Notebook über PC und W-Lan ins Internet

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 12.06.2006, 4647 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne mein Notebook per W-Lan ins Internet bekommen. Ich habe allerdings keinen Access Point sondern nur eine USB Stick W-Lan in dem PC den ich als Gateway für das Notebook benutzen möchte. Der PC hängt im LAN über eine Switch bzw. Router per Kabel. Vor dem PC ist ein Router der dann mit dem DSL verbunden ist. Notebook sowie PC sind mit Win XP Prof ausgestattet.
PC IP 192.168.4.11
Notebook IP 192.168.4.10
Router IP 192.168.4. 1

hab schon einiges probiert aber ich bekomme das Notebook nicht ins Internet. Ich bitte um Hilfe.

MfG Mike
Mitglied: aqui
06.06.2006 um 21:45 Uhr
Das ist recht einfach: Wichtig ist das du WLANseitig in der Adapterkonfiguration ein "ad hoc" Netzwerk ("ad hoc Modus") mit dem PC aufsetzt (keinen Infrastructure Mode denn das setzt einen Accesspoint voraus!)
Die WLAN Verbindung muss in einem separaten Netzwerk sein ! D.h. wenn dein PC im LAN wo auch der Internet Router ist auf 192.168.4.x arbeitet, brauchst du dann ein neues Netzwerk auf dem WLAN Segment z.B. 192.168.40.x.
Am besten du vergibst deinen WLAN Adaptern statische Adressen, da du hier ja keinen DHCP Server hast also z.B. 192.168.40.1 / 255.255.255.0 für den PC und 192.168.40.2 / 255.255.255.0 für den Laptop.
Hast du das gemacht und die Firewall blockt es nicht müsstest du jetzt beide Rechner untereinander pingen können ! Das war der erste Schritt damit es aber mit dem Internet klappt kommt noch etwas Konfigarbeit dazu...
Beim Laptop musst du nun als Gateway Adresse in der Adapterkonfig die WLAN PC Adresse eintragen (also 192.168.40.1), denn der PC routet ja nun deine WLAN Packete ins LAN zum Internetrouter. Am PC trägst du auf dem WLAN Adapter als Gateway ebenfalls die IP deines Routers ein genauso als DNS Server auf beiden WLAN Adaptern in PC und Laptop.

Damit nun alles funktioniert musst du dem PC noch das Routen beibringen. Das macht ein kleiner Registry Eingriff, denn XP macht das nicht von Haus aus. Hier steht wie:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Das wärs schon fast... Nur dein Router hat natürlich nun ein Problem. Wenn er Packete mit der Adresse 192.168.40.2 bekommt weiss er natürlich nicht das er das 40er Subnetz (also dein WLAN Netz) über deinen PC erreicht, denn das hat ihm ja noch keiner gesagt ! Das ist aber recht einfach: Du startest mit einer Browserconnection das Setup auf dem Router. Hier gibt es einen Menüpunkt "statische Routen" o.ä. Meist sind hier Eingabefelder für die Zielnetze und dort gibst du jetzt ein:
Zielnetz: 192.168.40.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.4.11

Et voila, damit sollte das Netzwerk funktionieren.

Viel schöner wird das nochmal hier im Tutorial von "Atti" erklärt :-) face-smile

https://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...

Die Routing Variante ist dabei immer dem Bridging vorzuziehen !
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
12.06.2006 um 22:00 Uhr
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Hat alles geklappt! Danke

Gruß Mike
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 18 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 19 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...