besch* zerlegen - ein oder zwei Haltenasen brechen eigentlich immer. Gerade, wenn der Kunststoff schon älter und vollständig ausgehörtet ist.
Aber, wie gesagt: Produktives Arbeiten wird da "eher schwierig". Alleine schon weil Du vermutlich nur ein 32Bit Betriebssystem (3G RAM Limit!) draufbekommst und spätestens aufgrund der niedrigen Auflösung.
Und was "Telearbeit" betrifft - so Geschichten wie Zoom & Co. kannst Du gepflegt vergessen. Hatte ich neulich erst getestet
Gruß,
Jörg
Zitat von @Maxwell53:
Es ist noch unterwegs und ich kenne mich dem Zerlegen ganz gut aus. Mal sehen wo eventuell die Bruchstellen sein könnten?
Die Geschichte mit dem Kabelbruch vermute ich auch und wie nennt sich das Dispaly Kabel zur Verbindung?
Findest du auf eBay oder in der Bucht diverse, musst du aber vor dem Kauf die genaue Bezeichnung der supporteten Notebooks/Displays im Angebot prüfenEs ist noch unterwegs und ich kenne mich dem Zerlegen ganz gut aus. Mal sehen wo eventuell die Bruchstellen sein könnten?
Die Geschichte mit dem Kabelbruch vermute ich auch und wie nennt sich das Dispaly Kabel zur Verbindung?
https://www.google.com/search?q=Thinkpad+R60+display+connection+cable
Mit 10-20€ solltest du dabei sein.
Moin,
das tolle bei IBM/ Lenovo ist ja, dass die Handbücher komplette Anleitungen zum Tausch einzelner Bauteile beinhalten, sowie eine Liste mit allen FRUs existieren:
https://webdoc.lenovo.com.cn/lenovowsi/cskb/data/2006-07-28/21039/41w322 ...
Blättere dich mal ab Seite 60 durch bzw. für das Display ab Seite 83ff.
Due FRU-Liste der LCD-Baugruppe findest du ab Seite 145
Die von Kingston gehen immer, bei Lenovo.
das tolle bei IBM/ Lenovo ist ja, dass die Handbücher komplette Anleitungen zum Tausch einzelner Bauteile beinhalten, sowie eine Liste mit allen FRUs existieren:
https://webdoc.lenovo.com.cn/lenovowsi/cskb/data/2006-07-28/21039/41w322 ...
Blättere dich mal ab Seite 60 durch bzw. für das Display ab Seite 83ff.
Due FRU-Liste der LCD-Baugruppe findest du ab Seite 145
Ich habe gerade 10 alte IBM-R52 für "ZOOM" vorbereitet und man kann sagen, es funktioniert aber es gibt Besseres.
Vermutlich laufen die mit einem schlanken Unix ala Ubuntu/ Debian etwas flotter. Natürlich auf einer SSD.Die von Kingston gehen immer, bei Lenovo.
Zitat von @Maxwell53:
Ich habe bisher immer die SSD's von "Crucial" verbaut und auch sehr gute Erfahrung gemacht, aber danke für den Tipp. Es würde auf jeden Fall die Lenovo Geräte betreffen.
Ich habe bisher immer die SSD's von "Crucial" verbaut und auch sehr gute Erfahrung gemacht, aber danke für den Tipp. Es würde auf jeden Fall die Lenovo Geräte betreffen.
Ich "stehe" auf Sandisk und Samsung, je nach "Preissensitivät" des Endusers. Bisher nur ute Erfahrungen.
lks