Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook über PC und W-Lan ins Internet

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 12.06.2006, 4552 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne mein Notebook per W-Lan ins Internet bekommen. Ich habe allerdings keinen Access Point sondern nur eine USB Stick W-Lan in dem PC den ich als Gateway für das Notebook benutzen möchte. Der PC hängt im LAN über eine Switch bzw. Router per Kabel. Vor dem PC ist ein Router der dann mit dem DSL verbunden ist. Notebook sowie PC sind mit Win XP Prof ausgestattet.
PC IP 192.168.4.11
Notebook IP 192.168.4.10
Router IP 192.168.4. 1

hab schon einiges probiert aber ich bekomme das Notebook nicht ins Internet. Ich bitte um Hilfe.

MfG Mike
Mitglied: aqui
06.06.2006 um 21:45 Uhr
Das ist recht einfach: Wichtig ist das du WLANseitig in der Adapterkonfiguration ein "ad hoc" Netzwerk ("ad hoc Modus") mit dem PC aufsetzt (keinen Infrastructure Mode denn das setzt einen Accesspoint voraus!)
Die WLAN Verbindung muss in einem separaten Netzwerk sein ! D.h. wenn dein PC im LAN wo auch der Internet Router ist auf 192.168.4.x arbeitet, brauchst du dann ein neues Netzwerk auf dem WLAN Segment z.B. 192.168.40.x.
Am besten du vergibst deinen WLAN Adaptern statische Adressen, da du hier ja keinen DHCP Server hast also z.B. 192.168.40.1 / 255.255.255.0 für den PC und 192.168.40.2 / 255.255.255.0 für den Laptop.
Hast du das gemacht und die Firewall blockt es nicht müsstest du jetzt beide Rechner untereinander pingen können ! Das war der erste Schritt damit es aber mit dem Internet klappt kommt noch etwas Konfigarbeit dazu...
Beim Laptop musst du nun als Gateway Adresse in der Adapterkonfig die WLAN PC Adresse eintragen (also 192.168.40.1), denn der PC routet ja nun deine WLAN Packete ins LAN zum Internetrouter. Am PC trägst du auf dem WLAN Adapter als Gateway ebenfalls die IP deines Routers ein genauso als DNS Server auf beiden WLAN Adaptern in PC und Laptop.

Damit nun alles funktioniert musst du dem PC noch das Routen beibringen. Das macht ein kleiner Registry Eingriff, denn XP macht das nicht von Haus aus. Hier steht wie:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Das wärs schon fast... Nur dein Router hat natürlich nun ein Problem. Wenn er Packete mit der Adresse 192.168.40.2 bekommt weiss er natürlich nicht das er das 40er Subnetz (also dein WLAN Netz) über deinen PC erreicht, denn das hat ihm ja noch keiner gesagt ! Das ist aber recht einfach: Du startest mit einer Browserconnection das Setup auf dem Router. Hier gibt es einen Menüpunkt "statische Routen" o.ä. Meist sind hier Eingabefelder für die Zielnetze und dort gibst du jetzt ein:
Zielnetz: 192.168.40.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.4.11

Et voila, damit sollte das Netzwerk funktionieren.

Viel schöner wird das nochmal hier im Tutorial von "Atti" erklärt

https://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...

Die Routing Variante ist dabei immer dem Bridging vorzuziehen !
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
12.06.2006 um 22:00 Uhr
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Hat alles geklappt! Danke

Gruß Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
PC-Bildsignal per (W)LAN auf TV ?
Frage von coltseaversVideo & Streaming7 Kommentare

Hallo zusammen, viele TVs können (soweit ich weiss - bin da kein Experte) mittlerweile per LAN und/oder WLAN Inhalte ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN Empfänger Bridge
gelöst Frage von Huibuh2010LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hey Hey, ich suche ein W-LAN Empfänger mit 1 LAN Port (Drucker), leider lassen die Gegebenheiten des Baus kein ...

LAN, WAN, Wireless
W-Lan, DECT Probleme
Frage von krma1985LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen! Ich besitze eine Fritzbox 7312 auf der W-Lan aktiviert ist. Das Signal sendet auf Kanal 11 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...